Acer Nitro VG240YP wechselt nicht in den Standby Modus

Optionen
moritzrfs
moritzrfs Member Beiträge: 2 New User
Hallo Zusammen,
seit etwa einer Woche besitze ich 2 VG240YP Monitore, die ich via Displayport an meinen PC anschließe. Nun zum Problem:
Wenn der PC heruntergefahren wird (kein Ruhezustand, Sleepmodus, o.Ä.) schalten sich die Monitore zuerst auch in den Standby Modus und die Indikator LEDS am Bildschirmrand unten rechts wechseln von blau zu Orange. Soweit so gut, nach etwa 5 Sekunden schalten sie sich jedoch wieder ein, Leuchte wird blau, Hintergrundbeleuchtung am Monitor geht an, es erscheint jedoch keine Meldung über gesuchtes Signal. Monitore sind dann etwa 3-5 Sekunden an bis sie sich wieder vermeintlich in den Standby verabschieden. Einige Sekunden später wiederholt sich das Spiel. Wenn sie nicht ausgeschalten werden, zieht sich das endlos lange so weiter
Hier ein paar Infos:
- Die Monitore sind beide auf Input Signal: "DP" gestellt.
- Auto Source ist deaktiviert
- Das Problem tritt auch auf, wenn der PC nach dem herunterfahren von der Spannungsversorgung genommen wird. Es liegt somit NICHT an einem defekten Kabel, einem Hardware Defekt des PCs oder einer BIOS Einstellung.
- DDC/CI als auch Quickstart Mode wurden am Monitor testweise deaktiviert.

Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es eine Lösung oder ein Workaround?

Viele Grüße
Moritz

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo moritzrfs,

    entweder den Monitor an eine schaltbare Steckdosenleiste oder den Support von Acer mal anrufen.

    VG

    Torben
  • Cloud757
    Cloud757 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hey Moritz, hast du dich zufällig weiter erkundigt und bist zu einer Lösung gekommen? Ich habe leider genau dasselbe Problem und weiß nicht weiter, hab im English Sprachigen Bereich auch nichts finden können.
    Mfg


  • moritzrfs
    moritzrfs Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Cloud757 schrieb:
    Hey Moritz, hast du dich zufällig weiter erkundigt und bist zu einer Lösung gekommen? Ich habe leider genau dasselbe Problem und weiß nicht weiter, hab im English Sprachigen Bereich auch nichts finden können.
    Mfg


    Hi, nein habe mich letzten Endes auch mit einem workaround zufrieden gegeben... An eine Mehrfachsteckdose gehängt und einen Schalter zwischen gesetzt, womit beide Monitore spannungsfrei gesetzt werden. Die beiden Monitore waren definitiv auch das erste und letzte Acer Gerät, das ich mir anschaffe. Klar, es sind Einsteiger Modelle mit dementsprechenden günstigen Anschaffungspreisen. Meine beiden Modelle haben zusätzlich deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen bekommen, Backgroundbleeding ist auch grausig. Sobald die Home Office Situation es zu lässt werden sie eingesendet. 

    Solltest du deine/n recht neu haben empfehle ich dir ihn zurück zu schicken. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ordentlichen Monitore kaufen.

    Noch dazu scheint das ja kein Einzelfall zu sein.

    Grüße 
  • Cloud757
    Cloud757 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke für die Antwort und das ist ne gute Idee muss ich mal ausprobieren! Ich hab den Monitor nun seit einem Monat, aber ich hatte Glück, kaum backlight bleeding und das mit dem fiepen ist mir zumindest nie aufgefallen. Hoffe es wird nicht mit der Zeit lauter. Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber mal sehen wie er sich verhält.
    Mfg