Acer Predator Triton 500 läuft nicht mehr hoch nach SSD-Upgrade

2020Brownie
2020Brownie Member Beiträge: 3 New User
Hallo an die Community,
ich bin neu hier und bin etwas verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen.
Seit einigen Wochen habe ich einen Predator Triton 500 512-52. Soweit ist bzw. war alles gut.
Den zweiten M.2-Sockel möchte ich mit einer 2. SSD ausstatten.
Ich bin kein Anfänger in Sachen PC-Bau und habe auch schon Notebooks aufgerüstet. Ich habe also Erfahrung und das nötige Werkzeug. Mit vorher sorgfältiger Vorbereitung mittels der entsprechenden YouTube-Videos habe ich es heute angegangen.
Es war auch alles ok, alle Verbindungen, Schrauben usw. gefunden, sorgfältig Protokoll geführt und am Ende alles wieder zusammengebaut.
Seitdem funktioniert leider nichts mehr. Der Rechner geht an (blaue Betriebs-LED leuchtet) und nach Drücken auf den Hauptschalter geht kurz ein/die Lüfter an, nach 5 sek wieder aus. Dann nach weiteren 15-20 sek gehen die Lüfter ziemlich hoch, aber nichts weiteres passiert, die Lüfter laufen dann immer weiter. Das harte Ausschalten mit 4sek Hauptschalter drücken funktioniert noch. Die 2. SSD habe ich dann als erstes wieder ausgebaut, leider keine Änderung. Den Rechner habe ich dann nochmal besonders sorgfältig aus- und wieder eingebaut (2. SSD weggelassen), alle Kontaktflächen der Flachverbinder gereinigt, alles doppelt und dreifach geprüft, aber leider wieder keine Veränderung. Der Rechner bleibt bis auf die Lüfter tot.
Ein zweites Display über HDMI angeschlossen, aber auch hier kein Lebenszeichen. Batteriereset hat nichts gebracht. Netzteil wird erkannt und die orange Lade-Led leuchtet.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Was ist kritisch beim Ausbau und Einbau der Hauptplatine?
Es wäre super, wenn mir jemand noch einen Tip geben könnte.
VG
Frank

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du meinst sicherlich den PT515-52 !?
    Das Problem ist natürlich, dass niemand von uns bei der Montage/Demontage neben dir gesessen ist, um einen möglichen Fehler bei den Arbeiten nachzuvollziehen! Dazu kommt, dass speziell dieser Predator nicht gerade Nutzer-freundlich in punkto Aufrüstung ist, da ja das Mainboard dazu ausgebaut werden muss.
    Ich habe dir hier mal als Anhang eine gut bebilderte Anleitung zusammengestellt, anhand derer du die einzelnen Schritte beim Einbau gut nachvollziehen kannst:
  • 2020Brownie
    2020Brownie Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet November 2020
    Hallo ralppp,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, es ist ein PT512-52. Das PT steht ja nur für Predator Triton und die Zahlen sind sicher wichtiger.
    Und nochmal ja, du hast natürlich Recht, niemand hat mir über die Schultern gesehen. Und es ist sicher aufwändiger als bei anderen Notebooks, weil das Mainboard ausgebaut werden muß. Danke für deine Anleitung, bei den Videos muß man immer pausieren, um die Schritte in Ruhe nachvollziehen zu können, hier mit Bildern ist das einfacher. Werde ich auf jeden Fall speichern.
    Alle Schritte der Anleitung habe ich beim Aus- und Einbau "eigentlich" exakt so vollzogen, sogar mehrmals. Alle Stecker sind entweder klar erkennbar und manche sogar noch beschriftet (KB,TP, Turbo Key, die Flachbahnleitungen). Zudem haben alle Stecker oder Flachbahnverbinder ziemlich klare Anschläge und/oder Nuten, so daß eine falsche Verbindung leicht vermieden werden kann. Das einzige, was meinem Notebook fehlt, ist der Flachkontakt für den Fingerprintreader, den hat mein PT515-52 nicht. Es ist auch keine Schraube übrig geblieben ;-) An die CPU oder GPU bin ich überhaupt nicht dran gegangen.
    Aber wie auch immer, irgendetwas ist schief gelaufen. Ich komme noch nicht mal ins Bios.
    Ich hatte halt die kleine Hoffnung, daß jemand, der eine SSD in sein 515-52 eingebaut hat, mir vielleicht mit seinen Erfahrungen helfen könnte.
    VG
    Frank
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2020
    Wenn gar nichts anderes hilft, bleibt die immer noch die Option, das Gerät an Acer zu senden und dort vom Support für dich kostenfrei überprüfen zu lassen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hast du mal getestet, ob du wieder ins BIOS  kommst, wenn du auch die "erste" SSD ausbaust?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • 2020Brownie
    2020Brownie Member Beiträge: 3 New User
    Hi ralppp,
    ja, das werde ich wohl so machen.
    @ Kno63, danke auch für deinen Kommentar. Das habe ich versucht, leider auch ohne Änderung. Weglassen des Turbo Key-Anschlusses habe ich ausprobiert (Lüfter laufen zeitweise, alles so wie sonst auch), Weglassen des Touchpad-Anschlusses führt dazu, daß der Rechner keinen Mucks macht.
    Nun habe ich erstmal wieder alles zusammengebaut.
    Danke für eure Kommentare,
    VG
    Frank
  • Andor75
    Andor75 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo

    wäre cool zu erfahren wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich würde auch gerne den SSD Speicher erweitern oder hat jemand anderes positive Erfahrung damit?