BIOS Update auf 1.08 verursacht schweren Fehler

Andreas17
Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo

Ich habe gestern das BIOS meines SP513-54N-75N1 auf A.08 aktualisiert, und seither funktioniert einiges nicht mehr. Tastatur und Mauspad sind ausser Gefecht und das Bild auf dem Bildschirm steht auf dem Kopf. Auch meldet Windows, dass keine Batterie vorhanden sein.

Weiss jemand, wie ich das BIOS auf eine tiefere Version - z.B. A.06 - schreiben kann, damit das Teil wieder funktioniert?
Oder kennt jemand die Prozedur, das BIOS (nicht die Einstellungen darin) auf Werkseinstellungen zu setzen?

Danke und Gruss,
Andreas

Beste Antworten

  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich dummerweise das BIOS eines anderen Gerätetyps geladen hatte.
    Inzwischen ist es mir gelungen, die korrekte Version 1.06 zu laden.
  • masterflai
    masterflai Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Für die Interessierten: Man kann die ausführbare Bios Datei mit niedriger Versionsnummer unter Windows beispielsweise mit 7Zip entpacken. Dann findet man u.a. eine Konfigurationsdatei. Diese mit Notepad++ öffnen, damit die Codierung nicht verändert wird und die Zeile suchen, in der der Versions-Check erfolgt. Hier aus der 1 eine 0 machen und abspeichern. Anschließend kann man mit den entpackten Dateien ausführen. Achtung: Dies ist keine offizielle Anleitung. Ein falsches oder beschädigtes Bios, sowie abgebrochene Bios-Update Vorgänge können das Gerät dauerhaft beschädigen. Das Acer Bios startet sofort nach einem Doppelklick mit der Ausführung der Prüfungen und führt den Flash Vorgang durch.

Antworten

  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Inzwischen wurde die Version A.08 zurückgezogen - leider für mich zu spät.
  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Zum Glück komme ich mit externer Tastatur und Bildschirm noch ran.
  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich dummerweise das BIOS eines anderen Gerätetyps geladen hatte.
    Inzwischen ist es mir gelungen, die korrekte Version 1.06 zu laden.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da hast du aber großes Glück gehabt - nicht selten hat man nach der Verwendung eines falschen Bios nur noch einen teuren Briefbeschwerer!
  • Andreas17
    Andreas17 Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Tja - manchmal haben auch PC-Benutzer einen Schutzengel :)
  • masterflai
    masterflai Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Für die Interessierten: Man kann die ausführbare Bios Datei mit niedriger Versionsnummer unter Windows beispielsweise mit 7Zip entpacken. Dann findet man u.a. eine Konfigurationsdatei. Diese mit Notepad++ öffnen, damit die Codierung nicht verändert wird und die Zeile suchen, in der der Versions-Check erfolgt. Hier aus der 1 eine 0 machen und abspeichern. Anschließend kann man mit den entpackten Dateien ausführen. Achtung: Dies ist keine offizielle Anleitung. Ein falsches oder beschädigtes Bios, sowie abgebrochene Bios-Update Vorgänge können das Gerät dauerhaft beschädigen. Das Acer Bios startet sofort nach einem Doppelklick mit der Ausführung der Prüfungen und führt den Flash Vorgang durch.