Is it new buisinees from Acer?

Tester69
Tester69 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
I am really sorry for English.
The story:
1. About two weeks ago I bought new Acer Nitro 5. One of the main requirements was ability to install the second SSD
2. Bought new SSD but computer does not see it at all
3. SSD producer told that I have to update BIOS. Moreover the history of BIOS fixes told that exactly the same error was fixed.
4. Acer's support told that I have to send the computer them and pay money.
Summary:
Acer do not give ability to flash BIOS from flash card. Acer made new computer with error, made update with error and now I have to pay for it. Now I am loosing my money, time, nervous and have to pay for Acer's error.
My question is, may I flash myself new BIOS if computer does not see any HD and there is a blue screen: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    -- Stell mal im BIOS vom Optane Modus um auf AHCI. Wird die SSD jetzt im BIOS erkannt (unter Information)?
    Es gibt kein Möglichkeit "SATA Mode" wechseln. Ich habe den nur im Informazion Tab mit "RST Premium with Optane". Ich glaube es muss in Advanced Tab sein aber da gibt nur "Intel VTX" und "Intel VTD" (Ich habe Superweiser Kenwort gemacht).
    Gib im Reiter "Main" die Tastenkombination Strg + s ein. Jetzt solltest du AHCI auswählen können. Aber (siehe weiter unten): Wenn du versuchst dein aktuell installiertes Windows zu booten, darfst du nicht auf AHCI umstellen. Du kannst das testweise mal machen, um zu sehen, ob dann die neue SSD erkannt wird, aber bootfähig ist dein aktuelles Windows nur im OPtane Modus.
    Du hast Recht. Sorry ich habe schlechte geschrieben. BIOS sehet SATA und SSD (default, nicht neue) aber sihet er kein "boot record". Der Fahluer ist Blau Screen mit "INACCESSIBLE BOOT DEVICE":
    Du weißt, daß dein UEFI zum Booten einen EFI Bootloader benötigt und daß bei UEFI nicht mehr via MBR (Master Boot Record) gebootet wird? Wird bei dir unter "Boot" der Windows Boot Manager" angezeigt? Der enthält  nämlich das "Boot device"? Beispiel:



    Was ich überhaupt nicht verstehe: Was ist denn mit der von Acer verbauten 500 GB PCie SSD passiert und warum ist dort Windows nicht mehr bootfähig? Ist das Windows noch das von Acer vorinstallierte oder hattest du clean installiert? Wenn du das vorinstallierte Windows booten willst, darfst du nicht auf AHCI umstellen; das ist nur im Optane Modus bootfähig. Ist alles leider kompliziert und verzwickt und die Sprachbarriere macht das Ganze nicht einfacher. Dein Deutsch ist übrigens gut verständlich.
    Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, ob dein Hauptproblem ist, daß Windows auf der original verbauten SSD nicht mehr bootet, oder daß die neue SSD nicht erkannt wird.Ich habe nicht verstanden, was genau du gemacht hast und was jetzt nicht funktioniert. Die Vermutung Pebcak ... https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK ... deswegen, weil das Modell tausendfach verkauft wurde und ich außer dir niemanden kenne, der so ein Problem damit hat.
    Kannst du mal verlinken, um welche SSD (die neue) es genau geht?  Dein Nitro Modell unterstützt nur an einem der beiden M2 Anschlüsse eine M2 SATA SSD; PCIe SSDs werden an beiden Anschlüssen unterstützt. Wenn du also eine M2 SATA SSD anschließen willst, kann es sein, daß du die Ports tauschen musst.
    Mit welchem Acer Support (in welchem Land) hast du denn gesprochen? Natürlich kann und soll jeder selbst die BIOS Updates durchführen. Die Antwort des Supportmitarbeiters (wenn sie so gefallen ist) ist sehr ärgerlich. Übrigens genauso wie die Anmerkung bei den BIOS(sen) "Incorrectly updating your system BIOS may damage your Acer product". Wenn du das aktuellste BIOS von dieser Webseite geflasht hast, kannst du gar nichts falsch machen.
    Aber ohne installiertes Windows kann die "Win Flash .exe natürlich nicht ausgeführt werden. Wenn gar nichts mehr geht, musst du halt Windows via Media Creation Tool auf der von Acer verbauten SSD clean neu installieren (mit Verlust aller Daten).
    Kostenpflichtiges BIOS Update?  Bullsh..:
    Ich habe leider heute keine Zeit mehr und werde erst morgen wieder hier reinschauen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Ich habe Win Restore gefunden und durchgeführt. Da nach Restore sieht BIOS neue SSD. Ich habe alle meine Soft in Win verloren. Und im Windows Disk Manager habe ich neue disk beigetret.
    Folgerung:
    1. Machen Sie keine BIOS update. Sie werden selbe für das zahlen (Acer Support copyright). Für wem schreibt Acer neue BIOS? Keine achnung!
    2. Ich habe Win verloren und alle Soft.
    3. Acer Support macht kein Helfen und macht viel Stress, schreiben Sie da nicht.

    Mit grossen Respekt zum Kno63! Danke!



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Sorry für mein Deutsch! :-)
    Stell mal im BIOS vom Optane Modus um auf AHCI. Wird die SSD jetzt im BIOS erkannt (unter Information)? Unter "Boot"  kann sie nicht erscheinen; sie hat ja keinen installierten Bootloader. Wenn die Meldung "inaccessable Boot device" erscheint, heißt das, daß Laufwerke erkannt wurden, aber nirgends ein funktionierender Bootloader installiert ist.
    Was das BIOS  flashen betrifft: Es gibt auf der Acer Treiber und Handbücherseite  für dein Modell BIOS Updates, die ganz einfach durch Doppelklick auf die .exe datei als "Win Flash" Datei ausgeführt werden können. Auch wenn ich nicht glaube, daß das Nicht-Erkennen der SSD mit dem BIOS (UEFI) zu tun hat: Wo ist da dein Problem?
    Und da du nicht postest,  um welches der vielen unterschiedlichen Nitro Modelle es bei dir geht und welche SSD du verbauen willst, ist eine zielgerichtete Hilfe überhaupt nicht möglich.
    Du erzählst überhaupt nichts über das Betriebssystem (Windows 10?). Ohne Betriebssystem kein Bootloader, also  "inaccessable Boot device"!
    Summary: From the distance I would guess that it's not a prob with the Acer device, but a "pebcak". If you don't speak German it would be better to post in the English speaking part of the community:
    regards
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Sorry für Deutsch mit Fahlur.
    Danke für deine Antwort.

    -- Stell mal im BIOS vom Optane Modus um auf AHCI. Wird die SSD jetzt im BIOS erkannt (unter Information)?
    Es gibt kein Möglichkeit "SATA Mode" wechseln. Ich habe den nur im Informazion Tab mit "RST Premium with Optane". Ich glaube es muss in Advanced Tab sein aber da gibt nur "Intel VTX" und "Intel VTD" (Ich habe Superweiser Kenwort gemacht).

    -- Unter "Boot"  kann sie nicht erscheinen; sie hat ja keinen installierten Bootloader. Wenn die Meldung "inaccessable Boot device" erscheint, heißt das, daß Laufwerke erkannt wurden, aber nirgends ein funktionierender Bootloader installiert ist.

    Du hast Recht. Sorry ich habe schlechte geschrieben. BIOS sehet SATA und SSD (default, nicht neue) aber sihet er kein "boot record". Der Fahluer ist Blau Screen mit "INACCESSIBLE BOOT DEVICE":

    -- Was das BIOS  flashen betrifft: Es gibt auf der Acer Treiber und Handbücherseite  für dein Modell BIOS Updates, die ganz einfach durch Doppelklick auf die .exe datei als "Win Flash" Datei ausgeführt werden können. Auch wenn ich nicht glaube, daß das Nicht-Erkennen der SSD mit dem BIOS (UEFI) zu tun hat: Wo ist da dein Problem?

    ich habe genau so gemacht. Ich gehe zum Acer web Seite und mit SN unterlade ich letzte BIOS und starte den. Da nach funkzioniert Computer nicht. Wenn ich etwas wechseln kann, kann ich ein Fehlur machen aber  nicht da.

    -- Und da du nicht postest,  um welches der vielen unterschiedlichen Nitro Modelle es bei dir geht und welche SSD du verbauen willst, ist eine zielgerichtete Hilfe überhaupt nicht möglich.

    Sorry, Acer Nitro 5 AN515-54-75WD

    -- Du erzählst überhaupt nichts über das Betriebssystem (Windows 10?). Ohne Betriebssystem kein Bootloader, also  "inaccessable Boot device"!
    Ja, Win10

    -- Summary: From the distance I would guess that it's not a prob with the Acer device, but a "pebcak". If you don't speak German it would be better to post in the English speaking part of the community:https://community.acer.com/en
    Du hast Recht, schreibe ich in Deutsch. Wenn du eine Idee über wo genau "pebcak", erclerst mir bitte.

    Support hat gesagt:
    "Please note the warning notice on our homepage which is written clearly visible at the BIOS updates:
    "Incorrectly updating your system BIOS may damage your Acer product. Please proceed with caution.""
    Das bedeutet - Niemand kann selbe das BIOS update. Das ist Acer Support, essen.

    --Sorry für mein Deutsch! :-)
    noch mal danke für deine Antwort.


    .












  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    -- Stell mal im BIOS vom Optane Modus um auf AHCI. Wird die SSD jetzt im BIOS erkannt (unter Information)?
    Es gibt kein Möglichkeit "SATA Mode" wechseln. Ich habe den nur im Informazion Tab mit "RST Premium with Optane". Ich glaube es muss in Advanced Tab sein aber da gibt nur "Intel VTX" und "Intel VTD" (Ich habe Superweiser Kenwort gemacht).
    Gib im Reiter "Main" die Tastenkombination Strg + s ein. Jetzt solltest du AHCI auswählen können. Aber (siehe weiter unten): Wenn du versuchst dein aktuell installiertes Windows zu booten, darfst du nicht auf AHCI umstellen. Du kannst das testweise mal machen, um zu sehen, ob dann die neue SSD erkannt wird, aber bootfähig ist dein aktuelles Windows nur im OPtane Modus.
    Du hast Recht. Sorry ich habe schlechte geschrieben. BIOS sehet SATA und SSD (default, nicht neue) aber sihet er kein "boot record". Der Fahluer ist Blau Screen mit "INACCESSIBLE BOOT DEVICE":
    Du weißt, daß dein UEFI zum Booten einen EFI Bootloader benötigt und daß bei UEFI nicht mehr via MBR (Master Boot Record) gebootet wird? Wird bei dir unter "Boot" der Windows Boot Manager" angezeigt? Der enthält  nämlich das "Boot device"? Beispiel:



    Was ich überhaupt nicht verstehe: Was ist denn mit der von Acer verbauten 500 GB PCie SSD passiert und warum ist dort Windows nicht mehr bootfähig? Ist das Windows noch das von Acer vorinstallierte oder hattest du clean installiert? Wenn du das vorinstallierte Windows booten willst, darfst du nicht auf AHCI umstellen; das ist nur im Optane Modus bootfähig. Ist alles leider kompliziert und verzwickt und die Sprachbarriere macht das Ganze nicht einfacher. Dein Deutsch ist übrigens gut verständlich.
    Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, ob dein Hauptproblem ist, daß Windows auf der original verbauten SSD nicht mehr bootet, oder daß die neue SSD nicht erkannt wird.Ich habe nicht verstanden, was genau du gemacht hast und was jetzt nicht funktioniert. Die Vermutung Pebcak ... https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK ... deswegen, weil das Modell tausendfach verkauft wurde und ich außer dir niemanden kenne, der so ein Problem damit hat.
    Kannst du mal verlinken, um welche SSD (die neue) es genau geht?  Dein Nitro Modell unterstützt nur an einem der beiden M2 Anschlüsse eine M2 SATA SSD; PCIe SSDs werden an beiden Anschlüssen unterstützt. Wenn du also eine M2 SATA SSD anschließen willst, kann es sein, daß du die Ports tauschen musst.
    Mit welchem Acer Support (in welchem Land) hast du denn gesprochen? Natürlich kann und soll jeder selbst die BIOS Updates durchführen. Die Antwort des Supportmitarbeiters (wenn sie so gefallen ist) ist sehr ärgerlich. Übrigens genauso wie die Anmerkung bei den BIOS(sen) "Incorrectly updating your system BIOS may damage your Acer product". Wenn du das aktuellste BIOS von dieser Webseite geflasht hast, kannst du gar nichts falsch machen.
    Aber ohne installiertes Windows kann die "Win Flash .exe natürlich nicht ausgeführt werden. Wenn gar nichts mehr geht, musst du halt Windows via Media Creation Tool auf der von Acer verbauten SSD clean neu installieren (mit Verlust aller Daten).
    Kostenpflichtiges BIOS Update?  Bullsh..:
    Ich habe leider heute keine Zeit mehr und werde erst morgen wieder hier reinschauen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Du weißt, daß dein UEFI zum Booten einen EFI Bootloader benötigt und daß bei UEFI nicht mehr via MBR (Master Boot Record) gebootet wird? Wird bei dir unter "Boot" der Windows Boot Manager" angezeigt? Der enthält  nämlich das "Boot device"? Beispiel:

    Ich habe "Windows Boot Manager"

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Was ist denn mit der von Acer verbauten 500 GB PCie SSD passiert und warum ist dort Windows nicht mehr bootfähig? Ist das Windows noch das von Acer vorinstallierte oder hattest du clean installiert? Wenn du das vorinstallierte Windows booten willst, darfst du nicht auf AHCI umstellen; das ist nur im Optane Modus bootfähig. Ist alles leider kompliziert und verzwickt und die Sprachbarriere macht das Ganze nicht einfacher. Dein Deutsch ist übrigens gut verständlich.

    Sorry. Ja, Win ist von Acer. Ich habe kein manipulazion mit Win gemacht.


    Ich habe gemacht:
    1. Ich habe  zweite SSD Installiert

    2 Ich habe nur .exe ausführen.

    Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, ob dein Hauptproblem ist, daß Windows auf der original verbauten SSD nicht mehr bootet, oder daß die neue SSD nicht erkannt wird.Ich habe nicht verstanden, was genau du gemacht hast und was jetzt nicht funktioniert. Die Vermutung Pebcak ... https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK ... deswegen, weil das Modell tausendfach verkauft wurde und ich außer dir niemanden kenne, der so ein Problem damit hat.

    Meine Problem:


    Es git viel Posts über Nitro 5 Serie und seine Problemen mit BIOS und "compatibility" mit SSD.

    Kannst du mal verlinken, um welche SSD (die neue) es genau geht?  Dein Nitro Modell unterstützt nur an einem der beiden M2 Anschlüsse eine M2 SATA SSD; PCIe SSDs werden an beiden Anschlüssen unterstützt. Wenn du also eine M2 SATA SSD anschließen willst, kann es sein, daß du die Ports tauschen musst.

    Kingston support hat gesagt:
    The Acer system should work with the SSD if the manufacturer guarantees that M.2 NVMe drives are supported.




    Mit welchem Acer Support (in welchem Land) hast du denn gesprochen?

    Deutschland.Incident: 201124-011114

    Natürlich kann und soll jeder selbst die BIOS Updates durchführen.

    Da zu muss ein Chip mit base Version sein (für Rollback) und muss es Möglichkeit update BIOS from Command String sein

    Die Antwort des Supportmitarbeiters (wenn sie so gefallen ist) ist sehr ärgerlich. Übrigens genauso wie die Anmerkung bei den BIOS(sen) "Incorrectly updating your system BIOS may damage your Acer product". Wenn du das aktuellste BIOS von dieser Webseite geflasht hast, kannst du gar nichts falsch machen.

    Ich werde das Geld zahlen und Computer zurück zum Seller abgeben. Ich habe zu viel Zeit in diese Problem investiert. Es ist genug Acer für mich.


    genau da habe ich BIOS letzte Version runtergeladen

    Aber ohne installiertes Windows kann die "Win Flash .exe natürlich nicht ausgeführt werden. Wenn gar nichts mehr geht, musst du halt Windows via Media Creation Tool auf der von Acer verbauten SSD clean neu installieren (mit Verlust aller Daten).
    Kostenpflichtiges BIOS Update?  Bullsh..:
    Ich habe leider heute keine Zeit mehr und werde erst morgen wieder hier reinschauen!

    noch mal, danke für deine Zeit.

    Sorry noch mal. Ich bin erste mal da.

  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Sorry letzte Foto "Informatio" Tab ist nicht Correct. BIOS sieht keien boot SSD
    Correct ist:

  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Ich habe Win Restore gefunden und durchgeführt. Da nach Restore sieht BIOS neue SSD. Ich habe alle meine Soft in Win verloren. Und im Windows Disk Manager habe ich neue disk beigetret.
    Folgerung:
    1. Machen Sie keine BIOS update. Sie werden selbe für das zahlen (Acer Support copyright). Für wem schreibt Acer neue BIOS? Keine achnung!
    2. Ich habe Win verloren und alle Soft.
    3. Acer Support macht kein Helfen und macht viel Stress, schreiben Sie da nicht.

    Mit grossen Respekt zum Kno63! Danke!



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hallo,
    Ich freue mich jedenfalls,daß anscheinend jetzt alles wieder normal funktioniert, auch wenn die Daten verlorengegangen sind.
    Ich kann nur sagen, daß ich schon viele Male BIOS Updates bei  Acer Notebooks gemacht habe (in den letzten 6 Jahren sicherlich 25 BIOS Updates auf den 8 Acer Rechnern, die ich betreue) und es gab nie ein Problem.
    Ich hatte auch schon mehrere Rechner zur kostenlosen Überprüfung (sogar außerhalb der Garantie) beim Acer Service eingeschickt und war sehr zufrieden mit dem Service. Ich glaube dir natürlich, daß das bei dir anders abgelaufen ist (warum auch immer).
    Für andere Mitlesende: Ich sehe das anders als Tester69:
    1:Macht regelmäßig BIOS Updates. Die sind dafür da Fehler zu beheben; neue Features zu implementieren und Sicherheitspatches zu liefern.
    2. Windows kann man nicht verlieren. Ihr  habt ja einen Lizenzschlüssel und könnt jederzeit neu installieren. Gilt auch für die Software. Alles neu installieren will natürlich niemand und verlorene Daten sind ärgerlich. Wenn man wichtige Daten auf einem Rechner hat, dann sollte man die aber regelmässig auf einem externen Laufwerk (oder in einer Cloud) sichern. Wer das nicht tut, dem sind seine Daten nicht wichtig!
    3.Mir hat der Acer Support schon öfter stressfrei geholfen.
    Mir wichtig: Ich habe mit Acer nichts geschäftlich am Hut, bekomme kein Geld von denen und schreibe das, weil es tatsächlich meine Erfahrungen sind. Das bedeutet natürlich nicht, daß meine positiven Erfahrungen auch von allen anderen Usern gemacht wurden.
    Aber noch viel weniger "legitim" ist, wenn Tester69 seine eine schlechte Erfahrung glaubt auf den ganzen Acer Service übertragen zu können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    1:Macht regelmäßig BIOS Updates. Die sind dafür da Fehler zu beheben; neue Features zu implementieren und Sicherheitspatches zu liefern.

    Wenn etwas passiert, werdest du selbe verantwortlich. Warscheinlch, nur du kannst die andere helfen. Es gibt keine Rollback Möglichkeit und Acer antwortest nicht für seine Software. Wer kann dann man helfen? Nur du! Danke :)

    2. Windows kann man nicht verlieren. Ihr  habt ja einen Lizenzschlüssel und könnt jederzeit neu installieren. Gilt auch für die Software. Alles neu installieren will natürlich niemand und verlorene Daten sind ärgerlich. Wenn man wichtige Daten auf einem Rechner hat, dann sollte man die aber regelmässig auf einem externen Laufwerk (oder in einer Cloud) sichern. Wer das nicht tut, dem sind seine Daten nicht wichtig!

    Win Lizenzschlüssel ist da aber es war Office und habe ich keine Ahnung über den. Warscheinlich habe ich den verloren. Ich habe keine Daten verloren weil es war keiene. Sie sind auf dem External HD.

    3.Mir hat der Acer Support schon öfter stressfrei geholfen.

    Warscheinlich nur ich die gleiche Problemen habe aber wenn du einbischen suchen werdest du viel Problemen mir Nitro 5 finden.
    Du machst regilar BIOS Updates weil alte Bugs haben aber warum denkst du dass neue kein brand neue Bugs haben?
    Sorry für Deutsch und danke für Helfen.



  • Tester69
    Tester69 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    oh Ich habe vergessen. Seller ist super! Er hat gesagt dass ich muss dir der Computer schieken und er werde alle kostenlos korregiert. Das ist Service! Für mich Computer ist Blackbox. Ich nutze den. Aber wenn ich Problemen habe, möchte ich ein Möglichket korregieren haben. Acer hat alle Möglichkeiten geschlossen. Im BIOS kann ich nur Kenwort wechseln. Warum machen sie das? Warscheinlich möchten sie keine Kunde haben, wer weis?