Acer Aspire 5 (A515-55G-562Z) UWQHD 3440x1440

Razer2412
Razer2412 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe mir im Titel genanntes Gerät gekauft. 
Leider wird mein 34" Monitor nicht mit der vollen Auflösung (3440x1440) erkannt. Ich bekomme als unterstütze Auflösungen nur maximal 1920x1080 oder 1720x1440.
Ich habe bereits im Intel Grafik-Kontrollraum versucht eine eigene Auflösung zu hinterlegen, allerdings bekomme ich hier folgende Fehlermeldung: "Einstellungen können nicht hinzugefügt werden. Grund: Fehlerhafte Parameter."

Gibt es eine Möglichkeit die UWQHD Auflösung zu nutzen? Wenn ja, werden auch 60Hz unterstützt? 
Laut Intel-Website soll der i5-1035G1 sogar bis zu 60Hz über HDMI 1.4 unterstützen?!
Quelle: https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/196603/intel-core-i5-1035g1-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Vielen Dank!

Viele Grüße

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Vielleicht blöde Frage, aber hast du eingestellt, daß nur der externe Monitor (Bildschirm 2) benutzt werden darf? Bei Duplizierung ist die höchstmögliche Auflösung die des leistungsschwächeren Bildschirms und dein Laptopbildschirm "kann" ja nur 1920 x 1080. Deswegen könnte das das Problem sein.

Wenn ich meinen älteren Testrechner A515-51 (noch mit Kabylake Prozessor) via HDMI an meinen 4K Monitor anschließe, dann wird mir zumindest die Standard 4K Auflösung 3840 x2160 (allerdings bei meinem Rechner dann nur mit 30 Hz) angeboten.

Wenn ich den Bildschirm dupliziere, ist bei mir die höchstmögliche Auflösung 1366 x 768, weil der Notebookmonitor nicht mehr kann.

Zu deinen anderen Fragen bezüglich 3440x1440 und der Leistungsfähigkeit des Intelchips bei Ice Lake Rechnern kann ich leider nichts sagen. In der NVIDIA Systemsteuerung bekommst du kein Menü mit Auflösungsänderungen angeboten? Wäre nur der Fall, wenn bei deinem Rechner HDMI direkt an die Nvidia angeschlossen wäre; ich gehe aber davon aus, daß HDMI bei dir am Intel Chipsatz angeschlossen ist.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Razer2412
    Razer2412 Member Beiträge: 2 New User
    Hey, 

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Ich habe den Desktop auf den zweiten Bildschirm "erweitert", also nicht den ersten dupliziert.

Seltsamerweise funktioniert es bei einem Swift3 Sf315-52G ohne Probleme. (mit 30Hz) 

In den Nvidia Einstellungen gibt es keine derartige Funktion. 

Mittlerweile habe ich einen Workaround gefunden:
    Mit der sogenannten "Custom Resolution Utility" (CRU) ist es möglich eigene Auflösungen für das System zu hinterlegen. Hierdurch kann ich 3440x1440 mit 55Hz erfolgreich nutzen.
    Mehr als 55Hz funktionieren nicht. Ich denke, dass das mit der Bandbreite von HDMI 1.4 zusammenhängt.

Viele Grüße 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Super! Ich finde es schon erstaunlich genug, daß die Intelchips das inzwischen können. Und ich denke mal mit 55 Hz bist du relativ gut bedient, da gibt es keine Bildaufbauprobleme und Maushänger, wie z.B. bei 30 Hz.
    Viel Spaß mit dem Teil! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)