Extrem langer bootvorgang Predator G3-605

Optionen
frunobulax99
frunobulax99 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

meine erste Frage hier im Forum. Hab auch schon reichlich gesucht, ohne Ergebnis.
System:
Acer Predator G3-605
BIOS AM P11-c0 1.4.2014
Windows 10 aktuell

Problem:
seit einem halben Jahr braucht der Boot ca. 20 Minuten. Vorher ca 1 Minute.
Nach dem Einschalten sieht man das Acer Logo, das wars dann. Nach ca. 20 minuten
wird der Monitor dunkel. Wenn man dann die Maustaste bewegt, kann man sich einloggen.
der PC funktioniert dann ganz normal.

Das Problem tauchte auf, als ich einen 2.Monitor am Display Port angeschlossen habe.
Was das damit zu tun hat, entzieht sich jedoch meinem Verständnis und kann Zufall sein.

An den BIOS Einstellungen habe ich nichts verändert. Irgendetwas muss im argen sein

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
frunobluax99

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen frunobluax99,

    soweit ich sehen kann, gibt es bei deinem PC ein Aktuelleres Bios Update P11-C1
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6021?b=1

    Der Boot dauert auch ohne den zweiten Monitor so lange?
    Wurde bereits eine andere Grafikkarte getestet, nicht das die derzeit verbaute einen defekt hat?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Boote den Rechner mal testweise im abgesicherten Modus (vergiß die Tastenkombination mit F8 im verlinkten Artikel; die anderen Methoden sind zuverlässiger):
    Wenn das Booten dann ganz schnell geht,  kannst du davon audgehen, daß eine "windowsfremde Software/Treiber" für das Problem verantwortlich ist.
    Hast du seit das Problem auftritt eine sehr große externe Festplatte beim Starten angeschlossen? Bei meinem System dauert der Post ... https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test     ... sehr lange, wenn ich meine 20 TB Western Digital externe Festplatte angeschlossen habe (weiß nicht genau, warum das so ist). Mal alles extern Angeschlossene ausgesteckt und dann getestet?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)