ES1-711 RAM Taktfrequenz 1333 MHz anstelle 1600 MHz

uisdhdjksfh
uisdhdjksfh Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Acer ASPIRE ES1-711-P90E zugelegt. Das ist mein erstes Acer Notebook, ich habe ein älteres günstigeres 17'' Notebook gesucht und konnte das besagte Notebook übernehmen. Als erstes wollte ich die 4 GB RAM auf 8 GB RAM aufrüsten. Da mich das Ganze jetzt doch etwas Zeit gekostet hat, möchte ich meinen Kenntnisstand hier gerne teilen, vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Ergänzungen.

Ich habe folgende beiden Riegel getauscht (vorher / nachher):

4 GB DDR3L-1600 PC3L-12800 1600Mhz SAMSUNG M471B5173DB0-YK0
8 GB DDR3L-1600 PC3L-12800 1600Mhz SAMSUNG M471B1G73BH0-YK0

Soweit so gut, läuft alles. Nach dem Einbau habe ich mir dann die Leistungswerte in CPU-Z angeschaut und dabei festgestellt, dass der neue RAM nur auf 1333 MHz getaktet ist (Anzeige CPU-Z 666,4).

Daraufhin habe ich im BIOS nach Einstellmöglichkeiten gesucht und festgestellt, dass es im InsydeH2O BIOS keinen Advanced-Modus gibt und man quasi außer Bootreihenfolge und Passwort keine Einstellmöglichkeiten hat. Ich habe das BIOS dann noch mal auf die neuste Version, die ACER für das Modell zur Verfügung stellt, aktualisiert (v1.08), was aber keine zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten bereitstellt.

Wie man im BIOS den Advanced Modus aufruft habe ich dann zumindest in einem anderen Beitrag gefunden. Auch im Advanced Modus habe ich aber nirgendwo eine Einstellmöglichkeit ~DRAM Frequency o.ä. gefunden.

Dann habe ich noch mal den alten 4 GB RAM eingebaut, um zu prüfen wie dieser getaktet wird. Und auch der Speicherriegel wird, wie erwartet, nur mit 1333 MHz betrieben.

Nach langem Suchen habe ich nun auch die Lösung gefunden, die CPU Intel N3540 unterstützt nur DDR3L-1333. Wieso verbaut Acer also 1600 MHz-Riegel? Auch bei den gängigen Speicher-Verkäufern im Internet bekommt man für dieses Notebook-Modell immer 1600 MHz Riegel angezeigt.

So, Kirche im Dorf lassen, das ist ein alter Rechner, und den Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz werde ich im Alltag bei einem Non-Gaming-PC kaum merken. Dennoch würde ich das ganze gerne verstehen. Von Haus aus setzt Acer 1600 MHz RAM-Riegel in den Rechner, die dann aber nur mit 1333MHz betrieben werden können.

Der 1333 MHz Riegel ist unter Umständen ja noch mal ein paar Euro günstiger. Hat schon mal einer einen 1333 MHz Riegel in das Notebook eingebaut? Oder liegt es an der Spannung, da die 1,35 V bei 1333 MHz Riegel eher schwerer zu bekommen sind, da der Standard hier bei 1,5 V liegt?

Wie auch immer, wer aufrüstet wird feststellen, dass er 1600 MHz bezahlt, aber nur 1333 MHz nutzen kann ;)

Grüße
Sebastian

P.S.: so, jetzt wieder die 8 GB einbauen und das Kapitel abschließen und nicht über die vergeudete Zeit ärgern...

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wenn Acer die 1600er Riegel, welche auch mit 1333er Tempo laufen, beim Einkauf um ein paar Cent günstiger auf dem Weltmarkt bekommt (die Abnahmemenge ist entscheidend), wird man mit Sicherheit nicht zwei verschiedene Riegel bevorraten.
    Man kauft also, was die "Krabbelkiste" hergibt - und die Funktionalität wurde mit Sicherheit im Vorfeld getestet.
    Für dich als Endabnehmer kommt der Umstieg von 1333er auf 1600er ggf etwas teurer - für Großabnehmer hat man allerdings andere Verhandlungsgrundlagen!
    Entscheidend bleibt zum Schluss, dass das System in dieser Konfiguration auch funktioniert und das tut es ja schließlich.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Ist übrigens kein "Ausrutscher" speziell bei deinem Modell, sondern wurde und wird von Acer allgemein so gehandhabt. Und daß  Acer teurer einkauft als nötig (wie auch von ralppp beschrieben): Darum brauchst du dir garantiert keine Sorgen machen! :-)
    Wenn man beim RAM Upgrade ein paar Euro sparen will, sollte man mit CPU-Z überprüfen, mit welchem Takt der RAM tatsächlich arbeitet. Zum Teil helfen da auch die Prozessorspezifikationen nicht, weil bei manchen Modellen der Prozessor höher taktenden RAM verarbeiten könnte, der maximale Takt aber durch das Mainboard liimtiert wird.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)