BIOS Update bei Veriton E430

Hallo an alle,
ich möchte an meinem schon etwas betagten Veriton E430 ein Bios Update durchführen, da an einem PCIe Slot eine Erweiterungskarte nicht erkannt wird und ich denke das kommt von dem zu alten BIOS. Aktuell ist die BIOS Version P11.A0L installiert. Wenn ich auf der Acer Support Seite meine SN Nummer eingebe, wird mir die Aktuelle BIOS Version P11.A4_A_A angezeigt. Wenn ich diese Version aber installieren will, kommt folgende Fehlermeldung Error: ROM file ROMID is not compatible with existing BIOS ROMID.

Ist der Sprung von meiner alten BIOS Version zu der neuen eventuell zu groß ? Muss ich eventuell erst irgendwelche Zwischenversionen installieren ?

LG Raimund

Beste Antwort

• CyriixCyriix Member Beiträge: 3,071 Guru
    Antwort ✓
    Soweit ich weiß geht es hierbei um ein "Flag" im Bios.
    Bei Geräten die ein L in der Bios Version haben, lässt sich der Windows Key nicht im Mainboard speichern.
    Bei Geräten ohne dieses L lässt sich der Windows Key im Mainboard Speichern.

Das ist die Information als Unterschied was ich darüber weiß, genauso das ein "Crossflash" der Bios Versionen nicht möglich ist.

Ich würde dann vom Veriton E430-G die Bios Version mit dem L nehmen.
    Die Bios Updates prüfen vor der Aktualisierung auch noch ob die neue Version auch zur alten passt und bricht das Update sonst ab.

Mfg,
    Cyriix

Häufig Gestellte Fragen und Antworten

Moinsen Raimund.

Eventuell hast du das falsche E430 Modell ausgewählt?

Wie du siehst gibt es verschiedene E430 Versionen.

Wichtig zu erwähnen ist auch das wenn du die P11.A0L Version hast das du dann eine P11.A4L Version benötigst.
    Das L steht hierbei für Linux (ohne Windows) und eine Version ohne L lässt sich nicht über eine L Version Updaten und umgekehrt.

Mfg,
    Cyriix
  • RaimundBrichtaRaimundBrichta Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,
    vielen Dank für Deine Antwort. 
    Auf meinem Aufkleber auf dem PC steht nur die Version Veriton E430 und auch wenn ich die Serienummer auf der Acer Seite eingebe erscheint nur E430.
    Ich finde zwar ein Bios mit der Bezeichnung A11.A1L aber das ist dann für den Veriton E430-G ?

Was ist denn an einer Linux Bios Version anders ? Denn bei mir ist Windows 10 installiert und funktioniert einwandfrei.

LG
    Raimund
    Antwort ✓
    Soweit ich weiß geht es hierbei um ein "Flag" im Bios.
    Bei Geräten die ein L in der Bios Version haben, lässt sich der Windows Key nicht im Mainboard speichern.
    Bei Geräten ohne dieses L lässt sich der Windows Key im Mainboard Speichern.

Das ist die Information als Unterschied was ich darüber weiß, genauso das ein "Crossflash" der Bios Versionen nicht möglich ist.

Ich würde dann vom Veriton E430-G die Bios Version mit dem L nehmen.
    Die Bios Updates prüfen vor der Aktualisierung auch noch ob die neue Version auch zur alten passt und bricht das Update sonst ab.

Mfg,
    Cyriix
  • RaimundBrichtaRaimundBrichta Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Das Bios Update hat funktioniert.
    LG
    Raimund
  • ralpppralppp ACE Beiträge: 4,492 Pathfinder
    Markiere bitte noch den entsprechenden Beitrag von @Cyriix als Lösung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.