Acer Swift 3 SF314-57 fehlender Treiber PCI-Kommunikationscontroller WIN 20H2

Jiji123
Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

nach Windows 10 20H2 Neuinstallation fehlt ein Treiber für den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)".

Unter der Hardware ID finde ich das Intel Management Engine Interface:



Ideen?

Und falls jemand das Notebook auch neu aufsetzen möchte: Die Windows Installation erkennt Tastatur und Touchpad nicht, eine kabelgebundene Maus ist also Pflicht. ;)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Jiji123,

    laut Acer hilft der I.O. gegen TP Problem und der IRST gegen Probleme mit Bluescreens beim starten aus dem Standby:
    https://filex.acer-euro.com/link/85y6O7jN5reGtReopJXhDi

    Eventuell wird damit auch der Intel Management Treiber installiert.

    Mfg,
    Cyriix
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo Cyriix,

    das TP Problem hat der Win 20H2 Installer, da kann man wohl nicht viel machen. Nach der Installation geht alles.

    Den IRST Treiber hatte schon installiert, das Utility nicht. Ist Dein Download eine Kombination aus beidem?

    VG!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Oh ich sehe grad das dies nur die IRST ist.
    Den I.O. Driver unten meinte ich bei TP Problemen.

    Gib mir Mal die vollständige HW-ID von dem Kommunikationscointroller.

    Mfg,
    Cyriix
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Bin gerade unterwegs, aber es müssten exakt die im Link sein:
    PCI\VEN_8086&DEV_34E0&SUBSYS_381A17AA&REV_30
    PCI\VEN_8086&DEV_34E0&SUBSYS_381A17AA
    PCI\VEN_8086&DEV_34E0&CC_078000
    PCI\VEN_8086&DEV_34E0&CC_0780
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hi Jiji123 .,
    ich bin nicht sicher, aber laut diesem Artikel gibt es die "alte ME" bei den Ice Lake Prozessoren nicht mehr, sondern wurde durch andere Sicherheitsfeatures ersetzt.


    Vielleicht hilft das ja weiter; ich habe leider selbst keinen Ice Lake Rechner, an dem ich überprüfen könnte, welche Treiber da durch andere ersetzt wurden.

    Gruß
    Jochen
    Edit: Den Chipsettreiber von der Acer Webseite für dein Gerät hast du neu installiert?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Ergänzung: Den Chipsettreiber und den Intel SGX (Software Guard Extension)Treiber  von der Acer Webseite für dein Gerät hast du neu installiert?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    So auf anhieb finde ich da auch keinen Treiber.

    Hast du denn den von Lenovo schon probiert?
    https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-s-series-netbooks/s145-15iwl/downloads/driver-list/component?name=Chipset

    Das einzige was mir sonst einfällt wäre die Frage:
    Hast du beim erstellen des WIndows 10 Stick für die Neuinstallation, den Haken bei den empfohlenen Einstellungen entfernt, damit der Stick alle Treiber inne hat?

    Mfg,
    Cyriix
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo zusammen,
    leider kann ich erst wieder am WE testen. Macht es wirklich einen Unterschied, ob man beim Media Creation Tool den Haken entfernt oder nicht? Ich dachte, dann bereitet er nur sowohl die 32bit und als auch die 64bit Variante vor, ansonsten nur eine von beiden (eben die aktuell auf dem genutzen System installierte)? Sind die Treiber da unterschiedlich?
    Und es wird sogar wieder ein C:\OEM Ordner mit Acer Treibern usw. erstellt.
    Die Lenovo Treiber hatte ich auch gefunden, aber die .exe ist von Lenovo, da will ich mir nichts zerschießen, der Rechner läuft und hat keine BOSD...
    Ich bin deshalb auch vorsichtig, jetzt noch einmal alle Acer Treiber drüber zu bügeln.
    Es wäre schön zu wissen, welcher es wirklich ist. Acer hatte ich auch anschrieben, aber bisher kam keine Rückmeldung.
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Der Acer Support hat jetzt geantwortet:"Wir bedauern sehr, dass Sie ein Problem mit Ihrem Acer Gerät haben.
    Bei dem beschriebenen Verhalten handelt es sich vermutlich um einen Softwarefehler. Der Ursprung für dieses Problem ist für uns leider nicht immer ersichtlich. In solch einem Fall empfehlen wir daher, eine Wiederherstellung des Betriebssystems durchzuführen."

    Kommt das dann in den 2nd Level, wenn man darauf antwortet und war es das jetzt?! 😅 Puh, das ist ja hart. 🙈


  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    So, jetzt habe ich alle Intel Treiber von der Acer Seite nachinstalliert. Der benötigte war - wie geahnt - nicht dabei. Acer hatte ich noch einmal geantwortet, auch dass Lenovo den Treiber hat, vielleicht tut sich da noch etwas.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    Hilft dir nicht weiter, aber (wie schon von dir selbst erwähnt):  Erstaunlich auch, daß Intel für die 10.te Generation Prozessoren keinen Treiber zur Verfügung stellt  (für alle älteren Prozessoren ist ja ein ME Treiber hinterlegt).
    >Acer hatte ich noch einmal geantwortet, auch dass Lenovo den Treiber hat, vielleicht tut sich da noch etwas<
    Der von Cyriix verlinkte und bei Lenovo hinterlegte Treiber ist ja auch "nur für Modelle mit Prozessoren der 8.ten Generation:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Er hat den falschen erwischt und ich dann auch kopiert. Ich hatte ursprünglich diesen: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-s-series-netbooks/s145-14iil/downloads/driver-list/component?name=Chipset Das ist auch Ice Lake.
    Vielleicht blockt der aber auch gleich, wenn er prüft, ob es ein Lenovo Gerät ist...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Jiji123 schrieb:
    Er hat den falschen erwischt und ich dann auch kopiert. Ich hatte ursprünglich diesen: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/ideapad-s-series-netbooks/s145-14iil/downloads/driver-list/component?name=Chipset Das ist auch Ice Lake.
    Vielleicht blockt der aber auch gleich, wenn er prüft, ob es ein Lenovo Gerät ist...
    Okay; der Treiber wird also für Ice Lake Rechner bei einem anderen OEM angeboten. Sieht dann wohl doch so aus, als hätte Acer seine "Hausaufgaben" nicht gemacht.
    Hast du eigentlich das aktuellste BIOS auf dem Rechner? Das beinhaltet ja einen  Firmware Sicherheitspatch und die laufen häufig über die Intel ME Komponenten. Ich halte mich aber ab jetzt raus; ohne eigenen Intel 10.te Generation Testrechner komme ich da nicht weiter! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    bearbeitet November 2020
    Laut dieser Seite ist das sogar ein separater Chip: https://en.wikichip.org/wiki/intel/management_engine
    Ice Lake wäre Version 13 und damit beginnt auch der Treiber bei Lenovo. Der ist bei Acer bestimmt nur untergegangen. Bei den anderen Acer Notebooks mit dem Prozessor gibt es auch nur die exakt gleichen 29 Treiber. Bei HP und Microsoft gibt es nur etwas mit Seriennummer bzw. ein Treiberbundle. Dell hat auch den MEI Treiber, aber da braucht man eine Asset Nummer.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    So wie ich das verstehe, stellt der "MEI" Treiber auch "nur" die Schnittstelle (das Interface) zur Verfügung, über die dann diverse Komponenten mit Einzeltreibern versorgt werden können. Es gab und und gibt ja auch immer wieder BIOS Updates, über die die Firmware des  ME Chips upgedatet wird.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Der Rechner läuft ohne Probleme, wichtig ist der offensichtlich nicht. BIOS Update hatte ich auch gemacht. Da muss Acer nur nachliefern. Informiert sind sie, vielleicht passiert da noch etwas. 🤷‍♂️

  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    https://youtu.be/z1BER7jUjrk?t=1457
    Da hat ein Rechner genau das gleiche Problem (bei 24:17 zu sehen). Das Windows 10 20H2 scheint den Treiber offensichtlich nicht mehr mitzuliefern, wenn es dort vorher ging.