Acer Swift 3 SF314-42: Treiberverwirrung

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

wie aktualisiert ihr eure Treiber bei euren Swift 3?

Hintergrund: Habe mir einen Swift 3 SF314-12, dessen Bios schon drei Updates hinterherhing, wie ich nach Auspacken feststellte. Also BIOS upgedatet. Da der BIOS-Stand von 05/2020 war, dachte ich mir, auch die angebotenen Treiber, die alle auf den 30.10.2020 datiert waren, könnten ein Update vertragen: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8263?b=1. Ich habe aber schnell gemerkt, dass die Treiber älter waren als die bereits installierten, obwohl das Upload-Datum vom 30.10.2020 stammte, also gerade mal 2 1/2 Wochen alt sein sollten.

Lasst ihr eure Treiber nur von Windows 10 aktualisieren oder sucht ihr euch beim Hardwarekomponenten-Hersteller passende Treiber bzw. sollte man lieber die Finger davon lassen und nur die bei Acer angebotenen verwenden?

Zudem bin ich überrascht, dass die vorinstallierte Software, wie AMD RADEON Software nicht läuft. Starte ich das Programm, kommt die Meldung, dass die Software veraltet sei. Eine andere App: AMD Radeon Radeon Settings Lite, die vorinstalliert ist, lässt sich gar nicht starten.

Ist das bei euch auch so? Kann man die Software dann bedenkenlos deinstallieren oder funktioniert dann die Radeon GPU des AMD 4500U nicht mehr sauber? Gibt es für die Software Updates und welche Funktion hat dieses Software überhaupt?

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

Meine Vorgehensweise bei neuen Laptops/PCs ist immer:
    1. Auspacken
    2. MCT USB Stick einstecken
    3. Alle Partitionen Löschen und Windows neu Installieren
    4. Ohne Microsoftkonto starten
    5. Im Windows mit dem Internet Verbinden.
    6. Alle Updates Installieren lassen, bis alles Aktuell ist und auch alle Komponenten im Gerätemanager Treiber haben (Neustarts zwischendurch nicht vergessen).

Nach dieser Vorgehensweise richte ich alle neuen Geräte ein und nutze zu 99% die von Windows Angebotenen Treiber.
    Sollte ein Gerät Mal spezielle Treiber benötigen die Windows nicht parat hat, nehme ich die natürlich von den Herstellern, ansonsten lasse ich Windows alles erledigen.

Mfg,
    Cyriix
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 104 Skilled Fixer WiFi Icon
    Habe nun das AMD-Adrenalin-Softwarepaket installiert und die Intel-AX200-Wifi-Treiber aktualisiert. Läuft problemlos und genauso energiesparend wie zuvor.