Acer Aspire E5-573-32DN (Model N15Q1) hängt beim Acer Logo

itstar
itstar Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Gerät lief zuvor ohne Probleme, heute wollte Windows 10 nach Update Neustart = durchgeführt, seitdem hängt Startvorgang beim Acer Logo "acer explore beyond limits" und kein aktiver Kreis.

BIOS ist mit F2 erreichbar..wenn man den richtigen Zeitpunkt abpasst. BIOS Bootmenü oder irgendetwas anderes hingegen nicht.

Resettaster betätigt, hartes Ausschalten usw. helfen nicht weiter. Hängt bei "acer explore beyond limits"

Weiß jemand Rat?

Beste Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Moinsen itstar,

auch wenn es nach einem Windows Update geschah, klingt dein Problem auch nach einen Hardwareproblem des Datenträgers.

Wenn du deine SSD/HDD ausbaust, besteht das Problem dann auch, oder erscheint dann zbsp. der Bootmanager?
    Wenn dann der Bootmanager erscheint, kann auch ein defekter Datenträger (SSD/HDD) die Ursache deines Problems sein.

Mfg,
    Cyriix
  • itstar
    Antwort ✓
    Hi Cyriix,

danke für deine Unterstützung. Problem gelöst. BIOS war ja erreichbar, Legacy POST möglich. Mir war eigentlich klar das es am Update liegt. Kombi UEFI/Acer/Win10(Update) nervt. Wollte die Kiste nicht aufmachen und hatte gehofft das von "außen" zu erledigen. Ging aber nicht...also geöffnet, HDD ab und siehe da: "No bootable Device" Da die HDD keine wichtigen Daten enthielt, wurde nach externem Zugriff und Fehlerüberprüfung Laufwerk entschieden Windows neu zu machen. Diskpart clean und einmal neu. Normalsterbliche tragen soetwas zum Profi oder auf den Wertstoffhof ;-)

MfG itstar

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Moinsen itstar,

auch wenn es nach einem Windows Update geschah, klingt dein Problem auch nach einen Hardwareproblem des Datenträgers.

Wenn du deine SSD/HDD ausbaust, besteht das Problem dann auch, oder erscheint dann zbsp. der Bootmanager?
    Wenn dann der Bootmanager erscheint, kann auch ein defekter Datenträger (SSD/HDD) die Ursache deines Problems sein.

Mfg,
    Cyriix
  • itstar
    Antwort ✓
    Hi Cyriix,

danke für deine Unterstützung. Problem gelöst. BIOS war ja erreichbar, Legacy POST möglich. Mir war eigentlich klar das es am Update liegt. Kombi UEFI/Acer/Win10(Update) nervt. Wollte die Kiste nicht aufmachen und hatte gehofft das von "außen" zu erledigen. Ging aber nicht...also geöffnet, HDD ab und siehe da: "No bootable Device" Da die HDD keine wichtigen Daten enthielt, wurde nach externem Zugriff und Fehlerüberprüfung Laufwerk entschieden Windows neu zu machen. Diskpart clean und einmal neu. Normalsterbliche tragen soetwas zum Profi oder auf den Wertstoffhof ;-)

MfG itstar

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
    >Normalsterbliche tragen soetwas zum Profi oder auf den Wertstoffhof ;-)<
    Kann ich mir nicht verkneifen: Oder sie fragen  z.B. bei der Acer Community nach; ich habe hier schon häufig erklart, wie man Windows am besten clean installiert und/oder Laufwerke ausbaut.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• itstar
    Hatte hier noch auf ein bekanntes "Hintertürchen" ohne Operation gehofft. Aufmachen ist imme so eine Sache...Restrisiko eines "ganzkaputtreparierens" bleibt. Letztendlich wäre die Ursprungsinstallation extern mit Sicherheit rettbar gewesen. Dank vorhandener Sicherung Nutzerdaten erschien mir einmal neu besser. Danke an die beiden "Anworter" =)