Audiobuchse

Kidronnie
Kidronnie Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, bei meinem Acer Aspire A315-41-R9V0 hat sich die Audiobuchse verabschiedet. Früher hat er immer nachgefragt, welches Gerät man angeschlossen hat. Das macht er nun nicht mehr und es kommt auch nichts auf den Kopfhörer.
Wie kann ich das Problem lösen??

Danke im voraus!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2020
     Hallo Kidronnie,
    ich habe das Ganze mal  an meinem A315-41-R98U Testrechner ausprobiert; war schon sehr "seltsam". Bei mir war noch der original Audio Treiber installiert, der auch auf Webseite für das Gerät ...
    Treiber:
    Bei mir war es so, daß nach Einstecken eines Kopfhörers zwar diese Meldung erschien ...,

... nach Anklicken von OK aber fröhlich die normalen Lautsprecher weiter aktiv waren, aber der Kopfhörer nicht.
    Ich habe daraufhin den oben verlinkten Treiber neu installiert, das führte zu keiner Änderung.
    Ich habe dann eine Stunde später die selbe Installation nochmal durchgeführt, daraufhin war in der Systemsteuerung der vorher fehlende HD Audio Manager wieder da und installiert.

Der muß also automatisch über Windows Update heruntergeladen und installiert worden sein, allerdings habe ich auf meinem Rechner sowieso ein anderes Windows Update durchführen müssen; da wurde der Treiber wohl gleich mitinstalliert. Du solltest also nach der Installation des Treibers oben erst einmal nach Updates suchen lassen und dann den Rechner neustarten.  Bei mir findet sich jetzt dieser Eintrag bei den durchgeführten Updates, das war wohl der HD Audio Manager:

Jetzt sieht die Abfrage beim Einstecken des Kopfhörers wieder so aus  und alles funktioniert wie gewünscht:

Ist alles ziemlich "undurchsichtig" und ich hoffe, daß nicht bei den nächsten Windows Updates da wieder etwas "zerschossen" wird.
    Versuch es also auch mal, wie von mir beschrieben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kidronnie
    Danke Jochen,

muss nochmal fragen (weil nur so ein viertel IT-Experte): Wenn ich im Geräte-Manager nachschaue, bekomme ich bei Audioeingänge ja 3 Unterpunkte: Lautsprecher, Mikro und Stereomix. Welchen müsste ich da ersetzen, oder geht das automatisch, wenn ich den Link anklicke und aktiviere...?

Gruß

Ronald
  • Kidronnie
    bearbeitet November 2020
    Sooooo,
    nach längerem Telefonat mit der Acer-Hotline konnte mir dort geholfen werden!

Letztlich haben wir auch den Treiber erst im Geräte-Manager deinstalliert, dann den Treiber neu installiert und anschließend noch mal den HD-Audio-Manager runtergeladen und installiert, und dann nochmal Windows Updates (optionale Updates) losgeschickt.
    (Also Abweichung zum oben Beschriebenen ist lediglich, dass ich den HD-Audio-Manager selbst runtergeladen habe.)

Nun klappt es!

Super und nochmals danke an Acer, dass die für ihre Kunden kostenlos dort Menschen hinsetzen, die einem ganz konkret (und humorvoll) bei einem Problem helfen.  Danke, Herr Name Enfternt!!! ;)

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    Super, daß  es wieder funktioniert! Ich nehme an, der gute Mann beim Support heißt "Name Enfternt";  der hat mir auch schon freundlich und  kompetent geholfen! :-)
    Ich wollte eigentlich den HD Audio Manager auch direkt herunterladen (und dir dann verlinken, wo man den findet); konnte ihn aber im Internet nicht finden. Hast du den Link noch und könntest du ihn hier reinstellen?
    Dann kann ich auch anderen Usern die das Problem haben, denen den HD Audio Manager direkt zur Verfügung stellen. Andererseits war es mich auch "beruhigend", daß der Treiber via Windows Update automatisch installiert wurde.
    Alles Gute
    Jochen

• Kidronnie
    Den HD Audio Manager habe ich hier runtergeladen:

:)

• Kno63
    bearbeitet November 2020
    Kidronnie schrieb:
    Den HD Audio Manager habe ich hier runtergeladen:

:)

Das habe ich mir fast gedacht! ;-) Das ist aber nicht der HD Audio Manager als Ergänzung zum von Acer hinterlegten Treiber, sondern ein  komplett anderer Treiber, nämlich der Realtek Standard Audio Treiber (Version 2.82), der mit fast allen Realtek Chips kompatibel ist und,wie viele andere Realtek Treiber, den HD  Manager mitbringt. Den habe ich in ähnlichen Fällen wie bei dir auch schon häufiger verlinkt.
    Ich wünsche dir, daß Windows den "in Ruhe lässt" und ihn nicht automatisch wieder auf eine Version updatet, die Probleme macht.
    Vielen Dank für die Info!:-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Danke auch an den Community Moderator für die Entfernung des Namens des Supportmitarbeiters. Was ganz schön blöd von mir, den hier öffentlich reinzustellen.  Ich bin eigentlich lange genug hier dabei und hätte das wissen sollen! :-)