Warum blinkt die Leuchte neben der Akku anzeige Orange? Nitro 5
danke für eure antworten im voraus
mfg
oscar
Antworten
-
Hallo Oskar,ein langsames orangenes Blinken (1 sec an / 3 sec aus) zeigt an, daß der Akku nur noch wenig Ladung hat, ein schnelles Blinken (1 Sek. an, 1 Sek. aus) zeigt an, daß jetzt der Akku unter 3 % Ladung ist und somit das Gerät demnächst abschaltet. Außerdem tritt das schnelle orangene Blinken auf, wenn etwas mit der Ladeelektronik für den Akku nicht stimmt, z.B. wenn sich dort etwas aufgehängt hat.Hast du ohne Netzstrom gespielt? Oder mehrere Stunden am Stück?Auch bei den Nitro Modellen wird im Netzbetrieb der Akku mit zu Hilfe genommen, wenn das Netzteil nicht genug Leistung für extreme Anforderungen bereitstellen kann. Das sollte aber nicht soweit gehen, daß du im Netzbetrieb den Akku "leerspielen" kannst.Mit dem Zocken am TV hat es jedenfalls eher weniger zu tun (es sei denn der TV hat 4K Auflösung, dann braucht die Graka auch mehr Strom).Um welches Nitro 5 Modell geht es denn genau (z.B. AN517-52-77DS)? Je nach verbauter Hardware verbraucht so ein Rechner mehr oder weniger Strom.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Mehtebli schrieb:hi danke für deine antwort ich habe den Nitro AN517-52 und mir geht es umd die anzeige neben dem akku also dem mit dem licht symbol akku war bei 98%Wenn die Anzeige neben der Batterieladeanzeige langsam orange/gelb blinkt, dann bedeutet das, daß der Rechner im Sleep Modus ist (Power State 3). Wenn sie schnell blinkt, stimmt etwas mit der Ladeelektronik nicht:Ich könnte mir schon auch vorstellen, daß das Gerät wegen Überhitzung heruntergefahren wurde. Die Beschreibung, daß es ein paar Minuten dauert, bis es dann wieder hochfährt, deutet darauf hin. Seltsam ist, daß in ähnlichen Fällen das orangene Blinken nicht beschrieben wurde. Jedenfalls, wenn der Rechner ein paar Minuten nach dem "Absturz" immer noch bei 67°C Prozessortemperatur ist, deutet das darauf hin, daß der Rechner beim Zocken wesentlich heißer war. Um das herauszufinden, kannst du dir z.B. das Tool "Core Temp" herunterladen, und es während des Zockens die Temperaturen messen und in eine Log Datei eintragen lassen:Wenn das Problem nochmal auftritt, würde ich den professionellen Acer Support kontaktieren und ggf. den Rechner kostenlos überprüfen lassen. Nochmal: Mit dem via HDMI angeschlossenen TV hat es nichts zu tun, es sei denn der läuft auf 4K. Du hast leider wieder nicht geschrieben, welche Modellversion du hast und ich weiß deshalb immer noch nicht, welche Hardware dort "werkelt":GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
bei dem besagten spiel fallout 76 gehen die lüfter im auto modus nicht dementsprechen in höhere rpm sprich musste das manuell machen
danach lief es auch wieder flüssig bei fifa 21 is der lüfter automatisch höher gegangen0 -
Den Lüftern ist das Spiel egal, die reagieren auf die via Sensoren gemessene Temperatur. Wenn das nicht klappt, müßte man den Rechner überprüfen lassen.So ist die automatische Lüftersteuerung beim AN517-52 im BIOS festgelegt, oben der Prozessor, unten die Graka:Interessant ist, daß für den AN517-52 keine Drosselung des Prozessortakts bei drohender Überhitzung vorgesehen ist (die Drosselung ist bei den meisten Gaming Laptops der Fall). Bedeutet halt, daß das Thermalsystem einwandfrei arbeiten muß, wenn nicht schaltet des System aus "Selbstschutz" für die Hardware ab. Ich habe selbst auch schon Fallout 76 auf meinem Predator G9-793 mit einer GTX 1070 gespielt, und da kam bei mir immer mal wieder der dort verbaute i7-6700HQ Prozessor an seine Grenzen; die Grafik war weniger problematisch.Alles Gute und CiaoJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nochmal die Frage: Du hast zwar geschrieben, daß der Akku bei 98% war, aber nicht, ob der Absturz bei angeschlossenem Netzstrom oder nur mit Akku stattgefunden hat.Im Akkumodus wird die Leistung automatisch eingeschränkt. Was so ein Rechner macht, wenn er im Akkumodus Leistung bereitstellen soll, die der Akku schlichtweg nicht hergibt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen (ob das Problem damit zusammenhängen könnte). Ich hab das nie versucht und werde es auch nicht versuchen.Ich würde aktuell gar nichts machen und das Laptop ganz normal benutzen. Wenn der Fehler nochmal auftriit, würde ich das Gerät bei Acer überprüfen lassen.GrußJochenEdit: Wie du herausfinden kannst, ob es an zu hohen Prozessortemperaturen liegen könnte , habe ich dir ja beschrieben. Da aber (jedenfalls mir) noch nicht klar ist, was der Auslöser war, kann ich dir sonst keine Empfehlung geben.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________