WLan-Karte nicht erkannt Code 45

TeMT9791
TeMT9791 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, bei meinem wenige Tage alten Aspire A315-56, SN NXHS5EV, Windows 10 Home hat sich seit dem Ruhezustand die WLan-Karte Atheros 9377 entfernt, dass heisst, sie taucht im Gerätemanager nur bei ausgeblendete Geräte anzeigen auf. Ich kann sie nicht deaktivieren, nur deinstallieren, aber ist der Zugriff darauf dann nicht völlig weg ? Bei den Softwaregeräten ist auch der Eintrag WLan nur bei den ausgeblendeten Geräten sichtbar. Treiber sind auf aktuellstem Stand, auch in BIOS hab ich schon Setup mit f9 probiert, leider ohne Ergebnis.  Oder kann es sein, dass die WLAN Karte schon defekt ist? Es gab auch kein kürzliches Windows Update. Immer, auch beim softwaregerät WLan  heisst es, das hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. Code 45. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, bevor der garantiefall eintritt. Ich hab leider nur noch per Handy online Empfang und bin blutiger Laie. Vielen Dank für das Lesen

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo,
    hast du es schon mit der Neuinstallation des Atheros WLAN Teibers von der Acer Webseite für dein Gerät versucht? Wäre das erste, was ich versuchen würde:
    Wenn das nicht hilft, würde ich es mit einem Reset des Embeded Contollers versuchen (es gehen dabei keine Daten verloren):
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Gruß
    Jochen
    Edit: Hast du schon einen "richtigen" Neustart des Rechners durchgeführt (Nicht nur herunter- und wieder hochfahren, sondern "Neu starten" anklicken; oder gleich den Windows Schnellstart deaktivieren)?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• TeMT9791
    Hallo Jochen,
    habe alles Genannte versucht, auch den Reset. Nach längerem Hochfahren danach waren leider alle Probleme noch dieselben. Trotzdem danke für die schnellen Tipps.
    Gruß Tom
  • Kno63
    Das einzige, was mir persönlich noch als "versuchenswert" einfällt, wäre das BIOS des Rechners zu öffnen, dort durch Drücken der F9  Taste die BIOS Werkseinstellung neu zu laden und das dann mit der F10 Taste (save and exit) zu bestätigen. Die Aktion hat manchmal nicht erkannte Module "zurückgebracht".
    Ansonsten habe ich keine Idee mehr. Wenn auch niemand anderem hier in der Community etwas zu deinem Problem einfällt, solltest du den professionellen Acer Service kontaktieren:
    Gruß
    Jochen

• TeMT9791
    Nach dem Gespräch mit dem Service stellte sich raus, dass die alte Windows 10 Home Version 1903 das Problem sein wird. Komisch, weil das Gerät erst vor wenigen Tage neu bei mir ankam. Man wollte mir auch den Microsoft-Link  und eine Anleitung schicken, um einen USB-Stick zur Neuinstallation mit der neusten Version zu erstellen. Dazu brauche ich auch ein bestimmtes Tool.  Den Link zu schicken haben sie leider vergessen. Kann mir bitte jemand diesen Link posten, damit ich nichts falsch mache?
    Gruß Tom
  • Kno63
    Hallo TeMT9791 ,
    ich habe vor einigen Monaten mal von Acer diese Anleitung erhalten, in der dann auch der direkte Link zum aktuellen Media Creation Tool enthalten ist (stelle ich dir in den Anhang). Ich kann aber nicht beurteilen, ob der Service diese Anleitung gemeint hat, oder ob es inzwischen eine andere gibt. Die Verlinkung in der Anleitung führt jedenfalls immer zum aktuellsten Win 10.
    Kleiner Tipp: Bevor du mit dem Stick neuinstallierst (und dabei die Systemfestplatte komplett löschst), versuch doch mal, ob sich dein Windows 1903 durch Klicken auf "Jetzt aktualisieren" direkt auf die aktuelle Version updaten lässt, und ob dadurch schon die  WLAN Karte wieder eingebunden wird.

Wenn das nicht klappt, bleibt immer  noch die saubere Neuinstallation mit einem externen USB Stick, wie in der Anleitung beschrieben (Tool jetzt herunterladen).

Gruß
    Jochen

• Kno63
    Ergänzung: Du schreibst: >Ich hab leider nur noch per Handy online Empfang und bin blutiger Laie.<
    Du hast aber schon die Möglichkeit, dein Notebook via LAN Kabel an einen Router anzuschließen und dadurch das direkte Updaten zu versuchen?
    Wenn du den Stick an einem anderen PC erstellst, achte darauf, daß hier im Setup des Media Creation Tools kein Haken gesetzt ist: