Acer Swift 3 SF314-52G-82Q4 Akku lädt nicht

SpheRe
SpheRe Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Acer Community,

ich habe folgendes Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Mein Acer Swift 3 (SF314-52G-82Q4) ist komplett tot und wenn ich mein Netzteil anschließe passiert nichts. (Ladekontrolleichte leuchtet nicht auf)

Hierfür habe ich mir 3 Ursachen überlegt:

1. Netzteil ist defekt
2. Netzteilbuchse ist defekt
3. Akku ist defekt

I. Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und das Problem bestand weiterhin

II. Die Netzteilbuchse habe ich ausgetauscht und auch hier gab es kein Anzeichen, dass der Akku sich aufladen würde. 

III. Als ich schließlich den Akku ausgetauscht habe (https://www.amazon.de/gp/product/B07H92TR9S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) und das Netzteil an das Notebook anschloss leuchteten die Kontrollleuchten auf und der Acer ließ sich hochfahren. Unten rechts wurde angezeigt, dass ein Netzteil verbunden ist, allerdings wurde der Akku nicht aufgeladen (Das Akkusymbol zeigte ein angeschlossenes Netzteil an wurde allerdings nicht durch weiße nach oben bewegende Balken gefüllt, sondern war völlig transparent). Der gekaufte Akku hatte bereits etwas Saft und als dieser aufgebraucht war, ließ sich der Acer Swift 3 nicht mehr hochfahren und ist wieder komplett tot. 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könntet! Ich vermute, dass der Strom aus irgend einem Grund innerhalb des Mainboards nicht an den Akku weitergeleitet wird und etwas mit der Ladeelektronik nicht stimmt. Allerdings hoffe ich hier auf Eure Fachexpertise und wäre über jede Empfehlung froh!

Liebe Grüße

SpheRe

Beste Antwort

• SpheRe
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Cyriix schrieb:
    Moinsen SpheRe,

so wie du es beschreibst muss von einem Fehler der Ladelektronik auf dem Mainboard ausgegangen werden und wenn es so ist, kann man das Gerät eigentlich nur bei Acer zur Reparatur anmelden.

Wenn du noch in den 2 Jahren der Garantie bist ist das ja auch kostenfrei, ansonsten wird dir erst ein kostenfreier Kostenvoranschlag erstellt.

Mir fällt bei Ladeelektronik Problemen die vom Mainboard kommen, keine andere Lösung ein.

Mfg,
    Cyriix
    Hi Cyriix,

vielen Dank für deine Antwort! Leider sind die 2 Jahre Garantie hinfällig, aber ich werde den Laptop entsprechend deiner Empfehlung an den Acer Support senden.

Herzliche Grüße und bleib gesund

SpheRe

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen SpheRe,

so wie du es beschreibst muss von einem Fehler der Ladelektronik auf dem Mainboard ausgegangen werden und wenn es so ist, kann man das Gerät eigentlich nur bei Acer zur Reparatur anmelden.

Wenn du noch in den 2 Jahren der Garantie bist ist das ja auch kostenfrei, ansonsten wird dir erst ein kostenfreier Kostenvoranschlag erstellt.

Mir fällt bei Ladeelektronik Problemen die vom Mainboard kommen, keine andere Lösung ein.

Mfg,
    Cyriix
  • SpheRe
    bearbeitet November 2020 Antwort ✓
    Cyriix schrieb:
    Moinsen SpheRe,

Mfg,
    Cyriix
    Hi Cyriix,

vielen Dank für deine Antwort! Leider sind die 2 Jahre Garantie hinfällig, aber ich werde den Laptop entsprechend deiner Empfehlung an den Acer Support senden.

Herzliche Grüße und bleib gesund

SpheRe
  • Unbekannt
    bearbeitet November 2020
    This content has been removed.