Neuer Laptop aber extrem hohe Temperaturen Acer Nitro 5 2020

Chris22
Chris22 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich hab seit gestern meinen Acer Nitro 5 AN512-52-74PR.

32 GB Ram
GTX 2060 
i7 10750h

Bin sehr zufrieden, aber als ich heute das erste Spiel probiert habe, zuerst CS GO, war keine 2 min drin und die Temperatur schoss auf 91 Grad und mit Cool Boost lag sie etwas drunter. 
Extrem laut natürlich und dann wurde die Tastatur so heiß, dass man kaum noch draufdrücken möchte. 
Ist das normal? 

Danke euch. 

Antworten

  • Moni73
    Moni73 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Oktober 2020
    Guten morgen, 
    Ich habe mir Samstag ebenfalls einen nitro geholt.
    Ich spiele "nur" das gute alte wow classic.
    Finde die temp sehr heiss. 
    Temp sind bei beizu 96 Grad  trotz Kühlmittel. 
    Grafigleistung im game schon auf 5 runter gedreht .
    Das ist doch nicht normal? 

  • Chris22
    Chris22 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo, wird bei dir die Tastatur auch so heiß, dass es unangenehm wird draufzudrücken?


  • Moni73
    Moni73 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,
    Ja gerade im mittleren und rechten Bereich.
    Links fast gar nicht. 
    Bin schon am überlegen , den lapi zurück zu geben. 
    Ansonsten bin ich gut zufrieden 

  • Chris22
    Chris22 Member Beiträge: 4 New User
    Ja geht mir genauso. Die Frage ist ob andere Marken das gleiche Problem haben?
    Oder liegt es vll einfach daran, dass der Laptop zu stark ist? Braucht man eine einfachere Hardware damit er nicht mehr so heiß wird?

    Welche Leistungsdaten hat dein Nitro 5?
  • Moni73
    Moni73 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hey,
    I7 10750h , 16gb ram, rtx 2060 
  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo und moin!
    Ich bin seit April stolzer Besitzer eines Helios 300-Notebook.
    Meine erste Beobachtung war auch eine erhöhte Temperatur, besonders dort, wo die GPU sitzt. (Mein Notebook ist ausgestattet mit  I7 9750h, 32 GB Ram und die RTX 2060).
    Ich habe relativ direkt mal die Sense-App zu Rate gezogen und bin auch ähnliche Werte gekommen.

    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass solche Temperaturen bei Gaming-Notebooks wohl relativ verbreitet sind.
    (Und bei einigen Modellen anderer Herrsteller wohl noch schlimmer daherkommen). 

    Die verbaute Hardware kommt ein wenig besser mit den Temperaturen aus, als das bei Desktop-Elementen der Fall ist.

    Habt ihr denn mit Performence-Problemen zu kämpfen? FPS-Drops?

    Man kann dem ganzen ein bisschen entgegenwirken, indem man sich ein Coolpad für eigentlich nicht viel Geld dazukauft. Das erhöht die Lebensdauer der Bauteile, sorgt für ca. 10 Grad geringere Temperaturen (bei mir zumindest), ist leiser, als die verbauten Lüfter und sorgt dafür, dass der Bereich unter dem Notebook frei ist, was für einen Abluftkreis auch nicht verkehrt ist. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Position des Gerätes mir persönlich etwas angenehmer ist. Ohne das Pad mach ich gar nicht mehr gerne an meinem Notebook arbeiten :)




  • Chris22
    Chris22 Member Beiträge: 4 New User
    Okay also ich hab fast die selbe Hardware wie du nur mein Prozessor ist der i7 10750h. Aber mich stört oder beunruhigt nicht nur die Hitze des Laptops sondern die extrem heiße Tastatur. Hast du keine so heiße Tastatur? Ich kann kaum noch draufdrücken.

    Ja ein Coolpad möchte ich mir sowieso anschaffen, aber für so viel Geld für einen Laptop ausgeben und dann verbrenn ich mir die Finger oder sind extrem warm. 
  • Moni73
    Moni73 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    ich habe bereits eine kühlplatte mit lüftern unter den lapi. 
    es bringt jedoch rein gar nichts
  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon

    Moni73 schrieb:
    ich habe bereits eine kühlplatte mit lüftern unter den lapi. 
    es bringt jedoch rein gar nichts

    Oh, das ist natürlich echt übel. Da es sich ja um ein neues Gerät handelt, spar ich mir mal sämtliche "Reinigungstipps"....
    Vielleicht mal den Support antickern-/rufen?


    Chris22 schrieb:
    Okay also ich hab fast die selbe Hardware wie du nur mein Prozessor ist der i7 10750h. Aber mich stört oder beunruhigt nicht nur die Hitze des Laptops sondern die extrem heiße Tastatur. Hast du keine so heiße Tastatur? Ich kann kaum noch draufdrücken.

    Ja ein Coolpad möchte ich mir sowieso anschaffen, aber für so viel Geld für einen Laptop ausgeben und dann verbrenn ich mir die Finger oder sind extrem warm. 
    Warm ja, unbenutzbar heiß aber definitiv nicht. Man muss dazu aber sagen, dass das Kühlkonzept im Predator etwas anders ist, als im Nitro.

    Es gibt derzeit einen anderen, aktuellen Thread, in dem ein ähnliches Thema behandelt wird. Dort ist der Innenraum beider Notebooks zu sehen.
  • Moni73
    Moni73 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielleicht sollte man ihn doch umtauschen.

  • Luckymcclain
    Luckymcclain Member Beiträge: 27 Enthusiast WiFi Icon
    Hallo nochmal!
    Mein Notebook hatte übrigens ein Problem mit dem Lüfter, nach der Reparatur habe ich nun feststellen können, dass die Temperatur um 30-40 grad tiefer ist. Das finde ich schon sehr krass im positiven Sinne, allerdings gibt mir das auch etwas zu denken. Wäre halt *****, wenn es von vorne rein so gewesen wäre.
    Grund der Reparatur war ein lauter GPU-Lüfter, der Kühlkreislauf wurde bei der Gelegenheit auch getauscht, da haben die Jungs wohl auch die Kühlpaste erneuert......ich bin jetzt echt zufrieden, hätte mir aber auch gewünscht, dass es von vornerein so gewesen wäre. Das gibt jetzt leider einen leicht bitteren Beigeschmack.