E5-771G-52SW - Kartenleser unter Windows 10 ohne Funktion - card reader without function

Optionen
menardkorb
menardkorb Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo alle;

hier ist ein E5-771G-52SW-Notebook mit Windows 10 64bit, dessen Kartenleser ohne Funktion ist. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, weil der Kartenleser unter einen Live-Linux einwandfrei funktioniert. Die Fehlfunktion ist sowohl unter Windows 10 20H1 als auch unter 20H2 festzustellen.
Der Treiber CardReader_Genesys_4.5.0.6.1001_W10x64_A wurde installiert, trotzdem funktioniert der Kartenleser nicht, er wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt.

Was kann man tun? Vielen Dank und freundliche Grüße.

Hello everyone;

here is a E5-771G-52SW notebook with Windows 10 64bit, whose card reader is without function. I can rule out a hardware error, because the card reader works fine under a live Linux. The malfunction can be found under Windows 10 20H1 as well as 20H2.
The driver CardReader_Genesys_4.5.0.6.1001_W10x64_A has been installed, nevertheless the card reader does not work, it is also not displayed in the device manager.

What can I do? Thank you very much and kind regards.

Beste Antwort

  • menardkorb
    menardkorb Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Jochen,
    short version:
    Die Prozedur für den Reset des Embedded Controllers war erfolgreich!

    long version:
    - Geräte-Manager -> ausgeblendete Geräte anzeigen -> kein Card Reader
    - Geräte-Manager -> kein unbekanntes Gerät
    - Installation des Lenovo-Treibers -> reboot -> kein Card-Reader im Explorer und im Geräte-Manager zu sehen
    - Prozedur für den Reset des Embedded Controllers -> erfolgreich! Der Kartenleser ist ins System eingebunden worden.

    Da ich neu im Forum bin, weiß ich nicht, wie ich den Thread auf "gelöst" setzen kann. Ich versuche, den Titel des Threads zu editieren.

    Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung und herzliche Grüße.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    wird der Card Reader im Gerätemanager auch nicht bei den USB Geräten angezeigt, wenn du dir dort unter dem Reiter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt? Erscheint er dann mit Fehlermeldung (welcher?)?
    Ein "unbekanntes Gerät"  ist auch nicht im Gerätemanager zu finden?
    Dein Rechner sollte mit diesem Card Reader kommen:


    Du könntest mal testen, ob der Lenovo Treiber installierbar ist und funktioniert:
    Gruß
    Jochen
    Edit: Auch einen Versuch wert, ist der Reset des Embedded Controllers, damit alle Module neu "angemeldet" werden:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • menardkorb
    menardkorb Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Jochen,
    short version:
    Die Prozedur für den Reset des Embedded Controllers war erfolgreich!

    long version:
    - Geräte-Manager -> ausgeblendete Geräte anzeigen -> kein Card Reader
    - Geräte-Manager -> kein unbekanntes Gerät
    - Installation des Lenovo-Treibers -> reboot -> kein Card-Reader im Explorer und im Geräte-Manager zu sehen
    - Prozedur für den Reset des Embedded Controllers -> erfolgreich! Der Kartenleser ist ins System eingebunden worden.

    Da ich neu im Forum bin, weiß ich nicht, wie ich den Thread auf "gelöst" setzen kann. Ich versuche, den Titel des Threads zu editieren.

    Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung und herzliche Grüße.
  • menardkorb
    menardkorb Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Nun, die Prozedur war nur ein einziges mal erfolgreich. Die SD-Karte wurde erkannt und im Explorer angezeigt, dann wurde sie aus dem Kartenleser entfernt und danach war das Gerät im Geräte-Manager ausgegraut. wiederholte Ausführung der Prozedur war erfolglos. 
    Es kann doch nur noch eine Kleinigkeit sein . . .
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Schade! Du hast im Gerätemanager bei den (ausgeblendeten) USB Geräten nachgeschaut?



    Das Laufwerk selbst wird (meiner Erinnerung nach, ich habe schon lange keine SD Karte mehr benutzt, habe auch keine zum Testen hier), nur angezeigt, wenn eine Karte eingelegt ist und der USB Treiber funktioniert und die Karte erkennt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)