Lüfter Acer Swift 3

Optionen
Whalecity
Whalecity Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
Ich habe am Montag einen neuen Acer Swift 3 Laptop gekauft. Nun ist jeweils zum Start der Lüfter sehr laut. Es wirkt als würden die Rotorblätter das Gehäuse berühren. Ton Metall auf Kunststoff/ Metall. Ist dies üblich?
Danke für eine Rückantwort

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Es kann durchaus sein, dass seitens des Herstellers für den Zeitraum des Rechnerstarts eine hohe Lüfterleistung vorgegeben ist, um die gerade beim Booten anfallende höhere Wärmelast bei einem so schlanken Design effektiv abzuführen.
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung!
    Natürlich sollte der Lüfter dabei keine "unnatürlichen" Geräusche machen - aber das ist immer auch eine subjektive Einschätzung und ich sitze ja auch nicht vor dem Gerät.
    Sollte dieses von dir geschilderte Geräusch einen sich anbahnenden Deffekt aufzeigen, könnte der Lüfter auch relativ problemlos gegen einen neuen ausgetauscht werden - in der Garantiezeit würde ich das allerdings dem Acer Support überlassen.

    Darüber hinaus könntest du im Vorfeld noch die Aktualität des Bios überprüfen - Version 1.06

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Um welches Notebook aus der Swift 3 Reihe handelt es siche denn genau - immer die komplette Typenbezeichnung angeben!
  • Whalecity
    Whalecity Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Es handelt sich um das Swift 3 n19h3 Notebook
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich fragte eher nach dieser Angabe “SF 314-57“ oder so ähnlich?
  • Whalecity
    Whalecity Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo
    Es geht um den Acer Swift 3 (SF313-52)
    Grüsse
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Es kann durchaus sein, dass seitens des Herstellers für den Zeitraum des Rechnerstarts eine hohe Lüfterleistung vorgegeben ist, um die gerade beim Booten anfallende höhere Wärmelast bei einem so schlanken Design effektiv abzuführen.
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung!
    Natürlich sollte der Lüfter dabei keine "unnatürlichen" Geräusche machen - aber das ist immer auch eine subjektive Einschätzung und ich sitze ja auch nicht vor dem Gerät.
    Sollte dieses von dir geschilderte Geräusch einen sich anbahnenden Deffekt aufzeigen, könnte der Lüfter auch relativ problemlos gegen einen neuen ausgetauscht werden - in der Garantiezeit würde ich das allerdings dem Acer Support überlassen.

    Darüber hinaus könntest du im Vorfeld noch die Aktualität des Bios überprüfen - Version 1.06
  • Whalecity
    Whalecity Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke für die Rückmeldung. Werde das Geräusch dem Verkäufer vorspielen.