Acer Swift SF514-52T Schwarzer Bildschirm nach Einschalten

OliverH
OliverH Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Seit Donnerstag habe ich das Problem, dass mein Acer Swift SF514-52T aus dem Energiesparmodus nicht mehr startet.
Wenn ich die Power Taste drücke höre ich wie der Lüfter läuft und sehe ich wie die Tastaturbeleuchtung aufleuchtet.
Das Bild bleibt aber schwarz. Ich drücke dann fünf Sekunden die Power Taste und versuche es erneut. Ohne Erfolg.
Ich habe den Rechner schon zigmal versucht zu starten aber ohne Erfolg. Immer bleibt der Bildschirm schwarz.
Die beiden LEDs auf der linken Notebookseite leuchten blau.
Ich nutze Windows 10 Version 2004.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß,

Oliver

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Ich würde als erstes testen, ob der  Bildschirm selbst einen Defekt hat. Häng den Rechner via HDMI an einen Monitor (z.B. TV). Wenn du ein Bild hast, dann hat der integrierte Monitor ein Problem. Kann "nur" ein durchgescheuertes Kabel sein oder auch etwas "Größeres".
    Auch einen Versuch wert, ist der Reset des Embedded Controllers:



    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • OliverH
    OliverH Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die Tipps.
    Witzigerweise hatte ich wieder ein Bild nachdem ich das HDMI Kabel an das Notebook angeschlossen habe. Bild am Fernseher war auch da.
    Die Frage ist wie lange das geht.
    Ansonsten versuche ich den Reset des Akkus.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Ich habe so ein bißchen die Vermutung, daß ihr versehentlich die F6 Taste gedrückt hattet, die die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet (Bildschirm wird fast schwarz) und sich das durch den Windows Schnellstart (und den Sleep Zustand) irgendwie aufgehängt hat.
    Ich hoffe, daß das ein einmaliges Problem war.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • OliverH
    OliverH Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,

    nach ein paar Tagen hatte ich dasselbe Problem. Das war also Zufall.
    Ich habe heute versucht den Akku herausnehmen wie oben beschrieben durchzuführen.
    Aber ohne Erfolg.

    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?