SF-314-42 Ports

Sebbo2020
Sebbo2020 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem Laptop mit AMD-Prozessor, den ich per Docking Station (Hyper Drive Gen 2) sowohl laden als auch mit einem 4K60Hz Monitor benutzen kann.
Auf Notebooksbilliger habe ich da den SF314-42-R5CY gefunden, laut Datenblatt aber nur mit USB-C 3.1 Gen 1 Port. Auf ZDNet gibt es ein Review zu genau diesem Modell, dort ist dann aber die Rede von einem 3.1 Gen 2 Port mit 10GBit/s (also mittlerweile zum gefühlt Hundertsten umbennant in USB 3.2 Gen 2).
Im Acer Handbuch für den SF-314-42 steht dann wieder es handelt sich um einen 3.2 Gen 1 (also dem alten USB-C 3.1 Gen 1). Zwei Seiten weiter lese ich dann aber "Unterstützung bis USB 3.2 (SuperSpeed 10GBit/s)", obwohl diese Übertragungsrate von 10GBit/s dann ja doch wieder für 3.2 Gen 2 sprechen müsste und nicht für 3.2 Gen 1. Im deutschen Acer Shop finde ich überhaupt gar keine SF-314-42, im amerikanischen Shop gibt es immerhin einen SF-314-42R7LH, bei dem in der Produktbeschreibung ein USB-C 3.1 Gen 2 Port (also dem neuen USB 3.2 Gen 2) steht.

Zusammenfassend kann man also sagen, es wird gefühlt jeder mögliche Standard einmal ausgewiesen, welchen Port der SF314-42-R5CY nun hat ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Welchen Port hat denn nun der SF314-42-R5CY genau, 3.2 Gen 1 oder 3.2 Gen 2? Kann man den Laptop über USB-C laden und funktioniert das auch während dem Betrieb?
Ich möchte den Laptop einfach daheim an die Docking Station anschließen können, hochfahren und dann per externen Monitor (auf 4K60Hz) nutzen, während er geladen wird.
Funktioniert das nun oder bleibt einem nur der teure Ausweg über ein Intel-Thunderbolt-Notebook?

Antworten