Swift 5 / SF514-52TP Ruhe-/Energiesparmodus schwarzer Schirm, lässt sich nicht wieder reaktivieren

SGRU
SGRU Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Bios 1.11 / Windows 10  Pro 64bit / Version 2004 (Build 19041.572)

Mein Rechner aktiviert (entgegen aller Einstellungen) den Ruhe-/Energiesparmodus. 
Davor läuft der Bildschirmschoner, nach (geschätzt) 30 Minuten wird für ca 1 Sekunde der Sperrbildschirm angezeigt.
Der Bildschirm wird schwarz. Der Lüfter läuft weiter.
Beim Drücken der ESC-Taste wird die Beleuchtung der Tastatur aktiviert, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Es hilft nur noch längeres Drücken der Power-Taste um den Rechner dann neu zu starten.
Ich habe schon ein eigenes Energiespar-Profil angelegt, das hat am Problem nichts geändert.
Aktuell läuft der Rechner im Netzbetrieb. Das Problem tritt aber auch im Akku-Betrieb auf.

Jede Hilfe herzlich willkommen ;-)

Beste Antwort

  • SGRU
    SGRU Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Ich habe nunmehr die Funktion "Bildschirm ausschalten" in allen Bereichen auf NIE gesetzt.
    Der Bildschirmschoner ist aktiv (was mir auch ganz gut zeigt, ob der Rechner noch läuft).
    Bislang ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. :3

    PS: nur den Bildschirmschoner zu deaktivieren hat nichts gebracht.

Antworten

  • Sebastian101
    Sebastian101 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Genau das kenne ich leider auch. Ohne Vorwarnung im aktiven Betrieb (sowohl Akku als auch Netz) geht alles aus und Energiesparmodus, muss dann neu hochgefahren werden. Manchmal bleibt er auch im von mir selbst gewählten Energiesparmodus hängen und fährt nicht mehr hoch. Ich werde das Gerät wohl einschicken, habe auch ein Rattern am Lüfter (nicht immer, aber immer mal wieder). Sehr schade, das Gerät ist jetzt vier Wochen jung.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    SGRU schrieb:
    Bios 1.11 / Windows 10  Pro 64bit / Version 2004 (Build 19041.572)

    Mein Rechner aktiviert (entgegen aller Einstellungen) den Ruhe-/Energiesparmodus. 
    Davor läuft der Bildschirmschoner, nach (geschätzt) 30 Minuten wird für ca 1 Sekunde der Sperrbildschirm angezeigt.
    Der Bildschirm wird schwarz. Der Lüfter läuft weiter.
    Beim Drücken der ESC-Taste wird die Beleuchtung der Tastatur aktiviert, der Bildschirm bleibt aber schwarz.
    Es hilft nur noch längeres Drücken der Power-Taste um den Rechner dann neu zu starten.
    Ich habe schon ein eigenes Energiespar-Profil angelegt, das hat am Problem nichts geändert.
    Aktuell läuft der Rechner im Netzbetrieb. Das Problem tritt aber auch im Akku-Betrieb auf.

    Jede Hilfe herzlich willkommen ;-)


    Mir ist aufgefallen, daß du einen Bildschirmschoner erwähnt hast. Hast du mal getestet, ob das Problem auch ohne Bildschirmschoner auftritt?


    Du hast auch keinen Haken bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung" gesetzt?

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SGRU
    SGRU Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Ich habe nunmehr die Funktion "Bildschirm ausschalten" in allen Bereichen auf NIE gesetzt.
    Der Bildschirmschoner ist aktiv (was mir auch ganz gut zeigt, ob der Rechner noch läuft).
    Bislang ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. :3

    PS: nur den Bildschirmschoner zu deaktivieren hat nichts gebracht.
  • Pit63
    Pit63 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Swift 3. Erst lief alles super, dann hatte ich die gleichen Probleme.Die Versuche mit dem Energieoptionen und dem Bildschirmschoner waren erfolglos. Ich bin der Sache mal nachgegangen und habe die Einstellungen seit dem Kauf Überprüft. Der Effekt ist verschwunden, nachdem ich in Windows unter Sicherheit die Kernisolierung wieder ausgeschaltet und einen Neustart durchgeführt habe. Seitdem läuft alles wieder normal.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Pit63 schrieb:
    Hallo, ich hatte das gleiche Problem bei meinem Swift 3. Erst lief alles super, dann hatte ich die gleichen Probleme.Die Versuche mit dem Energieoptionen und dem Bildschirmschoner waren erfolglos. Ich bin der Sache mal nachgegangen und habe die Einstellungen seit dem Kauf Überprüft. Der Effekt ist verschwunden, nachdem ich in Windows unter Sicherheit die Kernisolierung wieder ausgeschaltet und einen Neustart durchgeführt habe. Seitdem läuft alles wieder normal.


    Danke für den Hinweis! :-) Für Interessierte: Das kann scheinbar auch andere Treiber betreffen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)