Warum wird meine Nvidia GTX 1660 Super so heiss (87c max)? / Muss ich mir Sorgen machen?

Siko
Siko Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi
ich bin neu in der Community und auch generell erst seit paar Wochen glücklicher Besitzer eines Predator Orion 3000 P03-620 mit einer GTX 1660 Super. 

Jedoch ist mir / meinen PC Freunden aufgefallen, dass meine GPU beim Spielen von Overwatch oft über die 80 C Grenze geht. 
Nach ein bis zwei Stunden zocken schwankt die GPU Temperatur von 83 C bis 87 C

(Ich habe das Spiel schon mit der Software von Nvidia "optimiert", zeigte aber keine grosse Wirkung)


Nun stellen sich natürlich Paar Fragen:

1. Ist das zu heiss?
2. Muss ich mir Sorgen machen? 
3. Gibt es eine Lösung oder ist es ein Produktionsfehler?

Ich versteh noch nicht all zu viel von PCs darum hoffe ich hier bisschen Erleuchtung zu finden 

Danke im Voraus :) 

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hier siehst du, dass lt. NVIDIA für die GTX 1660 Super nach oben noch Luft ist:


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Eventuell die verbauten beiden Lüfter gegen leistungsstärkere von z.B. “Noctua“ oder “BeQuiet“ tauschen.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Hier siehst du, dass lt. NVIDIA für die GTX 1660 Super nach oben noch Luft ist:


  • Siko
    Siko Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    ralppp schrieb:
    Hier siehst du, dass lt. NVIDIA für die GTX 1660 Super nach oben noch Luft ist:


    Danke vielmals für die Antwort. :) 

    Weiss du allenfalls ob/wie ich die Temperatur irgendwie aktiv niedriger halten kann? 
    nur 6C abstand bis zum Limit zu haben scheint mir doch ein bisschen eng :$ 

    logische dinge wie offenes Fenster und Ventilator vorne hinstellen hab ich schon probiert und das hilft minim (wird weniger schnell heiss aber schlussendlich trotzfdem 80C +)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Eventuell die verbauten beiden Lüfter gegen leistungsstärkere von z.B. “Noctua“ oder “BeQuiet“ tauschen.