Frage zu Gehäuse zwecks Einbau einer SSD Samsung Evo 970 (Acer A515-54G-50F2 )

djmario
djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Morgen liebe Gemeinde
ich bräuchte mal Hilfe wegen einem Gehäuse.
Folgendes habe ich gesehen wusste gar nicht das es das mittlerweile gibt es geht um diese Platte
Ich habe noch eine 960 Evo hier und hätte Lust die Intern einzubauen.
Meine Frage ist nun passt das Gehäuse überhaupt ( zwecks den Massen) oder ist das zu hoch.Ich habe eins gefunden weiss aber nicht ob das ginge.
Meine nächste Frage wäre macht das überhaupt Sinn weil ich auch nicht weiss was der Anschluss bei meinem Acer A515-54G-50F2 verarbeiten kann

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss Mario




Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du hast also eine 960 EVO NVMe M.2 SSD, die du gerne verbauen/nutzen möchtest?
    Dafür hast du ja eine entsprechende Schnittstelle in deinem Notebook und die befindet sich rechts neben dem Akku.


  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Guten Morgen grüsse dich
    Hab ich doch schon drin :3
    Nun wollte ich wissen ob ich die andere mit dem Gehäuse einbauen könnte.
    Im Moment habe eine Samsung 860 EVO als zweite Platte drin
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und um einen ICY DOCK EZConvert MB705M2P-B zu verwenden, brauchst du erst mal eine passende U.2 Schnittstelle.
    Da ich nicht glaube, dass eine solche bereits in marktgängigen Notebooks angeboten werden, dürfte das reine Zukunftsmusik sein!?
    Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Hier erfährst du etwas mehr zu dieser Schnittstelle:
    https://www.storage-insider.de/was-ist-u2-a-731418/
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Das Gehüuse hat doch einen Anschluss für 2,5 SSD's wie ich das gesehen habe
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ja aber die NVMe EVO braucht einen PCIe Anschluss und der 2,5Zoll Anschluss ist SATA, weswegen es nicht gehen dürfte ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi Cyriix
    habe es jetzt mal richtig angeschaut der Anschluss von der Kingston ist durchgehend nicht wie bei der 860 Evo geteilt.
    Schade wäre eine schöne Sache gewesen dann hol ich mir ein externes Gehäuse für die NVME Evo und nehme die als Datenbunker
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wäre mir neu, dass es eine 2,5“ SSD von Samsung mit einer PCIe (NVMe) Schnittstelle gibt!
    Die 860 Evo bietet einen SATA III Anschluss und gehört in den Steckplatz der HDD.
    Die 960 Evo PCIe 3.0 x4 gehört in den M.2 Steckplatz.
    Und damit ist dein System was Datenträger anbelangt in punkto Geschwindigkeit am Ende der Fahnenstange angekommen!
    Alle darüber hinaus noch vorhandenen Datenträger kannst du in externe Gehäuse packen und als “Datengrab“ bzw Backup Medium verwenden.
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2020
    Guten Morgen Leute
    kann mir jemand ein gutes Gehäuse nennen oder empfehlen wo ich meine Samsung 970 Evo Plus einbauen kann als Backup SSD.

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Habe bei HardwareLuxx das gelesen , einige haben diese beutzt
    ICY BOX IB-1817M-C31



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Deine USB Anschlüsse (einschließlich USB-C) am Rechner schaffen doch alle höchstens 5Gbit/s. Da willst du ernsthaft eine NVMe  SSD anschließen? Ich kann nur sagen, daß ich grundsätzlich mit den Icy Box Produkten gute Erfahrungen gemacht habe.
    Vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand hier in der Community, der zufällig mitliest und  das auch schon gemacht hat. Es wird aber meiner Einschätzung nach kaum jemanden geben,  der eine NVMe SSD an den "langsamen" USB 3.1 Gen 1 Anschluß gehängt hat. Aus dem Benutzerhandbuch für dein A515-54G:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi Jochen grüsse dich
    Na ja habe die übrig darum dachte ich als datengrab oder ich verkaufe sie.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi djmario ,
    die 970 Evo plus wird ja wahrscheinlich höchstens 500 GB oder 1 TB an Speicherplatz haben. Dafür noch fast 40 € auszugeben, um sie dann ihres eigentlichen Sinns, nämlich der schnellen Datenübertragung, durch das Anhängen an einen USB Anschluß mit 5GBit/s, zu  "berauben", ist für mich schwer nachvollziehbar. Meine externen Backup Platten haben eine Kapazität  von über 10 TB, da passt dann auch ein Backup drauf.
    Aber machen kann man das, klar. Eigene Erfahrungen mit so einem Gehäuse für NVMe SSDs an USB habe ich nicht; da muss jemand  anderes weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Eine Samsung 970 Evo Plus nach extern zu "verfrachten", ist natürlich Perlen vor die Säue geschmissen.
    Wenn es allerdings darum geht, nicht ganz so leistungsfähige (überschüssige weil gegen schnellere ausgetauschte) M.2 NVMe SSDs weiterzuverwenden, könnte ich dir z.B. dieses Gehäuse empfehlen, das ich selbst in Nutzung habe:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07TXCMQ8B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

    Für M.2 SATA SSDs verwende ich dieses Gehäuse:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0765DZTDX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s02?ie=UTF8&psc=1