Kompatible Dockingstation für AN517-51-76CG (max. 250 Euro)

marv23
marv23 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Servus,

ich habe den Acer Nitro 5(AN517-51-76CG) und möchte für diesen eine Dockingsation mir holen um den Laptop an meine zwei Bildschirme anzuschließen.
Jedoch hab ich keine gefunden, die kompatibel ist mit meinem Laptop.
Hat jemand eine Idee oder sogar selbst eine Dockingstation passend für den Laptop?

Antworten

• marv23

Tinkerer

Das wäre der USB C Anschluss 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi marv23,
    der USB-C Anschluß bei deinem AN517-51 ist laut Benutzerhandbuch nur in der Lage, Daten mit einer Geschwindigkeit von 5 Gbit/s zu übertragen (wie ein normaler USB 3.0 Anschluß).

Es stehen keine alternate Modes zur Verfügung. Aus dem Service Handbuch für dein Modell:

Somit sind an dem Gerät nur Universal Dockingstations für USB 3.0 nutzbar. Vielleicht meldet sich ja zufällig jemand, der dir da ein Gerät empfehlen kann. Aber bei einem Datentransfer von 5 Gbit/s sind z.B. keine 4K Monitore nutzbar; du  solltest dich also informieren, ob eine USB 3.0 Dockingstation für deine Zwecke überhaupt Sinn macht.
    Wenn du im Internet nachschauen willst, achte bitte darauf, daß sich die USB Bezeichnungen mal wieder geändert haben (ist ein Irrsinn für normale User, sich da zurechtzufinden):
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• marv23

Tinkerer

Hi @Kno63,

ok das ist blöd hatte nämlich vor den Laptop an 1/2 Bildschirme anzuschließen. Ich muss wohl jetzt auf HDMI umsteigen.
    Ich würde aber einen normalen Mitteklasse Monitor holen mit mind. 120 Hz und max. 4 ms Reaktionszeit
  • marv23

Tinkerer

Ist dem Handbuch ersichtlich welcher HDMI Anschluss das ist?

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    marv23 schrieb:
    Ist dem Handbuch ersichtlich welcher HDMI Anschluss das ist?

Das Gerät hat ja nur einen HDMI Anschluß!:-)
    Der bietet HDMI 2.0 (mit 18 Gbit/s mehr als 3 mal so schnell, wie der USB Anschluß) und somit wäre auch ein 4K Monitor bei 60 Hz anschließbar (oder eben Full HD bei 120 Hz)

Die Betonung liegt aber auf "ein" Monitor. Wenn du einen zweiten anschließen willst, geht das mit einem USB 3.0 zu HDMI Adapter am entsprechenden Anschluss, der dann aber maximal Full HD bei  60 Hz ermöglicht.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• marv23

Tinkerer

Danke @Kno63 für deine Hilfe!
    Im Handbuch steht leider nichts drin welche Version von HDMI aber dank deines Screenshots weiß ich das jetzt.