So langsam verzweifle ich an meinem Easystore H341

Berlinertyp
Berlinertyp Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Seit einigen Wochen habe ich einen Easystore H341, der bei eBay erworben wurde. Er macht mir seit einigen Tage nur noch Probleme, die ich hier mal schildern möchte. Es ist nicht mehr möglich, Daten auf den Server zu kopieren, ohne nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung zu bekommen, die mir mitteilt, dass die Netzwerkadresse nicht mehr verfügbar ist. Sehr komisch, weil das immer nur während einer Aktion (z.B. kopieren) passiert. Daten anschauen kann ich mir, aber nur dann, wenn ich vorher keinen Kopiervorgang angeworfen habe.  Gerade eben wollte ich einen Ordner mit ca. 450 Fotos auf den Server kopieren. Nach ca. 180 Fotos trat der Fehler wieder auf und es geht gar nichts mehr. Auch ein Neustart des Servers hilft nicht. Nur wenn der Server UND das Notebook neu gestartet werden, kann ich wieder für ein paar Minuten mit dem Server arbeiten. Wenn ich nach dem Fehler die Konsole aufrufen will ist es vom Glück abhängig, ob das funktioniert. Meisten funktioniert es nicht und ein blauer Bildschirm erfreut mich bis ich schwarz werde. Gerade eben habe ich statt der Konsole den Remote-Anmeldebildschirm bekommen, der auch eingefroren war. Eingaben waren keine möglich. Wenn ich das Notebook mit einem noch älteren Siemens Scaleo-Server verbinde, läuft alles völlig normal, was mich vermuten lässt, dass der Fehler wohl doch eher beim Server zu suchen ist. Ich nutze eine Fritzbox 7490 und einen D-Link 16-Port Switch. Beides habe ich schon neu gestartet und auch ein Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Was mir noch auffällt ist, dass beim Hochfahren des Servers ab und zu die Festplatten kurz ROT leuchten. Das wechselt aber nach kurzer Zeit auf das normale blau. Bevor ich das Teil jetzt letztendlich entsorge und mir etwas anders kaufe (z.B. Synology oder Qnap) könnte es ja sein, dass hier jemand die zündende Idee hat, wie ich das Gerät wieder zu normalen Funktionen überreden könnte.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Nur so als Idee:
    Ich habe keine Ahnung von Servern, NAS etc., noch weniger wenn sie, wie der Easystore H341, aus dem Jahr 2010 sind.
    Aber wenn ich deine Beschreibung lese, würde ich als erstes mal die Festplatten überprüfen. Wenn die in etwa genauso hinüber sind, wie z.B. diese HDD von meinem Aspire Rechner aus 2011, wären die Bluescreens und Kopierprobleme nicht verwunderlich.



    Was für ein Stop Code wird denn beim Bluescreen ausgeworfen?
    Nebenbei: Daß Acer den Service anbietet, auch solche alten Geräte kostenlos zu überprüfen, ist dir bekannt? Wenn der Fehler gefunden wird, erhältst du einen kostenfreien Kostenvoranschlag und danach kannst du entscheiden, ob du eine Reparatur durchführen lassen willst:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Nur so als Idee:
    Ich habe keine Ahnung von Servern, NAS etc., noch weniger wenn sie, wie der Easystore H341, aus dem Jahr 2010 sind.
    Aber wenn ich deine Beschreibung lese, würde ich als erstes mal die Festplatten überprüfen. Wenn die in etwa genauso hinüber sind, wie z.B. diese HDD von meinem Aspire Rechner aus 2011, wären die Bluescreens und Kopierprobleme nicht verwunderlich.



    Was für ein Stop Code wird denn beim Bluescreen ausgeworfen?
    Nebenbei: Daß Acer den Service anbietet, auch solche alten Geräte kostenlos zu überprüfen, ist dir bekannt? Wenn der Fehler gefunden wird, erhältst du einen kostenfreien Kostenvoranschlag und danach kannst du entscheiden, ob du eine Reparatur durchführen lassen willst:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Berlinertyp
    Berlinertyp Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,
    ich glaube der Hinweis auf eine defekte Festplatte war genau richtig. Habe alle 4 überprüft und 1 davon hatte Fehler. Jetzt habe ich die weggelassen und den Server komplett neu aufgesetzt. Und siehe da......seit ca. 2 Stunden kopiert er ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so. Alles Roger und vielen Dank nochmal
    Lothar