Webcam nicht für Windows Hello-Gesichtserkennung kompatibel (AN517-52-73LT)?
Tinkerer
nachdem ich bei meinem Laptop (AN517-52-73LT) nach der Win10 Pro Installation alle Updates nachgezogen habe, kann ich die Windows Hello-Gesichtserkennung nicht mehr einrichten.
Windows meint, dass die Webcam nicht kompatibel sei. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei einem neuen Laptop die Webcam nicht kompatibel sein soll.
Die Updates und Treiber von der Acer Homepage habe ich alle installiert. Im Gerätemanager wird bei der Kamera angezeigt, dass sie einwandfrei funktioniert. Der Treiber von Microsoft ist aus dem Jahr 2006 (!), aber wenn ich diesen aktualisieren möchte, wird angezeigt, dass bereits der beste Treiber installiert sei!
Gibt es von Acer eigene Treiber für die Webcam (im Gerätemanager wird sie "HD User Facing" genannt)?
Beste Antwort
-
Und wenn man mal im Internet nach Voraussetzungen für die Nutzbarkeit der Windows Gesichtserkennung sucht (habe ich jetzt schon wieder für dich gemacht), dann findet man das hier:Ich gehe davon aus, daß bei deinem Gerät keine Infrarot Kamera eingebaut ist und deshalb die verbaute Webcam tatsächlich nicht mit Windows Hello kompatibel ist.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich kann bezüglich der Webcam und Windows Hello nicht weiterhelfen (nutze das nicht). Ich möchte aber das Mißverständnis mit dem Treiberdatum 2006 aufklären: Ganz viele Microsofttreiber kommen mit der Jahreszahl 2006 (oder anderen "uralt" Jahreszahlen).Das ist der Zeitpunkt, zu dem der Treiber erstmals in Windows integriert wurde.Darunter findest du bei "Treiberversion" eine Zahl, wie z.B. hier 19041.1. Daran siehst du, daß der Treiber mit dem aktuellen Windows Build auf dem neuesten Stand installiert wurde.19041.1 zeigt, daß der Treiber von Win 10 in der Version 2004 installiert wurde:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Und wenn man mal im Internet nach Voraussetzungen für die Nutzbarkeit der Windows Gesichtserkennung sucht (habe ich jetzt schon wieder für dich gemacht), dann findet man das hier:Ich gehe davon aus, daß bei deinem Gerät keine Infrarot Kamera eingebaut ist und deshalb die verbaute Webcam tatsächlich nicht mit Windows Hello kompatibel ist.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________