Bildschirm des Aspire A515-52G bleibt schwarz

Mone
Mone Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Mein Aspire A515-52G hat grade beschlossen den Geist aufzugeben. 
Ich habe grade noch dran gearbeitet dann ist der Bildschirm komplett weiß geworden. Der Laptop hat auf nichts mehr reagiert. Weder Windows Taste noch strg+alt+entf. 
Hab ihn dann durch langes drücken auf die powertaste ausgeschaltet und versucht neu zu starten. Jetzt bleibt der Bildschirm jedoch immer schwarz. Ich kann nicht mal mehr aufs BIOS zugreifen.
Ein Freund hat gemeint ich sollte den Akku einmal rausnehmen, was mir als Laie allerdings etwas zu riskant ist. 

Hat jemand einen Rat? 
Viele Grüße, 
Simone

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Hi Simone
    ich wüßte keine Alternative zum Einschicken. Da bei deinem A515-52G der Intelgrafikchip sowohl für die Bildübertragung ans Notebookdisplay, als auch an den externen Monitor zuständig ist, kann es eigentlich kein Softwareproblem sein und der Grafikchip scheint auch ok zu sein, sonst hättest kein Bild am TV. Ich schreibe das, weil es auch Notebooks gibt, bei denen HDMI an die NVIDIA Karte angeschlossen ist, aber das ist bei deinem Modell nicht der Fall.
    Scheint also ein Defekt des Displays selbst, oder der Verbindungskabel zu sein, und das muß repariert werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo Simone,
    leuchtet bei angeschlossenem Netzteil noch eine LED? Ist der "Absturz" im Akkumodus passiert, oder bei angeschlossenem Netzteil?
    Wenn noch eine LED leuchtet, teste bitte, ob ein Reset des Embedded Controllers etwas nützt:

Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

Wenn keine LED mehr leuchtet und keinerlei  Betriebsgeräusche hörbar sind, wirst du um ein Einsenden beim Acer Service zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) leider nicht herumkommen.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Wenn noch Betriebsgeräusche zu hören sind und LEDs an sind, solltest du testweise den Rechner via HDMI Kabel an einen externen Monitor (z.B. TV) anschließen, um herauszufinden, ob der Fehler möglicherweise am Notebookbildschirm liegt.

• Mone
    Mone Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hi, 

Danke für die Antwort. Ich habe den Laptop mal über hdmi an meinen Fernseher angeschlossen und da wird alles ganz normal angezeigt und ich kann alles ohne Probleme bedienen.

Ich denke also dass es am Display vom Laptop liegt, dann werde ich den am besten mal einschicken oder?

Viele Grüße, 
    Simone 
  • Kno63
    bearbeitet Oktober 2020 Antwort ✓
    Hi Simone
    ich wüßte keine Alternative zum Einschicken. Da bei deinem A515-52G der Intelgrafikchip sowohl für die Bildübertragung ans Notebookdisplay, als auch an den externen Monitor zuständig ist, kann es eigentlich kein Softwareproblem sein und der Grafikchip scheint auch ok zu sein, sonst hättest kein Bild am TV. Ich schreibe das, weil es auch Notebooks gibt, bei denen HDMI an die NVIDIA Karte angeschlossen ist, aber das ist bei deinem Modell nicht der Fall.
    Scheint also ein Defekt des Displays selbst, oder der Verbindungskabel zu sein, und das muß repariert werden.
    Gruß
    Jochen