Externer Monitor BIOS

ITguyCello
ITguyCello Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

mein Display am Laptop (ACER Predator Helios 300 PH317-52-51M6) hat den Geist aufgegeben, was erstmal nicht weiter tragisch ist, da ich ihn sowieso nicht mobil nutze.
Wenn ich allerdings versuche ins BIOS zu kommen, bzw. im BIOS bin, bleibt mein externer Bildschirm leider schwarz -  No Signal (HDMI).
Hat ggf. jemand eine Lösung für dieses Problem parat?

Ich habe die Befürchtung, dass externe Monitor standardmäßig im BIOS deaktiviert sind. Falls das jemand bestätigen kann, wäre eine Klickanleitung à la "Pfeil rechts 3x, Pfeil unten 2x, ENTER, F10..." genial um mich einmal "blind" durch das Menü zu führen, um den ext. Monitor zu aktivieren.

Danke im Voraus.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hi,
    ich habe keine "Klickanleitung", muß aber leider bestätigen, daß auch bei meinen Notebooks, wenn ich bei angeschlossenem externen Monitor das BIOS  aufrufe, automatisch der externe  Bildschirm ausgeht, und das verbaute Display verwendet wird.
    Ein Deaktivieren des internen Displays im Gerätemanager bringt nichts (habe es gerade ausprobiert), weil das BIOS ja ohne das Betriebssystem direkt auf den Bildschirm zugreift.
    Das einzige, von dem ich mir vorstellen könnte, daß es vielleicht funktioniert, wäre den Laptop aufzuschrauben und das Kabel vom Mainboard zum internen Display auszustecken:

Da aber das BIOS eines Laptops so konfiguriert ist, daß es erwartet, ein funktionierendes internes Display vorzufinden, weiß ich nicht, ob nach Unterbrechen der Steckverbindung sich das Laptop auf einmal verhält wie ein Desktopcomputer und das BIOS auch über den HDMI Ausgang sichtbar wird.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee; es ist aber auch gut möglich, daß du ohne funktionierendes internes Display keine Chance hast, die Benutzeroberfläche des BIOS zu Gesicht zu bekommen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Ergänzung: Egal ob "blind" oder wenn du das BIOS sehen kannst: Es gibt im BIOS keine Option "den externen Monitor zu aktivieren".
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• This content has been removed.