Nitro 5 - Energieprofil Acer und Teperaturen

DERLanky
DERLanky Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, seit gestern habe ich ein Nitro 5 mit i7-10750h und GTX 1660 Ti. Bin sehr begeistert. Mir ist aufgefallen das die CPU auch ohne Last immer auf maximal Takt läuft. Im Energieprofil von Acer war der minimale Leistungszustand auf 0. Habe dies geändert und nun taktet die CPU auch runter, dies als kleiner Hinweis. Da die CPU mehr als genug Leistung hat und unter Last gerne mal bis zu 91 Grad wird, meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die CPU etwas einbremsen kann? Bei Intel kann man lesen die CPU unterstüzt "Konfigurierbare TDP-down" kann ich sowas selber einstellen? Ansonsten super Gerät was ihr da gebaut habt.

Beste Antwort

  • DERLanky
    DERLanky Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Update 2: Hatte wohl nicht lang genug getestet. Muss also revidieren das das Biosupdate eine bessere Temperatur brachte. Weiterhin 91 Grad. Meine derzeitige Lösung: Im Energieprofil den maximalen CPU Leistungszustand auf 99%. Damit hat man circa 2,4 GHZ maximal und somit quasi den Boost eliminiert. Bei meinen Spielen hat dies keinerlei FPS Nachteile gebracht und die CPU bleibt kühler.

Antworten

  • DERLanky
    DERLanky Member Beiträge: 3 New User
    Update: Habe mal vom Bios 1.00 auf Bios 1.06 geupdated, seit dem sind die CPU Temperaturen unter Last stark nach unten gegangen. Hat sich somit erledigt.
  • DERLanky
    DERLanky Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Update 2: Hatte wohl nicht lang genug getestet. Muss also revidieren das das Biosupdate eine bessere Temperatur brachte. Weiterhin 91 Grad. Meine derzeitige Lösung: Im Energieprofil den maximalen CPU Leistungszustand auf 99%. Damit hat man circa 2,4 GHZ maximal und somit quasi den Boost eliminiert. Bei meinen Spielen hat dies keinerlei FPS Nachteile gebracht und die CPU bleibt kühler.