Pixelfehler Acer Triton 500

thisiscrs
thisiscrs Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Acer Triton 500 erhalten und bin soweit super zufrieden mit dem Laptop.

Leider habe ich genau mittig einen Pixelfehler im Display.

Siehe Bild:



Gibt es die Chance, dass dieser nochmal verschwindet? Z. B. durch Pixel Repair etc. oder wird dieser bleiben?

Oder kann ich etwas anderes versuchen?

Danke vorab!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    ich hab Pixel Repair noch nicht getestet, kenne aber ein ähnliches Tool (Undead Pixel), siehe auch dieser Thread:
    Ist auf jedenfall einen Versuch wert. Hast du das Notebook im Internet gekauft?  Wenn du mit so einem Tool den Pixelfehler nicht los wirst: Ich an deiner Stelle würde den Rechner an den Händler zurückschicken und einen neuen bestellen (dann hoffentlich ohne Pixelfehler). Du hast ja bei Internetkäufen das Recht innerhalb 14 Tagen nach Erhalt eines Geräts ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten. Wenn diese Frist verstrichen ist, musst du mit dem Fehler leben. Rechtlich gesehen wird bei deinem Gerät ein Pixelfehler nicht als Mangel angesehen, der behoben werden muß. Meines Wissens gelten bei deinem Display erst 3 ständig leuchtende Pixel als Garantiefall.
    Du hast zwar leider nicht beschrieben,welche Modellversion des Triton 500 du hast und somit ist auch nicht klar, um was für ein Display es hier geht. Wahrscheinlich aber ein Display, das unter den normalen Standard ISO 9241-307 Norm und Pixelfehlerklasse II fällt, dann gilt oben Beschriebenes. Nicht unter die Garantie fallen  und von dir hingenommen werden müssen dann: - 2 ständig leuchtende Pixel,  - 2 ständig schwarze Pixel, - maximal 10 defekte Subpixel.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thisiscrs
    thisiscrs Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Bei dem Gerät handelt es sich um folgenden Laptop:

    https://store.acer.com/de-de/predator-triton-500-gaming-notebook-pt515-51-schwarz-12?utm_source=aw&awc=12591_1600946883_bf2338033436814e66eecd6db311f52d&utm_medium=Awin&utm_campaign=269979

    Gekauft habe ich diesen direkt hier bei Acer.

    Ist ärgerlich, aber der Fehler ist so direkt im Blickfeld, dass es schon arg stört. Schade!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Ich bin nur froh, daß ich selbst noch keinen Rechner mit so einem Fehler "erwischt" habe. Scheint aber (herstellerunabhängig) leider gar nicht so selten zu sein, sonst wäre diese Einteilung in Pixelklassen ja nicht notwendig.
    Ich würde auch nach Ansehen deines Links und der Spezifikationen weiterhin davon ausgehen, daß das Display unter die Pixelfehlerklasse II fällt; wenn du es ganz sicher wissen willst, solltest du beim Acer Support anrufen und dir dort die Information holen:
    Wie gesagt: Wenn das Gerät (auch bei Acer direkt, aber im Internet) gekauft wurde, hast du nach dem Fernabsatzgesetz jetzt noch die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu widerrufen
    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/vertrag-widerrufen-wann-das-geht-und-wie-sie-einen-widerruf-erklaeren-5117
    Sonst fällt mir leider nichts ein, das dich weiterbringen würde.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thisiscrs
    thisiscrs Member Beiträge: 5 New User
    Der Laptop ist erst am Mittwoch bei mir angekommen.

    Sieht wirklich so aus, als würde sich da nichts mehr tun. Wäre der Fehler in einer Ecke würde es mich null stören, aber so nervts schon.

    Muss ich mich wohl an Acer wenden...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hast du eines der Tools ausprobiert, und zwar über mehrere Stunden? Daß sich von alleine was tut, ist nicht zu erwarten! Die Tools können wirklich helfen; der Pixel ist ja nicht "kaputt", sondern ist nur "steckengeblieben" .
    Wie gesagt: Außer einem Widerruf des Kaufvertrags in den nächsten paar Tagen, wirst du keine andere Option haben. Auch wenn dich das (verständlicherweise) nervt, ist es kein Mangel, dessen Beseitigung du rechtlich einfordern kannst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • thisiscrs
    thisiscrs Member Beiträge: 5 New User
    Habe solch ein Programm schon über einige Stunden laufen lassen. Leider keine Veränderung.

    Ich schau mir das Ganze nochmal an Wochenende an!

    Danke!
  • thisiscrs
    thisiscrs Member Beiträge: 5 New User
    Hallo Jochen, es hat leider alles nichts geklappt. Der Fehler bleibt.

    Werde den Laptop zurücksenden. Weißt du zufällig wie man den Laptop zurücksetzt? Einfach per Windows Systemwiederherstellung?

    Danke!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    thisiscrs schrieb:
    Hallo Jochen, es hat leider alles nichts geklappt. Der Fehler bleibt.

    Werde den Laptop zurücksenden. Weißt du zufällig wie man den Laptop zurücksetzt? Einfach per Windows Systemwiederherstellung?

    Danke!
    Gern geschehen, schade, daß es nicht geholfen hat.
    Ja, würde ich so machen:




    Alles Gute und
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)