Acer Aspire X3990 Prozessor Problem !!

Nicki967
Nicki967 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich besitze schon seit langem einen immer noch funktionierenden Acer Aspire X3990.
Da er aber nun schon in die Jahre gekommen ist, hatte ich nun nochmal vor den Prozessor sowie die Grafikkarte zu wechseln. Die Grafikkarte wurde bereits ohne Probleme gewechselt und funktioniert einwandfrei. Aber mit dem neuen Prozessor gibt es leider ein Problem. Noch befindet sich ein i3 2120 3.3 GHz Prozessor im Sockel, ich wollte aber nun auf einen i5 3570 3.4 GHz wechseln.

Laut meiner langen recherchen, sollte der neue Prozessor ohne Probleme mit meinem PC bzw mit dem Mainboard kompatibel sein. Aber sobald ich den alten Prozessor raus genommen und den neuen eingebaut habe, fährt der PC nicht mehr richtig hoch, es piept nur kurz 4 mal und weiter tut sich nichts. Ich kann den PC dann nur per Schalter ausmachen und das wars. Wenn ich aber dann nun wieder den alten Prozessor einbaue, dann startet der PC wieder ganz normal.

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wo das Problem liegt :'(

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Laut Acer wurden nur diese CPUs in deinem Gerät getestet:


    Also funktioniert eine CPU der 3Gen. scheinbar nicht in deinem PC.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hi,
    nur so als Überlegung, woran das Problem liegen könnte: Verbaut sind ja dieser Sockel, folgender Chipsatz und ein Sandy Bridge Prozessor:



    Bezüglich des Sockels würde ja alles passen.
    Ich bin kein Fachmann bei dem Thema, könnte mir aber vorstellen, daß der Ivy Bridge Prozessor, den du einbauen willst, nicht mit dem H61 Chipset funktioniert. Umgekehrt wäre es kein Problem, ein 2.te Generation Prozessor wäre mit einem 7er Chipsatz kompatibel. Aber ob ein 3.te Generation Prozessor mit dem H61 Chipsatz klarkommt (oder umgekehrt)?
    Falls es nicht damit zusammenhängt, kann es auch sein, daß das BIOS keine Ivy Bridge Prozessoren unterstützt.
    Meine Kenntnisse bei dem Thema sind nur gering; ich hoffe keinen allzu großen Unfug geschrieben zu haben!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)