SF314-42 R2UX läuft nicht stabil

Optionen
System
System Member Beiträge: 4,520 Seasoned Practitioner WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Diese Diskussion wurde aus Kommentaren zusammengefügt von: Spontane Abstürze auf meinem Acer Swift 3.

Antworten

  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Mein Swift 3 (314-42 R2UX) startet unregelmäßig, z.B. bei Youtube-Wiedergabe (Firefox) oder auch mal beim normalen Browsen einer Website.
    OS: Clean Install Win 10 (2004) vom USB Stick, Treiber (Grafik, BT, WLAN, Audio) sind von der Acer-Website. Bios ist mittlerweile aktualisiert auf von 1.04 (Auslieferung Bios Ver. 1.04 und ohne Win bzw. nur mit Linux shell) auf 1.07.
    Evenlog ID 41 (63) /Kernel-Power Kritisch zusammen mit ID 6008 (System wurde zuvor unerwartet heruntergefahren..).
    Letzter Fehler: Nach Versuch vom Aufwecken aus Energiesparmodus hing das gesamte System mit leuchtenden Tasten und Eventlog ID41 zusammen 6008, 161nur Ein/Aus via lange PowerOn-Taste ging.
  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Welche Windows Version ist überhaupt genau bei den Acer Swift 314-42 (AMD Ryzen) mit vorinstalliertem Windows 10 drauf bzw. für welche ist das Modell genau freigegeben und die Acer-Treiber getestet? Auf der Acer-Treiberseite sind diese nämlich sowie auch die Care Center Software schon etwas älter.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Habe mal bei Acer nachgefragt und dort gibt es keine Infos darüber welche Windows 10 Version auf welchen Geräten installiert wurden.

    Im Normalfall würde ich aber behaupten, das du auf deinem Gerät das Aktuelle WIndows ohne Probleme Installieren und nutzen kannst.

    Was für einen Fehler hast du denn bei dem du unsere Hilfe benötigst?

    Mfg,
    Cyriix
  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Unregelmäßige Neustarts (u.a. auch während dem Energiesparmodus). Event ID 42 Kernel Power, Bugcheck Code 0. Dazu Event ID 6008.

  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Kein BSOD.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Dies hört sich für mich nach einem Softwarefehler an.
    Was mich nur wunder ist, das dies auch nach einer Cleaninstallation wieder auftritt.
    Nutzt du eventuell ein Microsoft Konto oder ein Lokales?
    Nicht das durch das Microsoft Konto fehlerhafte Einstellungen immer wieder auf den Laptop geladen werden.

    Oder liegt es eventuell an einem bestimmten Programm das du installiert hast?

    Ich würde empfehlen noch einmal eine Neuinstallation durchzuführen mit einem Aktuellen MCT Stick und dann nur ein Lokales Konto nutzen und zu schauen ob der Fehler erneut auftritt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Anmerkung. Installiert ist Windows 10 (2004) Pro. Nicht dass es hier mit bestimmten Diensten Probleme bzgl. Random restart während des standby gibt..(hyper v etc).
  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Welche Grafik und chipsatztreiber wären denn die optimalen? die etwas älteren von Acer oder die aktuellsten direkt von AMD (grafik, chipsatz..)?
    Gibt es auch eine Möglichkeit, weitere energiesparpläne zur Verfügung zu haben. Habe ausschließlich einen einzigen - ausbalanciert.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Du kannst weitere Energiesparpläne erstellen:


  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Danke. Habe aber nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten, z.b. Optionen wie Festplatten ausschalten, min/max Prozessor Leistung usw. gibt es nicht. Nur Akku stand kritisch, Bildschirm usw.
  • Micha1508
    Micha1508 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen
    Danke, habe ein Microsoft und ein lokales Konto. Installiert im wesentlichen Office 365, Kaspersky, Cyberghost...Rechner im Dauerbetrieb läuft seit 3 bis 4 Tagen durch, bislang kam der reboot meist während des standby beim Energiesparmodus..welche Grafik und oder Chipsatz Treiber sind denn die optimalen? Habe bisher die etwas älteren von der Acer Homepage installiert welche Windows glaub ich beim Windows Update aktualisiert hs