Wie erkenne ich ob ich groß/klein schreibe?

Soni96
Soni96 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo an alle,

Ich habe seit ca einer Woche einen Acer Aspire 3 A315-56. Von meinem Toshiba Laptop weiß ich immer,wann ich groß oder klein schreibe. Nur bei diesem Laptop weiß ich es nicht. Normalerweise müsste ja ein Symbol erscheinen,wenn ich die Umschalttaste drücke,aber es kommt nichts. So kommt es sehr oft vor,das ich Passwörter falsch eingebe. 

Muss man das irgendwo in den Einstellungen einstellen,damit man das Symbol sieht?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wie sieht es damit aus:



    Zu erreichen über "Alle Einstellungen" (Windows Einstellungen)/ Erleichterte Bedienung/ Tastatur.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hast du auf deinem A315-56 Windows clean neu installiert, oder ist noch die Acer Software an Bord? Wenn sich in den letzten paar Monaten nichts geändert hat, dann sind die  Symbole für die Umschalttasten bei dem Programm "Acer Quick Access" enthalten und die Funktion ist (auf meinen 6 Acer Notebooks)  automatisch aktiv, wenn die Software installiert ist.
    Sieht dann so aus :


    Wie gesagt: Die Symbole sind hier im Quick Access Ordner hinterlegt:


    Angezeigt werden dann die Symbole, bei denen auch die jeweilige Funktion auf dem Rechner vorhanden ist.
    Falls nicht installiert; das ist die Setup Datei von Quick Access für dein Gerät:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Gibst du bitte mal ein Feedback, ob mein Tipp geholfen hat (müßte eigentlich der  Fall sein)?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Soni96
    Soni96 Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Gibst du bitte mal ein Feedback, ob mein Tipp geholfen hat (müßte eigentlich der  Fall sein)?
    Hey hoffe du ließt es noch..Also der Haken ist gesetzt,aber leider is immer noch nichts passiert.. :/ 
  • Soni96
    Soni96 Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Hast du auf deinem A315-56 Windows clean neu installiert, oder ist noch die Acer Software an Bord? Wenn sich in den letzten paar Monaten nichts geändert hat, dann sind die  Symbole für die Umschalttasten bei dem Programm "Acer Quick Access" enthalten und die Funktion ist (auf meinen 6 Acer Notebooks)  automatisch aktiv, wenn die Software installiert ist.
    Sieht dann so aus :


    Wie gesagt: Die Symbole sind hier im Quick Access Ordner hinterlegt:


    Angezeigt werden dann die Symbole, bei denen auch die jeweilige Funktion auf dem Rechner vorhanden ist.
    Falls nicht installiert; das ist die Setup Datei von Quick Access für dein Gerät:
    Gruß
    Jochen
    hab mal gesucht,das ist auf meinem Acer gar nicht drauf. Kann ich das einfach so runterladen?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Was glaubst du, wozu der Link von @Kno63 gepostet wurde!?
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon

    Soni96 schrieb:
    Hallo an alle,
    ..
    Von meinem Toshiba Laptop weiß ich immer,wann ich groß oder klein schreibe. Nur bei diesem Laptop weiß ich es nicht. 
    Ja, immer weiß man es auch bei meinem Acer Laptop leider nicht.

    Das Symbol wird nur kurzzeitig ca. 1 sec angezeigt, wenn man die Umschalttaste drückt. 
     Bei einer (späteren) Passworteingabe nützt einem das weniger. Ist schon eine schlechte Lösung. Acer konnte das früher bei anderen Modellen besser, mit permanenter Anzeige. 

    Gruß
    Reinhold 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Ja, du brauchst nur meinen Link anzuklicken, die ZIP  Datei herunterzuladen und  zu entpacken und dann die setup.exe auszuführen.
    @Reinhold:  Ein Klick  auf die Umschalttaste reicht ja, um kurz angezeigt zu bekommen, ob die aktiv  ist oder nicht. Ist sicher eine Geschmacksfrage, aber ich hätte das nicht gerne permanent eingeblendet! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Januar 2021
    Kno63 schrieb:

    @Reinhold:  Ein Klick  auf die Umschalttaste reicht ja, um kurz angezeigt zu bekommen, ob die aktiv  ist oder nicht. Ist sicher eine Geschmacksfrage, aber ich hätte das nicht gerne permanent eingeblendet! :-)

    @Kno63: Eingeblendet permanent möchte ich das auch nicht haben. sondern eine vernünftige Lösung.
    Wie ich oben schon schrieb, einfach so wie bei früheren Acer-Notebookmodellen (und evtl. derzeit noch bei Wettbewerbermodellen?) hätte ich es gerne.
    Da leuchtete bei Großschreibung links eine kleine Leuchtdiode direkt neben der Einschalttaste auf, auffallend. Ein Blick zur Kontrolle genügte.
    Wie es jetzt funktioniert, hatte ich schon begriffen. Wieso soll ich übrigens auf die Umschalttaste (evtl. sogar 2mal) klicken, wenn ich gar nicht umschalten will, sondern mich mit meinen Augen lediglich vergewissern will, dass die Einstellung stimmt? 

    Gruß
    Reinhold
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    > Wieso soll ich übrigens auf die Umschalttaste (evtl. sogar 2mal) klicken, wenn ich gar nicht umschalten will, sondern mich mit meinen Augen lediglich vergewissern will, dass die Einstellung stimmt? <
    Wieso soll ich noch eine zusätzliche Diode leuchten haben? Bei meinem G9-793 leuchten ein paar Dioden, die sich nicht ausschalten lassen und mich stört schon das! :-)
    Ich brauch die ANZEIGE EIGENTLICH GAR NICHT 8ICH SEHE JA; OB ICH GRO? ODER KLEIN SCHREIBE (kein Joke, bin gerade versehentlich auf die Umschalttaste gekommen; echt!). Ist sicherlich bei Leuten, die Maschinenschreiben gelernt haben anders; Ich benutze das ""Zwei Finger - Suchsystem". Lassen wir es bei "Geschmacksache"; ich kenne schon auch einige User, die die "fehlende" Diode gern wieder zurückhätten.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    >hab mal gesucht, das ist auf meinem Acer gar nicht drauf. Kann ich das einfach so runterladen<
    Das war aber beim Kauf und der Erstinstallation drauf (weil es auf jedem neueren Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows ist); also wurde das Programm von irgendjemand deinstalliert! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Soni96
    Soni96 Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    >hab mal gesucht, das ist auf meinem Acer gar nicht drauf. Kann ich das einfach so runterladen<
    Das war aber beim Kauf und der Erstinstallation drauf (weil es auf jedem neuern Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows ist); also wurde das Programm von irgendjemand deinstalliert! :-)
    Gruß
    Jochen

    das wäre ziemlich seltsam ich hab das Notebook neu aus dem Media Markt gekauft. Schade das dieser nun geschlossen hat,sonst wäre ich da hingegangen. Naja dann lade ich es mir mal runter und schau ob es danach klappt.

    danke dir noch mals für deine Hilfe.
  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Kno63 schrieb:

    Ich brauch die ANZEIGE EIGENTLICH GAR NICHT 8ICH SEHE JA; OB ICH GRO? ODER KLEIN SCHREIBE 

    @Kno63
    Bei Passworteingabe
    siehst  Du das auch? Immer?...Ich nicht unbedingt.  Der Fragesteller offenbar auch nicht, das war ja sein primäres Anliegen(vgl.Post Nr. 1) :

    Soni96 schrieb:
    ..... Normalerweise müsste ja ein Symbol erscheinen,wenn ich die Umschalttaste drücke,aber es kommt nichts. So kommt es sehr oft vor,das ich Passwörter falsch eingebe. 



    Nebenbei bemerkt: Ist auch nicht unbedingt Sinn der Passworteingabe, dass sie sichtbar ist. Ist Dir vielleicht auch schon aufgefallen.
    :) 

    Gruß
    Reinhold

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    >Nebenbei bemerkt: Ist auch nicht unbedingt Sinn der Passworteingabe, dass sie sichtbar ist. Ist Dir vielleicht auch schon aufgefallen. <
    Schon wieder "Geschmackssache", bzw. solche "besserwisserischen Kommentare"  sind mir nicht so sympathisch. Da ich meine Rechner immer nur alleine zu Hause (ohne Zuseher) benutze; ärgere ich mich über jedes Eingabefeld, das nicht die Möglichkeit anbietet, zu sehen, ob ich das Passwort richtig eingegeben habe. Und die wenigen Male, die ich ein Passwort eingeben muß, kann ich mit der Umschalttaste via angezeigtem Symbol überprüfen, ob die Umschalttaste gedrückt ist. Braucht man doch nur selten.
    Und mein Windows zeigt es mir ja an (Umschalttaste):


    Um es kurz zu machen: Ich habe schon bemerkt, daß wir in vielerlei Hinsicht grundverschieden denken; aber das ist doch in Ordnung so!
    Soni96 will nur die kurze Einblendung des Symbols, und wie er/sie die bekommt, habe ich erklärt! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >das wäre ziemlich seltsam ich hab das Notebook neu aus dem Media Markt gekauft. Schade das dieser nun geschlossen hat,sonst wäre ich da hingegangen. Naja dann lade ich es mir mal runter und schau ob es danach klappt.<
    Hattest du den Rechner mal zurückgesetzt? Dabei gehen alle von Acer vorinstallierten Programme verloren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Januar 2021
    Kno63 schrieb:..
    ..


    Soni96 will nur die kurze Einblendung des Symbols, ..

    Gruß
    Jochen



    Woher weißt Du, dass Soni96 nur die kurze Einblendung des Symbols will?

    Ist für mich aus dem bisherigen Threadverlauf nicht erkennbar.

    Gruß
    Reinhold 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Reinholdx schrieb:
    Kno63 schrieb:..
    ..


    Soni96 will nur die kurze Einblendung des Symbols, ..

    Gruß
    Jochen



    Woher weißt Du, dass Soni96 nur die kurze Einblendung des Symbols will?

    Ist für mich aus dem bisherigen Threadverlauf nicht erkennbar.

    Gruß
    Reinhold 


    Ich empfinde die Diskussion mit dir in diesem Fall als überflüssig und ermüdend;  du darfst jetzt gerne noch das letzte Wort haben! :-)
    laß dich bitte von dieser "Nebendiskussion" nicht abschrecken. Hast du die App installiert und erscheint jetzt das Symbol?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)