Spontane Abstürze auf meinem Acer Swift 3

Optionen
TorbenUlrich
TorbenUlrich Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag alle zusammen,
Mein Acer Swift 3 stürzt oft, anscheinend spontan, ab. Es ist egal was ich tue ob ich nun bloß mit Word arbeite oder ein kleines Spiel spiele. nachdem ich ihn wieder hochgefahren habe wirkt es so als wäre nichts passiert. Sogar alle Programme oder Filme die ich habe laufen einfach weiter als wäre nichts gewesen. der Taskmanager behauptet das der Pc nicht überlastet ist also kann es nicht daran liegen. 
Freue mich über jede Hilfe
lg Torben

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Torben,

    überhitzt das Gerät eventuell und schaltet sich deswegen ab?
    Es könnte ja sein das das Thermalmodul in deinem Gerät defekt ist (auch wenn dies ein sehr seltener Fehler ist).

    Mit CoreTemp könntest du dir die Temperaturen ja Mal anschauen.

    Und stürzt dein Rechner einfach ab oder fährt er herunter?
    Wird er zuvor bewegt?
    Ist er am NT dabei oder nur im Akkubetrieb der Fehler?
    Wurde schon ein Bios Update gemacht?

    Mfg,
    Cyriix
  • TorbenUlrich
    TorbenUlrich Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Torben,

    überhitzt das Gerät eventuell und schaltet sich deswegen ab?
    Es könnte ja sein das das Thermalmodul in deinem Gerät defekt ist (auch wenn dies ein sehr seltener Fehler ist).

    Mit CoreTemp könntest du dir die Temperaturen ja Mal anschauen.

    Und stürzt dein Rechner einfach ab oder fährt er herunter?
    Wird er zuvor bewegt?
    Ist er am NT dabei oder nur im Akkubetrieb der Fehler?
    Wurde schon ein Bios Update gemacht?

    Mfg,
    Cyriix
    Guten Morgen Cyriix
    also ja er wird oft warm aber ich bin mir nicht sicher ob diese Hitze zu einem Absturz führen kann. aber ich werde es mir mal anschauen.
    Er stürzt auf jedenfall ab.
    Eigentlich steht er dabei immer. Aber ich bin mir nicht sicher ob es darauf einen Einfluss hat.
    Er ist meist am NT angeschlossen.
    Ich habe noch kein BIOS Update gemacht.
  • luke00
    luke00 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Swift 3 genau das gleiche Problem. 
    Ich glaube nicht dass es zu heiß wird, es ist eher normal warm wenn es plötzlich ausgeht.
    Allerdings tritt bei mir das Problem erst auf nachdem ich Windows neu installiert habe.
    Es spielt auch keine Rolle was ich zu dem Zeitpunkt mache, egal ob Word, Lightroom oder sonst was.

    Viele Grüße
    Lukas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Hallo an alle Beteiligten des Threads! :-)  Ich habe zwar nicht die Hoffnung tatsächlich weiterhelfen zu können. Es wäre aber schon hilfreich, wenn ihr posten könntet, welches Swift 3 Modell exakt ihr besitzt (Beispiel SF314-51-30CL). Alleine vom Swift 314-51 gibt es 16 unterschiedliche Modelle:
    Da  noch 25 andere Swift 3 Modelle auf dem Markt sind (z.B. SF314-52/SF314-53/54/55/56/57/58, zusätzlich eine Unmenge SF313 und SF315 Modelle in unterschiedlichen Versionen; laufen alle unter "Swift 3"  ) und diese mit unterschiedlichster Hardware, somit unterschiedlichen Treibern und unterschiedlichen BIOSsen ausgestattet sind, könnte es helfen zu erfahren, welches genau euer Modell ist.
    Es gab z.B vor kurzem bestimmte Aspire Modelle, die mit einem Intel 10.te Generation Prozessor ausgestattet waren, die produzierten alle Bluescreens, wenn der Intel IRST  Treiber nicht installiert war.
    @ Lukas ,
    hast du nach der Installation von Windows 10 die Treiber von der Acer Webseite für dein Gerät installiert? BIOS ist  aktuell?
    @ Torben ,
    hast du noch die ursprüngliche Software von Acer auf dem Rechner? Inzwischen das BIOS  Update nachgeholt? Existiert überhaupt  eine aktuellere BIOS Version, als die bereits installierte?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marc449
    Marc449 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo zusammen!

    Ich habe genau dasselbe Problem. Modell: Acer Swift 3 SF314-57-58VL. Neu gekauft vor wenigen Monaten. Habe bereits Einiges ausprobiert. Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparmodus überprüft und eingestellt, dass sich der Laptop NIE herunterfahren soll, außer ich mache es manuell. Ich dachte erst, damit könnte ich das Problem beheben, denn der Laptop fährt sich nicht vollständig runter, er geht eher in Stand-by Modus, da beim erneuten hochfahren alle Programme noch offen sind. Ich habe auch bereits mit einem Programm überprüft, ob er zu heiß läuft. Auch dies hat sich nicht bestätigt. Zusätzlich habe ich beim Kundendienst angerufen, wo der Verdacht aufkam, dass womöglich meine Uhr (gewisse Bestandteile) dafür sorgt, dass der Laptop sich manchmal ausschaltet. Aber auch dies hat sich nicht bestätigt, weil ich sie anschließend nicht mehr in der Nähe des Laptops trug und sich das Problem dennoch nicht löste. So langsam bin ich ziemlich genervt, denn an manchen Tagen fährt er sich gute 10 Mal am Tag herunter, dann tagelang mal überhaupt nicht.

    Gruß
    Marc
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Optionen
    Hallo Marc,
    gefällt mir zwar nicht, daß  du dich an diesen Thread ranhängst. Trotzdem die Frage: TorbenUlrich sagt, daß das Gerät abstürzt, luke00, daß das Gerät einfach "ausgeht". Du schreibst jetzt, daß dein Rechner ohne dein Zutun herunterfährt, und das ist ja wieder ganz etwas anderes, als ein Absturz. Du schreibst aber "habe genau das selbe Problem".
    Dann beschreib doch mal genau, was passiert. Kommt die Meldung "Wird heruntergefahren"?
    Ich habe Zweifel, ob ich irgendwie weiterhelfen kann, aber bei den anderen beiden Beschreibungen ist ja eindeutig, daß  das Gerät einfach im laufenden Betrieb ausgeht. Da es niemand genauer beschreibt: ich stelle mir das so vor, daß unabhängig von Laufzeit und verwendetem Programm innerhalb einer Sekunde das Gerät komplett aus ist. Leuchtet dann noch eine LED? Das hört sich so an, als würde das ganze System von einem Moment auf den anderen keinen Strom mehr kriegen (weder von Akku, noch von Netzteil). Keine Ahnung, woran das liegen kann. Mit hoch- und herunterfahren hätte das jedenfalls nichts zu tun.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hast du schon einen Reset des Embedded Controllers ausprobiert?
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)