M2 SSD wenn ja welche?
Würde gern wissen ob bei mir eine m2 ssd rein passen würde falls ja welche genau habe gesehen das es 2 verschiedene gibt
Beste Antwort
-
Hi,wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann hast du ja genau dieses Modell:Wenn du selbst noch nichts verändert hast, dann ist dort, außer der 256 GB M2 SATA SSD im Notebookinneren, kein Laufwerk verbaut. Der von ralppp gezeigte Schacht für HDDs müßte also leer sein. Ich kenne kein neueres Notebook von Acer, bei dem Acer eine 2,5 Zoll SATA SSD verbaut hätte, die im Wartungsschacht plaziert ist.Am M2 Anschluß lassen sich sowohl M2 SATA SSDs anschließen, als auch M2 NVMe (PCIe) SSDs (schneller und teurer).Da aber nur ein Anschluß existiert, kannst du keine zusätzliche M2 SSD verbauen, sondern die alte muß raus, um eine neue einbauen zu können.Um an den Anschluß ranzukommen, muß beim Notebook das Unterteil aufgeschraubt und auseinander gehebelt werden; über die Wartungsklappen kommst du nicht an den SSD Anschluß.Ich hoffe, das hilft weiter! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Um zu wissen, was noch verbaut/aufgerüstet werden kann, müsste ich wissen, was derzeit an Plattenspeicher (welcher Typ) drin steckt?
Kann es sein, dass bereits 256GB verbaut sind - wenn ja, ist das eine SATA SSD im Format einer herkömmlichen HDD?
Schau doch mal auf der Gehäuseunterseite unter die HDD Klappe, ob da bereits etwas verbaut ist?0 -
Wenn da etwas verbaut ist, sähe das so aus:
1 -
Bin noch ca. 2 Wochen unterwegs und habe nur das bild
Ja eine festplatte ist schon verbaut was für eine genau das aber ist weiß ich nicht aber es sind 256gb
Hätte ja sein können das man anhand des bildes schon raus finden kann was verbaut werden kann (zwecks der daten auf dem bild)0 -
Laut der Unterlagen sollte eine 256GB große SSD bereits verbaut sein - ich gehe dabei mal von einer SATA SSD im M.2 Port aus.
Die könnte man gegen eine deutlich schnellere M.2 NVMe SSD tauschen.
Zusätzlich wäre im HDD-Schacht noch der Einbau einer SATA SSD als größerer Datenspeicher möglich.
0 -
Installiere dir mal am besten das Tool CrystalDiskInfo und führe es aus - da bekommst du die verbauten Festplatten und deren Schnittstelle angezeigt:
https://dotsrc.dl.osdn.net/osdn/crystaldiskinfo/73507/CrystalDiskInfo8_8_5.exe
0 -
Hi,wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, dann hast du ja genau dieses Modell:Wenn du selbst noch nichts verändert hast, dann ist dort, außer der 256 GB M2 SATA SSD im Notebookinneren, kein Laufwerk verbaut. Der von ralppp gezeigte Schacht für HDDs müßte also leer sein. Ich kenne kein neueres Notebook von Acer, bei dem Acer eine 2,5 Zoll SATA SSD verbaut hätte, die im Wartungsschacht plaziert ist.Am M2 Anschluß lassen sich sowohl M2 SATA SSDs anschließen, als auch M2 NVMe (PCIe) SSDs (schneller und teurer).Da aber nur ein Anschluß existiert, kannst du keine zusätzliche M2 SSD verbauen, sondern die alte muß raus, um eine neue einbauen zu können.Um an den Anschluß ranzukommen, muß beim Notebook das Unterteil aufgeschraubt und auseinander gehebelt werden; über die Wartungsklappen kommst du nicht an den SSD Anschluß.Ich hoffe, das hilft weiter! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Mit CrystalDiskInfo hast du die Daten gleich zur Verfügung.
Ansonsten siehst du auch am Post von @Kno63 eigentlich schon alles.1