Tastenbeleuchtung nach Neustart ausschalten

Optionen
wackerower
wackerower Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich habe einen neuen Swift 3 (SF313-52E-71YX). Nach Neustart oder Wiedereinschalten sind die Tasten immer beleuchtet, auch wenn sie ausgeschaltet waren.
Wie lässt sich das ändern? Am Tag ist die Tastenbeleuchtung bei der silberfarbenen Tastatur nur störend.
Sonst ein sehr guter Rechner!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Frank,
    die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir natürlich auch nicht. Und, anstatt des per Default Ausschalten-Könnens, das nervige" Stromspar Feature", daß die Beleuchtung nach ein paar Sekunden ausgeht, zu implementieren, ist geradezu "hirnrissig" (sorry), erfüllt aber die Anforderungen um z.B. ein "Energie Star" Energiespar Zertifikat zu erhalten.



    Es gab schon ähnliche Anfragen wie deine, und meines Wissens gibt es bei deinem Gerät keine Möglichkeit das Verhalten zu ändern! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Hallo wackerower,
    laut Benutzerhandbuch müßte sich die Beleuchtung der Tastatur mit dieser Taste ein- und ausschalten lassen:



    Funktioniert das bei deinem Gerät nicht?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wackerower
    wackerower Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Das wusste ich. Ich erwarte aber, dass bei Neustart oder Wiedereinschalten die Tastenbeleuchtung aus ist oder ausbleibt, wenn sie mit der zugeordneten F-Taste ausgeschaltet wurde.
    Von den Tinkpads kenne ich es so, dass die Beleuchtung primär aus ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird.
    Gerade bei der hellen Tastatur ist die Beschriftung am Tag kaum zu erkennen, wenn die Beleuchtung an ist.
    Warum also als Default-Einstellung? Irgendwie nicht sinnhaft und nicht stromsparend. Auch das dauernde Wiederausschalten nach kurzer Nichtbenutzung der Tastatur ist nur störend, wenn man die Beleuchtung wirklich braucht.

    MfG Frank
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet September 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Frank,
    die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir natürlich auch nicht. Und, anstatt des per Default Ausschalten-Könnens, das nervige" Stromspar Feature", daß die Beleuchtung nach ein paar Sekunden ausgeht, zu implementieren, ist geradezu "hirnrissig" (sorry), erfüllt aber die Anforderungen um z.B. ein "Energie Star" Energiespar Zertifikat zu erhalten.



    Es gab schon ähnliche Anfragen wie deine, und meines Wissens gibt es bei deinem Gerät keine Möglichkeit das Verhalten zu ändern! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wackerower
    wackerower Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Nochmals vielen Dank.
    Das hatte ich befürchtet.
    MfG Frank