Tastatur schaltet sich von allein beim Herunterfahren an und leuchtet

ChaseGrey
ChaseGrey Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Huhu, seit ein zwei Wochen fahre ich den Pc ordnungsgemäß herunter oder klappe ihn zu nur um dann zurück zukehren und dann zu sehen, dass die Lüftung noch läuft, der blaue Powerbutton an ist und die Tastatur noch leuchtet. Ich hab schon ein paar Personen gefragt und mehrere Virenprogramme durchlaufen lassen. 
Bisher ohne Erfolg.
In dem oben beschriebenen Zustand reagiert der Laptop gar nicht mehr. Also meine Frage ist, was soll ich tun? Die ganze Zeit den PowerButton gedrückt halten um ihn zum herunterfahren zu zwingen, kann auf die Dauer echt nicht gesund sein.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lieben Gruß

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Hallo ChaseGrey,
    um welchen Rechner und um welches Windows geht es? Mit "ordnungsgemäß herunterfahren" meinst du das Anklicken von "Herunterfahren" im Windows Startmenü? Tritt das Problem unabhängig davon auf, ob der Rechner am Netzstrom hängt, oder nur mit Akku betrieben wird?
    Ist z.B. beim Zuklappen oder Drücken des Netzschalters überhaupt von dir eingestellt worden, daß der Rechner herunterfahren soll? Hast du mal testweise den Schnellstart deaktiviert?



    Falls bei deinem Notebook Modell ein "Reset Hole" vorhanden ist, würde  ich auch einen Reset des Embedded Controllers ausprobieren. Anleitung:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChaseGrey
    ChaseGrey Member Beiträge: 3 New User
    Es handelt sich um den Acer Predator Helios 300 und den Rest, außer den Reset probiere ich mal aus. Den Reset riskiere ich erst, wenn wirklich nichts mehr geht.
    Ich hab den Laptop so eingestellt, dass er beim zuklappen Herunterfährt und das scheint geholfen zu haben, denn er macht das mit der Tastatur nicht mehr so häufig.
    Mit ordnungsgemäß ausschalten meine ich Herunterfahren.
    Vorher jedoch, als das Problem noch schlimmer war, war alles auf Energie sparen, wie in dem Bild, daher bin ich nicht sicher, ob das des Rätsels Lösung ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet September 2020
    Bei meinem Screenshot sieht man "Energie sparen", weil ich niemals eine der genannten  Optionen (Netzschalter, Energiespartaste oder Zuklappen) benutze, sondern meine Notebooks immer "richtig" herunterfahre, indem ich (bei ausgeschaltetem Schnellstart) hier im Windows Menü "Herunterfahren" anklicke:



    Den Reset solltest du als Erstes versuchen, der ist nur dafür da, das Gerät mal kurz stromfrei zu kriegen (vom Akkustrom zu trennen). Früher, als die Akkus noch herausnehmbar waren, hättest du einfach den Akku rausgenommen, bei einem Desktop PC, der ja keinen Akku hat, hättest einfach mal den Stromstecker gezogen. Dabei gehen keinerlei Daten oder sonst irgendwas verloren.
    Vielleicht hilft diese Anleitung, daß du da weniger skeptisch rangehst; das Rücksetzen ist ein ganz kleiner Eingriff, der aber häufig hilft:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller
    Vom "Helios 300" gibt es übrigens viele sehr unterschiedliche Modelle ...

    ... so daß die Information nicht weiterhilft. Ist, wie wenn du  bei einem Auto schreiben würdest "ich habe einen Golf"; da wüßte man genauso wenig, um was für ein Golf Modell es geht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ChaseGrey
    ChaseGrey Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Oktober 2020
    Ich hab auf meinem Laptop nur oben drauf geguckt, da stand nur Predator Helios 300 auf der Rückseite steht PH 317-5275L8
    Hoffe das hilft.
    Das Symbol habe ich denke ich gefunden und versuche den Reset dann mal. Die anderen Einstellungen ebenfalls. 
    Allerdings fahre ich den Laptop zu 80 % auch immer nur runter und klappe ihn nicht einfach zu.
    Vielen dank