Acer Extensa 2508 Win 10
ich habe hier folgendes Problem. Wir haben zwei identische Acer Extensa 2508 mit Windows 10. Beide Geräte frieren häufiger mal komplett ein, so dass nur ein Reset hilft. Dies passiert jedoch nur im Akkubetrieb. Hat jemand einen Einfall, was ich tun kann?
S
Antworten
-
Hallo Schatzmeister ,nur so als Idee: Hast du auf den Rechnern "schon" das einzige für das Modell existierende BIOS Update geflasht?Die Abkürzung "KBC" für Keyboard Battery Controller oder Keyboard Controller BIOS wird häufig als Synonym für den Embedded Conrtoller benutzt, und der ist maßgeblich an der Energieverwaltung beteiligt:Um herauszufinden, welche BIOS Version aktuell installiert ist, gib in die Windows Suche msinfo32 ein; in den Systeminformaionen ist auch die BIOS Version enthalten. Beispiel:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hab ne Systemwiederherstellung gemacht - ohne Erfolg - und dann mal im BIOS ne Option vom Touchpad von Advanced auf Basic gestellt - da war er wieder.
Gruß Daniel1 -
Hi Daniel,weil das für mich aus deiner Antwort nicht herauslesbar ist: Du hast gerade eben erst das BIOS Version 1.10 geflasht oder schon vor meinem Tipp?Und daß Version 1.10 sich flashen ließ, obwohl 1.10 schon auf dem Rechner war, dürfte eigentlich auch nicht der Fall sein.Davon abgesehen: Ich gehe davon aus, daß es nicht geholfen hat?Mir fällt leider zu dem Problem sonst nichts ein; vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich wundere mich nur, dass das echt bei 2 identischen Geräten genau gleich passiert. Spricht ja dann eher dafür, dass die Hardware in Ordnung ist.
Gruß Daniel0 -
Wenn du in der Systemsteuerung>Wartungscenter>Zuverlässigkeitsverlauf nachschaust, findest du dort eine Fehlermeldung, die zu dem Problem passen würde? Ich selber benutze meine Notebooks quasi nie im "Akkumodus", habe deshalb auch wenig Erfahrung, mit solchen "Akku-spezifischen Fehlern".Von der Logik her betrachtet, müßte es ja irgendein energiespezifischer Unterschied sein, der im Akkumodus für die Freezes sorgt; im Netzbetrieb aber nicht. Gibt es etwas Auffälliges, das dem Einfrieren vorausgeht? Immer beim selben laufenden Programm oder auch im Idle, wenn das System nicht unter Last steht? Oder beim Eintreten in den Energiesparmodus, wenn die Akkus schon ziemlich leer sind? Per USB angeschlossene Festplatten ohne eigene Stromversorgung, etc.?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Allerdings wenn ich das richtig lese, kann ich nicht erkennen, dass immer irgendetwas spezifisches dem "Windows wurde unerwartet heruntergefahren" vorausgegangen wäre. Ist eigentlich für Stunden immer die erste Meldung.
LG Daniel0