V3 722G - Windows 10 Home Upgrade/Neuinstallation klappt nicht

Optionen
Lissy
Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
Hallo liebe Community,

nachdem ich hier bereits gute Unterstützung bekommen habe wende ich mich heute mit der Fortsetzung meines Problems wieder an euch.
Mit allen guten Ratschlägen bewaffnet habe ich mich damit befasst, meinem Notebook das neue Windows 10 Home zu verpassen.
Nun ist es leider so, dass keine der empfohlenen Methoden zum Ziel führt und ich ziemlich ratlos, bzw. verunsichert bin. Was ich bisher versucht habe:

1. Mittels MediaCreationTool einen USB-Stick erstellen (da lese ich in einem Post hier, dass den Unterschied gibt: UEFI oder nicht, auf den Inhalt des fertigen Sticks bezogen) Ich frage mich, woran erkenne ich, ob UEFI-tauglich oder nicht. Ganz hilfreich erscheint mir da der Tipp von Jochen in einem anderen Post, den Haken zu setzen, oder eben nicht, damit ein UEFI-fähiger Stick entsteht. So, hab den Haken nicht gesetzt.

2. Auf dem Stick ist eine Setup.exe, die führe ich aus und beobachte, was geschieht. Das Setup arbeitet seine Routinen ab und informiert mich am Ende, dass nicht festgestellt werden konnte, ob mein PC bereit ist, die Installation fortzusetzen. (Fenster schließen, einzige Option)

3. In Jochens Ratschlägen bei meinem vorigen Problem finde ich den Hinweis auf eine clean Installation und den Tipp, mit dem Befehl Diskpart-clean zu versuchen die Festplatte leer zu machen.
Ich rufe das Administrator-Eingabefenster auf und rufe Diskpart auf. Ich hab nur diese einzige Festplatte (HDD) mit ein paar Partitionen drauf.
Nach einigem Üben bin ich jetzt hier angekommen und weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Ich werde mich sehr freuen, wenn ich wieder an die Hand genommen werde und verständige Hilfe bekomme.

Ganz liebe Grüße ringsum, Lissy (aka Susanne ;) )
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo Lissy,
    du willst es also mit dem Clean Install versuchen?! Hier eine Anleitung für den Diskpart Befehl  "Clean":
    Den Stick hast du ja schon mit dem Media Creation Tool erfolgreich erstellt?
    Du musst dann erstmal ins BIOS. Drücke sofort (0,5 Sekunden) nach dem Einschalten mehrfach schnell (im Halbsekundentakt) die  F2 Taste, dann öffnet sich das BIOS. Überprüfe/sorge dafür, daß unter dem Reiter "Main" das F12 Bootmenü auf "Enabled" steht. Schau unter dem Reiter "Boot"  nach, ob dort (wie gewünscht) der UEFI Mode aktiviert ist. Wenn beides richtig eingestellt ist, speichere die Einstellungen mit der F10 Taste (Save and exit).
    Starte jetzt den Rechner mit eingestecktem Bootstick neu und  drücke (wie oben mit der F2 Taste erklärt) sofort mehrmals die F12 Taste. Jetzt sollte sich das Acer Bootoptionen Menü geöffnet haben, du markierst mit den Pfeiltasten den USB Stick und drückst  "Enter"  um vom Stick zu booten und  das  Windows Setup zu starten:



    Du akzeptierst die Microsoft Vertragsbedingungen und wählst "Benutzerdefiniert". Wenn der Diskpart Befehl "Clean" ausgeführt wurde, müsstest du die komplette Festplatte mit "Nicht zugewiesenem Speicher" angezeigt bekommen. Markiere diesen, wähle "Neu" und klick dann auf "Weiter".  Jetzt sollte die Installation starten. Ich würde dann dieselbe E-Mailadresse samt zugehörigem Passwort als Benutzeraccount eingeben, die du jetzt schon benutzt; das  sollte ja  im Normalfall dein Microsoft Account sein.
    Der Rest der Installation läuft automatisch und bedarf imho keiner speziellen Anleitung.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Das mit dem Stick erstellen hat geklappt? Von diesen Punkten bis zur Meldung, daß der Stick jetzt bereit ist?









    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo Jochen,

    hab vielen Dank dass du dir Zeit nimmst für meinen Hilferuf.
    Es hat bisher nicht geklappt mit Diskpart->clean, weil ich an Grenzen stosse, denn als Ergebnis erhalte ich die Meldung wie oben schon im ersten Bild:
    Weder clean bei disk, noch clean bei Volume wird ausgeführt mit obiger Begründung. Wobei ich nicht weiß, soll ich denn disk auswählen und dann clean, oder select Volume und dann clean. Im Grunde wäre es wohl egal, denn beides wird ja nicht ausgeführt. Warum eigentlich virtuelle Datenträger? Was mache ich nur falsch.... ?

    Du schreibst ja, dass wenn Diskpart->clean geklappt hätte, ich während der Neuinstallation die Abfrage bezüglich der leeren Partition bekommen würde. Wenn sich Diskpart nun anstellt, und nichts cleant, würde während der Installation diese Abfrage nicht gestellt, aber trotzdem fortgesetzt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    In meinem BIOS habe ich beide Einstellungen gemacht, wie du sie mir vorgegeben hast. Gespeichert und dann runtergefahren. Neu gestartet und F12 gedrückt. Der erhoffte Bildschirm erschien, ich habe den USB-Stick ausgewählt und bestätigt.
    Kurz darauf erhalte ich die Meldung:
    Your Computer ran into a problem and we will now go to restart. Call support, (oder ähnlich, ging zu schnell)

    Jetzt möchte ich sehr gerne erst einmal deine Meinung hören und dann den nächsten Versuch starten.

    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Lissy (aka Susanne)

    Edit: Ja, der USB-Stick ist genauso erzeugt worden, wie du in den Bildern oben nochmal durchgegangen bist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Susanne,
    ich bin auch ein bißchen "doof"! :-) Du öffnest ja momentan die Eingabeaufforderung und Diskpart von der Systemfestplatte (Disk 0) aus und von dort aus kann die sich natürlich nicht selber löschen!
    Ich hab das immer von dem USB  Stick mit dem Windows Setup aus gemacht. Wenn du von dem booten kannst, hast du dort in den "Computerreparaturoptionen" auch eine Eingabeaufforderung und kannst vom Stick aus die Festplatte löschen. Cleanen musst du übrigens die Disk, nicht das Volume! Auf der Disk sind noch andere Volumes (z.B. der ESP Bootloader), die müssen auch gelöscht werden. Deshalb muß Datenträger 0 gelöscht werden.
    Im Grunde genommen ist das Löschen mit Diskpart auch nicht zwingend notwendig, die Löschung kann man auch noch im Windows Setup vornehmen, wenn du dort an diesem Punkt angelangt bist. Hier sind auch noch alle Partitionen von Disk (Laufwerk) 0 vorhanden und müssen vor der Neuinstallation gelöscht werden:



    Jetzt der Hauptpunkt: Eigentlich scheint soweit alles richtig zu sein, aber warum nach dem Drücken der "Enter" Taste bei markiertem USB Stick die Meldung kommt "Your Computer ran into a problem ...." ist mir total schleierhaft. Diese Formulierung erscheint normalerweise bei einem "Bluescreen", was ich persönlich bei einem Bootversuch mit einem Windows Setup Stick noch nicht erlebt habe.
    Sorry, keine Ahnung was da schiefläuft! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Wenn die Meldung nochmal erscheint, schau bitte mal nach, ob, wie hier auf dem Bild, dort steht "inaccessable Boot Device":



    Das wäre ein Hinweis, daß mit dem Stick etwas nicht stimmt, bzw. mit dessen Bootloader. Der UEFI Boot Mode ist aktiv?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hier berichtet übrigens ein andere User vom selben Problem; erstaunlichweise auch bei einem V3-772G:
    Wie gesagt:Bei meinem Modell lief die Installation ohne Probleme durch (auch mit einem auf die selbe Weise erstellten Stick).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hier eine Meldung zum aktuellen Stand, ich habe eben nochmal probiert und das Ergebnis reproduziert:
    So sieht die Meldung aus, auch beim zweiten Durchgang...hmm

    Edit: Wie froh ich bin, dass du diesen zweiten User-Post aufgestöbert hast mit dem selben Notebook und gleichem Problem. Ich frage mich wahrhaftig schon, ob ich mich eigentlich dermaßen ungeschickt anstelle (kann nicht sein, ich kenne mich ;)  )
  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Mittlerweile habe ich im PC-Verzeichnis gestöbert und gefunden:
    1.
    Diese Datei in einem Ordner namens $SysReset/Logs


    und 2.
      <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    - <WindowsRE version="2.0">
      <WinreBCD id="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" />
      <WinreLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" />
      <ImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" />
      <PBRImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0" />
      <PBRCustomImageLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" index="0" />
      <InstallState state="0" />
      <OsInstallAvailable state="0" />
      <CustomImageAvailable state="0" />
      <IsAutoRepairOn state="0" />
      <WinREStaged state="0" />
      <OperationParam path="" />
      <OsBuildVersion path="" />
      <OemTool state="0" />
      <IsServer state="0" />
      <DownlevelWinreLocation path="" id="0" offset="0" guid="{00000000-0000-0000-0000-000000000000}" />
      <IsWimBoot state="0" />
      <ScheduledOperation state="0" />
      </WindowsRE>

    In einem Ordner namens Recovery\ReAgentOld.xml, der auf einmal in meinem Netzwerk erschienen ist.
    Vielleicht kann jemand das verstehen was da steht....


    Edit:

    Hier gibt es auch User mit diesem BSOD Page fault in nonpaged Area. Wie ich das sehe, wurde keine Lösung gefunden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Was ich nicht verstehe, ist, daß sich aus meiner Sicht die Logs nicht auf das Booten vom Stick beziehen, sondern auf dein aktuell bestehendes Windows, bzw. auf eine WinRe Partition auf deiner Festplatte.
    Trägt möglicherweise nur zu noch größerer Verwirrung bei; trotzdem: Ich bin 2013 hier in der Community gelandet, weil mein damals neu gekauftes V3-772G sich weigerte von Win 8 auf Win 8.1 upzudaten. Nach monatelangem Suchen stellte sich heraus, daß tatsächlich die  WinRe Partition zu klein war und ich mußte die  Partition damals manuell vergößern(wenn ich mich recht erinnere mit dem"MiniTool Partition Wizard"), danach lief das Update durch.
    Verwirrend deswegen, weil die von dir geposteten Logs aus meiner Sicht (ich bin mir aber nicht zu 100% sicher), einen gescheiterten Updateversuch für das jetzige Windows auf der Festplatte zeigen, und sich nicht auf das Booten vom Stick beziehen. Beim Booten vom Stick (das z.B. auch mit ausgebauter Festplatte funktionieren müßte) dürfte für den Bootvorgang meines Erachtens nicht nach der ( laut Log nicht auffindbaren) Windows Recovery gesucht werden.
    Ich weiß hier nicht weiter.  Problem ist in erster Linie, daß ich vermute, daß an irgendeiner Stelle beim Bootversuch (z.B. durch fehlerhafte BIOS Einstellungen oder sonst etwas) irgendein grundlegender Fehler gemacht wird. Da ich aber nicht vor Ort bin, kann ich halt nicht den kompletten Ablauf sehen. Es ist auch schön häufiger mal vorgekommen, daß es bei solchen Fehlern an einem Defekt des USB Sticks lag. Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, das Ganze nochmal mit einem anderen Stick zu versuchen.
    Ich muß aber auch zugeben, daß ich nur eingeschränkt in der Lage bin, solche Logdateien richtig zu lesen und zu interpretieren und ich möglicherweise das Log nicht richtig verstehe.
    Der Stop Fehler "page fault in nonpaged area" kann leider auch viele Ursachen haben. Normalerweise würde man bei diesem Fehler erstmal die Systemfestplatte  mittels "chkdsk /f /r" .... https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK  ... überprüfen, nach veralteten Treibern suchen, auch mal den RAM überprüfen. Die Systemfestplatte ist aber im Moment erstmal "uninteressant", weil die beim Booten vom Stick gar nicht beteiligt ist. Dieser Fehler sollte nicht bei  einem externen Stick auftreten.
    Ich würde an dieser Stelle an der Rückseite des Notebooks die Wartungsklappe öffnen, die HDD rausnehmen und testen, ob das Booten vom Stick ohne die HDD funktioniert. Falls ja, könnte das ein Hinweis sein, daß die HDD defekt ist und auch das externe Booten verhindert.
    "Hätte, könnte, wäre, sollte ...": Mir ist  so viel unklar, daß für mich hier die Grenzen der "Ferndiagnose/Fernanleitung" erreicht sind und ich nicht mehr weiter weiß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Jochen,

    dankeschön für deine klaren Worte - ich danke dir für all deine Mühe und Arbeit die du mit meinem Problem hattest. Ich wollte auf keinen Fall noch mehr Verwirrung in die Diskussion bringen mit diesen LogFiles, das tut mir wirklich Leid. Als ich darüber gestolpert bin, dachte ich, sie könnten vielleicht Aufschluss geben warum alles nicht klappt.
    Es scheint mir doch eine hartnäckige Angelegenheit zu sein dieses Rätsel zu lösen.

    Beim genaueren Hinschauen habe ich gesehen, dass mein 64GB-USB-Stick
    1. nur zur Hälfte formatiert ist (er ist neu gekauft), also nur 32 GB von 64 GB. Ich habe ihn aus der Ver
    packung genommen und einfach ins Notebook gesteckt. Dann die Windows-Routine zum Erstellen des bootfähigen USB-Sticks durchgearbeitet.

    Und 2. dass das Partitionsschema nach dem Erstellen des Sticks MBR ist und nicht GPT, wie du es einem anderen User gezeigt hast:
    Vielleicht ist das der Hinweis der uns fehlt?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hi,
    es war selbstredend eine gute Idee die Logs zu posten; daß sie für mich verwirrend sind, liegt ja an mir! :-) Mir ist jetzt aufgefallen, daß die Logdaten vom 16.8.  um kurz nach 0.00 Uhr sind. Hast du am 16.8. versucht von dem Stick zu booten?
    Zu Punkt 1: Das macht das Windows Media Creation Tool mit allen Sticks größer 32 GB; sieht bei meinem funktionierenden Stick genauso aus:


    Zu Punkt 2: Wie kommst du auf die Idee, daß dein Stick eine Partitionierung für einen MBR hätte? Das ist ja der Sinn des Weglassen des  Hakens im Setup des MCT, daß der Stick  universell einsetzbar sein soll.  D.H. von diesem Stick müßtest du Win 10 sowohl auf einem Rechner, der noch kein UEFI, sondern ein altes BIOS hat, das einen MBR verlangt, installieren können, als auch auf einem aktuellen Rechner mit UEFI, das GPT verlangt.
    Ist das Bild von Rufus nur als Beispiel von dir eingefügt worden, oder hast du den Stick tatsächlich mit Rufus erstellt? Davon war bisher nicht die Rede. Ich bin davon ausgegangen, daß der Stick komplett mit dem Media Creation Tool bootfähig erstellt wurde; also ohne ein Zusatztool wie z.B.  Rufus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Und noch einmal die Frage, weil das von dir noch nicht konkret beantwortet wurde: Deine aktuelle Einstellung im BIOS sieht unter dem Reiter "Boot" so aus?


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Und noch einmal die Frage, weil das von dir noch nicht konkret beantwortet wurde: Deine aktuelle Einstellung im BIOS sieht unter dem Reiter "Boot" so aus?



    Sorry, mein Fehler. Ja, genau so sieht das bei mir auch aus. Und Rufus hab ich nie benutzt, aber dein Rat an den User dort hat mich nachdenklich gemacht. Heute Nachmittag habe ich alles mögliche durchgeschaut hier am Notebook, und irgendwo gesehen, dass dieser - mein Stick - MBR hätte. Jetzt finde ich leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe... (seufz)
    Und im BIOS im Bereich Security steht bei HDD0 Password is: FROZEN
    Bei den beiden oberen, Supervisor Password und User Password steht dagegen CLEAR. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so, und ich habe dort gar nichts verändert.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    >Und im BIOS im Bereich Security steht bei HDD0 Password is: FROZENBei den beiden oberen, Supervisor Password und User Password steht dagegen CLEAR. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so, und ich habe dort gar nichts verändert. <
    Wenn du da noch nichts selbst geändert hast: Das ist die Standardeinstellung und war sicherlich vor ein paar Tagen genauso! Den Eintrag bei mir mit der NVMe SSD kannst du ignorieren; bei dir ist ja keine installiert.




    Öffne bitte mal den Stick im laufenden Windows. Dort müßten diese beiden Einträge zu finden sein (gelb markiert), dann sollten beide Varianten (MBR und EFI ) installierbar sein, nur abhängig davon, welche Einstellung (UEFI oder Legacy Mode) in deinem BIOS aktiv ist:


    Mein Stick zeigt übrigens auch eine MBR Partitionierung an; das ist aber jetzt nicht so wichtig.



    Wichtig ist, daß der Stick in der Lage ist, einen UEFI kompatiblen Bootloader auf der Festplatte zu installieren, nicht wie der Stick selbst konfiguriert ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    >Und im BIOS im Bereich Security steht bei HDD0 Password is: FROZENBei den beiden oberen, Supervisor Password und User Password steht dagegen CLEAR. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so, und ich habe dort gar nichts verändert. <
    Wenn du da noch nichts selbst geändert hast: Das ist die Standardeinstellung und war sicherlich vor ein paar Tagen genauso! Den Eintrag bei mir mit der NVMe SSD kannst du ignorieren; bei dir ist ja keine installiert.




    Öffne bitte mal den Stick im laufenden Windows. Dort müßten diese beiden Einträge zu finden sein (gelb markiert), dann sollten beide Varianten (MBR und EFI ) installierbar sein, nur abhängig davon, welche Einstellung (UEFI oder Legacy Mode) in deinem BIOS aktiv ist:


    Mein Stick zeigt übrigens auch eine MBR Partitionierung an; das ist aber jetzt nicht so wichtig.



    Wichtig ist, daß der Stick in der Lage ist, einen UEFI kompatiblen Bootloader auf der Festplatte zu installieren, nicht wie der Stick selbst konfiguriert ist.
    Gruß
    Jochen
    Also bis hierher alles in Ordnung.
    Wenn ich jetzt die setup.exe ausführen lasse....
    Immer dasselbe Ergebnis.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Das, was du aus dem laufenden Windows machst (Ausführen der Setup.exe), bewirkt ja auch "nur" (wenn es denn klappen würde) das Updaten von deiner jetzigen Windows Version auf die aktuelle Version. An dem Punkt, daß das nicht funktioniert (wahrscheinlich weil dein "Ur-Windows aus 2015 viel zu "weit weg ist", von der 5 Jahre neueren, aktuellen Version), waren wir ja schon; das ist nicht neu und verwundert mich auch nicht sonderlich.
    Die Frage ist, warum das externe Booten vom Stick via Bootmenü im BIOS, um Windows sauber neu zu installieren, nicht funktioniert !
    Habe erst morgen wieder Zeit!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Weil ich da jetzt mehrfach im Internet drüber gestolpert bin:
    Deaktiviere bitte mal den Windows Schnellstart:
    Führ danach nochmal die Setup.exe aus dem laufenden Windows heraus aus und überprüfe ob die Meldung "Es konnte nicht festgestellt werden, ob ihr PC bereit ist ...)weiterhin erscheint.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Das, was du aus dem laufenden Windows machst (Ausführen der Setup.exe), bewirkt ja auch "nur" (wenn es denn klappen würde) das Updaten von deiner jetzigen Windows Version auf die aktuelle Version. An dem Punkt, daß das nicht funktioniert (wahrscheinlich weil dein "Ur-Windows aus 2015 viel zu "weit weg ist", von der 5 Jahre neueren, aktuellen Version), waren wir ja schon; das ist nicht neu und verwundert mich auch nicht sonderlich.
    Die Frage ist, warum das externe Booten vom Stick via Bootmenü im BIOS, um Windows sauber neu zu installieren, nicht funktioniert !
    Habe erst morgen wieder Zeit!
    Gruß
    Jochen

    Dankeschön und einen schönen Abend. Hetz dich nicht ab wegen meines Problems.

    Liebe Grüße, Susanne
    Edit: Habe Schnellstart deaktiviert und Setup.exe noch einmal ausführen lassen... - PC ist nicht bereit, wie vorher auch.
  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Was ich nicht verstehe, ist, daß sich aus meiner Sicht die Logs nicht auf das Booten vom Stick beziehen, sondern auf dein aktuell bestehendes Windows, bzw. auf eine WinRe Partition auf deiner Festplatte.
    Trägt möglicherweise nur zu noch größerer Verwirrung bei; trotzdem: Ich bin 2013 hier in der Community gelandet, weil mein damals neu gekauftes V3-772G sich weigerte von Win 8 auf Win 8.1 upzudaten. Nach monatelangem Suchen stellte sich heraus, daß tatsächlich die  WinRe Partition zu klein war und ich mußte die  Partition damals manuell vergößern(wenn ich mich recht erinnere mit dem"MiniTool Partition Wizard"), danach lief das Update durch.
    Verwirrend deswegen, weil die von dir geposteten Logs aus meiner Sicht (ich bin mir aber nicht zu 100% sicher), einen gescheiterten Updateversuch für das jetzige Windows auf der Festplatte zeigen, und sich nicht auf das Booten vom Stick beziehen. Beim Booten vom Stick (das z.B. auch mit ausgebauter Festplatte funktionieren müßte) dürfte für den Bootvorgang meines Erachtens nicht nach der ( laut Log nicht auffindbaren) Windows Recovery gesucht werden.
    Ich weiß hier nicht weiter.  Problem ist in erster Linie, daß ich vermute, daß an irgendeiner Stelle beim Bootversuch (z.B. durch fehlerhafte BIOS Einstellungen oder sonst etwas) irgendein grundlegender Fehler gemacht wird. Da ich aber nicht vor Ort bin, kann ich halt nicht den kompletten Ablauf sehen. Es ist auch schön häufiger mal vorgekommen, daß es bei solchen Fehlern an einem Defekt des USB Sticks lag. Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre, das Ganze nochmal mit einem anderen Stick zu versuchen.
    Ich muß aber auch zugeben, daß ich nur eingeschränkt in der Lage bin, solche Logdateien richtig zu lesen und zu interpretieren und ich möglicherweise das Log nicht richtig verstehe.
    Der Stop Fehler "page fault in nonpaged area" kann leider auch viele Ursachen haben. Normalerweise würde man bei diesem Fehler erstmal die Systemfestplatte  mittels "chkdsk /f /r" .... https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK  ... überprüfen, nach veralteten Treibern suchen, auch mal den RAM überprüfen. Die Systemfestplatte ist aber im Moment erstmal "uninteressant", weil die beim Booten vom Stick gar nicht beteiligt ist. Dieser Fehler sollte nicht bei  einem externen Stick auftreten.
    Ich würde an dieser Stelle an der Rückseite des Notebooks die Wartungsklappe öffnen, die HDD rausnehmen und testen, ob das Booten vom Stick ohne die HDD funktioniert. Falls ja, könnte das ein Hinweis sein, daß die HDD defekt ist und auch das externe Booten verhindert.
    "Hätte, könnte, wäre, sollte ...": Mir ist  so viel unklar, daß für mich hier die Grenzen der "Ferndiagnose/Fernanleitung" erreicht sind und ich nicht mehr weiter weiß.
    Gruß
    Jochen

    Hallo Jochen,

    ich möchte dir nur kurz Bescheid geben dass ich die HDD jetzt ausgebaut habe und dass das Booten vom Stick aus sofort geklappt hat.
    Tja, nun ist die Festplatte ja nicht drin... welche Optionen habe ich denn jetzt überhaupt?

    Lieben Gruß,  Susanne

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Optionen
    Hallo Susanne,
    hast du die HDD danach nochmal eingebaut und es nochmal mit dem Bootstick versucht?
    Was ich machen würde: Erstmal die (wieder eingebaute HDD) mit ChrystaldiskInfo überprüfen ....  https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349  ...
    und dann das Programm "chkdsk"  in der Eingabeaufforderung als Administrator drüberlaufen zu lassen. Als Befehl solltest du chkdsk c: /f /r verwenden. Wenn die Festplatte nur leicht beschädigt ist, könnten die Reparaturen mit Glück dazu führen, daß sie sich noch ein paar Monate nutzen lässt und der Fehler beim Booten vom Stick nicht mehr auftritt. Benutze bitte die Methode über die CMD (Eingabeaufforderung).


    Wenn es an der Festplatte liegt, wäre natürlich der Einbau einer neuen HDD oder einer 2,5 Zoll SATA SSD (würde ich empfehlen) höchstwahrscheinlich zielführend. Das wäre das, was ich machen würde. Eine 100%ige Garantie, daß der Fehler nach dem Einbau einer neuen Festplatte/SSD nicht mehr auftritt, kann ich dir aber nicht  geben.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lissy
    Lissy Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Jochen, 
    ich habe die Festplatte wieder eingebaut, CrystalDisk installiert und laufen lassen. Ergebnis: Zustand gut, Temperatur 34, bzw 41 Grad.

    Dann chkdsk wie du beschrieben hast durchgeführt. Nach Neustart des Systems die Anzeige, dass eine Reparatur ausgeführt wird. Blieb stehen bei 12%, für einige Stunden. Erneuter Neustart brachte dann die Meldung, dass der PC jetzt repariert werden könne. Angezeigt wurde ein Auswahlbildschirm mit erst zwei Optionen: 1. Problembehandlung, 2. PC ausschalten.
    Klick auf 1. Rücksetzen oder erweiterte Optionen. Es erscheinen weitere zwei Optionen :1. PC zurücksetzen, 2. Erweiterte Optionen
    Dann:
    Oder:

    Was meinst du dazu? Ich bin mir nicht sicher, wie ich weitermachen soll....