Wenn ich auf HDMI Anschluss wechsle und Monitor ausschalte wird dauernd der Monitor "neu erkannt"

Predator_1
Predator_1 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen. Ich habe hier einen Acer Preadator XB1 HU27 der hat HDMI und Display Port. Am DP hängt mein Gaming PC mit NVIDIA GTX 1080, am HDMI mein Office Rechner.
Wenn beide Rechner laufen und ich au den HDMI Anschluss wechsle ertönt nach dem Ausschalten des Bildschirms immer der gleiche Ton wie wenn ich ein USB Gerät einstecke. Das Geräusch kommt dann ca alle 10 Sekunden und hört erst auf wenn ich den Monitor wieder einschalte und auf den Displayport wechsle. Danach kann ich den Bildschirm wieder ausschalten und der Ton kommt nicht mehr.
Ich habe mit angewöhnt den Bildschirm auszuschalten wenn ich längere Zeit nicht am Rechner sitze. Ab und zu höre ich dann im Wohnzimmer den nervigen "USB Ton" und muss dann zum Rechner laufen, auf den Display Port switchen und kann dann den Bildschirm wieder ausmachen und der Ton gibt Ruhe. Das nervt total. Im NVIDIA Systemcenter hab ich schon alles zig mal durchsucht da finde ich keine solche Option, es sind immer die neusten NVIDIA Treiber installiert, spezielle Windows 10 Treiber gibt es für den Monitor nicht gemäss Acer Webseite, es wird immer nur PNP Monitor angezeigt aber das scheint so ok zu sein gemäss Acer Supportforum.

Wenn der Gamepc am Display Port nicht läuft hab ich das Problem nicht - es scheint als würde der Monitor dauernd vom Gamepc neu erkannt aber ich weiss nicht wie ich das beheben kann.

Für einen Tipp wie ich das los werde wäre ich sehr dankbar.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Predator_1 schrieb:
    ... Acer Preadator XB1 HU27 ...
    Ist hier eher die Rede vom XB271HU !?
  • Predator_1
    Predator_1 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo ralppp
    Ja Du hast Recht, auf dem Pappe Aufkleber der immer noch oben links auf dem Monitor klebt steht aber "Predator XB1 27" Gaming Monitor, auf dem Typenschild hinten steht dann schon XB271HU Abmiprz