Acer Altos G540 Server - USB Boot?

jmar83
jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen

Habe hier einen ziemlich betagten Acer Altos G540-Server vor mir, welcher scheinbar nicht ab USB booten kann? Sehe ich das korrekt, ist das schlicht einfach nicht möglich?

Oder braucht es dazu nur ne neuere BIOS-Version? Falls ja: Wo ist diese erhältlich?

Vielen Dank für die Feedback.

Freundliche Grüsse,
Jan

Freundliche Grüsse,
Jan

Antworten

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    -> Die aktuelle BIOS-Version ist "P22" ...



    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Da scheint es alles mögliche zu geben (???):
    https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/488

    BIOS in den Versionen P20 & P22 und auch andere Sachen welche eine ganz andere Versionspolitik verfolgen...

    Weiss jemand weiteres zum Thema?

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen jmar83,

    auch ohne Bios Update muss das Booten klappen.

    Wie hast du es denn bislang versucht?
    Bootreihenfolge umstellen, oder Mit der F12 Taste das Bootmenu aufrufen?

    Hast du eventuell Screenshots vom Bios, so das wir schauen können, welche Möglichkeiten zur Auswahl stehen?

    Was die Bios Versionen betrifft, so scheint die P22 die Aktuellste zu sein, und die anderen sind wohl für Firmware Updates verschiedener Komponenten.

    Was möchtest du denn vom Stick Booten für ein System?

    Mfg,
    Cyriix

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Hallo Cyriix

    Danke für dein Feedback.

    Wenn ich aber danach google, also nach den Begriffen "Altos G540" sowie "USB" & "boot", dann finde ich praktisch nix. Jedoch finde ich eine andere Anleitung zu einer 300er-Serie des Altos (jedoch nicht "G", sondern was moderneres), welche eine Doku zum BIOS enthält. Bei diesem Gerät wird, ganz im Ggs. zum G540, die entsprechende BIOS-Option "Enable USB boot" in der Boot-Sektion des BIOS beschrieben.

    Wenn ich beim G540 in der Boot-Sektion im BIOS nachschaue, finde ich nur Sachen wie CDROM, Festplatte, Floppy, Netzwerk, HD-RAID-Controller.

    Von mir aus gesehen ist es gut möglich, dass es eben (leider) doch nicht möglich ist. Hatte auch mal einen älteren Compaq MLxxx-Server, dort war das auch nicht möglich. (Meines Erachtens gibt es den einen oder anderen Server von vor 2010, der das nicht kann. Der Compaq MLxxx konnte sogar nur über das am Mainboard (IDE) angeschlossene CD/DVD-Laufwerk booten - ein Bootvorgang über ein CD-ROM an einem SATA- oder SCSI-Controller war nicht möglich. Mit einer Festplatte hingegen schon - soweit ich mich erinnern kann)

    Server sind halt teilweise ziemlich "spezielle" Hardware, welche halt nicht so standardmässig sind - zumindest gewisse...



    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    P.S.: Irgendwie habe ich kein Bestätigungsmail erhalten als du mir geantwortet hast.

    Weiss jemand die Absender-E-Mail-Adresse bei Antworten im Forum? Dann kann ich diese in der Spam-Whitelist eintragen.

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Jan,
    hilft dir das weiter (gelb markiert, aus einer Antwort E-Mail von der Acer Community)?:



    Hast du mal in den Einstellungen deines Community Kontos nachgeschaut, ob hier alle gewünschten/notwendigen Einstellungen mit einem Haken versehen sind? Klick dafür auf der Startseite der Community auf das Zahnradsymbol rechts oben, dann "Einstellungen":


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet August 2020
    Hallo Jochen

    Vielen Dank, aber ist ist bereits aktiviert...

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Die E-Mail Adresse  für Antworten aus der Community hast du aber gesehen/registriert, damit du sie aus Spam Filter rausnehmen kannst!?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Nun klappt es plötzlich wieder - der letzte Beitrag von dir hatte zur Folge dass mir eine Mail gesendet wurde. 

    Diese zeigt mir `noreply@acer-email.com` als Absender-Adresse an. Habe nun `*@acer-email.com` bei der Mail-Adresse, auf welche ich den Acer-Community-Account registriert habe, in der Whitelist eingetragen. Diese Mailadresse von mir (Foren- und online-Shop-Mail) leitet wiederum auf meine Haupt-E-Mail-Adresse weiter. Dort ist `noreply@acer-email.com` neu ebenfalls in der Whitelist. (Resp. den Kontakten, was dort die Whitelist darstellt)

    Mal schauen...

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Zurück zum Thema: Wüsste niemand was betr. dem USB-Boot-Support beim Altos G540? Möglich oder sinnloses Unterfangen?

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hab Mal in alten Unterlagen geschaut und nichts über booten von USB Stick gefunden.

    Eventuell hat der Acer Support ja noch nen Tipp für deinen Dino ;) ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.

    Mfg,
    Cyriix
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Vielen Dank, ich denke ganz ehrlich gesagt da wird nix draus. Aber irgendwo (habe ich zumindest flüchtig gelesen) gibt's ein Tool wo man zuerst ab CD oder DVD bootet und dann später andere Datenträger (wie z.B. über USB, falls passender Treiber für den USB-Controller inbegriffen) quasi zum "weiterbooten" angeben kann.

    Beim Acer-Support habe ich natürlich auch nachgefragt.

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Hallo zusammen

    Das Problem war, dass ich 

    a.) Einen Kartenleser angeschlossen habe

    UND / ODER

    b.) Dieser für USB 3.0 ausgelegt ist


    Mit einem etwas älteren USB 2.0-Stick hat es nun geklappt. Auf den Altos G540 hab ich allerdings kein Windows 10 draufgekriegt, stürzt schon beim ersten Vorgang ab und startet neu.

    Windows 7 Pro x64 hat allerdings wunderbar geklappt, als nächstes werde ich wohl Windows Server 2012 (was als Desktop "in etwa" Windows 8.x entspricht) damit testen. FreeDOS hat auch funktioniert, als ich es mit "Rufus" auf den Stick gebrannt habe. Brauchte u.A. ein DOS wegen einem alten LSI-SATA-/SATA-Controller welche im G540 im PCI-X-Bus sitzt.

    Das Teil bei uns in der Firma hat 24GB RAM sowie 2x Xeon à 2 Kerne. 3-5 Linux-Systeme (Debian bevorzugt) werd ich damit sicher noch virtualisieren können, obwohl uralt! :-)

    Das Teil hat(te) eben ne gewisse Investitionssicherheit... 

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet September 2020
    "Mit einem etwas älteren USB 2.0-Stick hat es nun geklappt. Auf den Altos G540 hab ich allerdings kein Windows 10 draufgekriegt, stürzt schon beim ersten Vorgang ab und startet neu."

    Mit einer 32- oder 64-Bit-Version von Win10 hat dies nix zu tun, der erste Boot-Vorgang muss wohl immer 32-bittig sein - und später wählt man dann aus, was man nun installieren will.

    Ich denke das Problem mit dem Absturz liegt am eingebauten SATA-(RAID)-Controller, welcher wohl eher exotisch ist. Windows 10 ist auf allen gängigen "normalen" Computern & Laptops sicher gut getestet worden, aber wohl eher kaum auf solche spezieller Server-Hardware. (?)

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Jan,
    du hast beim Win 10 Setup Stick darauf geachtet, daß dieser mit einem Master Boot Record und folgender Formatierung kommt?


    Du hast den Stick nicht versehentlich für ein UEFI eingerichtet, da diese Formatierung bei dem Server nicht funktionieren kann?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Hallo Jochen

    Ich habe "Rufus" nur verwendet um FreeDOS auf den Stick zu brennen. (Diese Option ist bereits bei Rufus integriert. Zuerst wollte ich ein heruntergeladenes .iso von FreeDOS mit Rufus brennen, das mit klappte das Booten ebenfalls nicht und endete beim G540 mit einer Fehlermeldung...)

    Windows habe ich über das Tool (neuste Version heruntergeladen) von Microsoft auf den Stick gebrannt, es war dabei aber nicht so dass gar nichts gebootet hat. Der Startvorgang ist mit einer Fehlermeldung abgebrochen, dies noch bevor ich irgendeine Setup-Option anklicken konnte.

    Oder soll ich mal versuchen, das Windows 10-iso-File mit Rufus und ohne EFI-Option zu brennen?



    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Um Sicher zu gehen das dein Stick Bootfähig ist, würde ich diesen vom Media Creation Tool erstellen lassen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Mit dem Stick habe ich gestern erst von einem alten Vista Rechner (aus 2007) gebootet ohne Probleme.

    Mfg,
    Cyriix

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Genau das geht eben leider nicht...

    Freundliche Grüsse,
    Jan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Jan,
    hast du beim Erstellen des Sticks mit dem Media Creation Tool darauf geachtet, daß hier kein Haken gesetzt ist?:


    Nur ohne Haken erhältst du einen universal einsetzbaren Stick, der sowohl die 32-Bit, als auch die 64-Bit Architektur unterstützt, und auch sowohl einen MBR, als auch einen EFI Bootloader mitbringt.
    Das Problem kann natürlich auch ganz woanders liegen, von Servern im allgemeinen und sehr alten im Besonderen habe ich "null Ahnung". Mit Rufus kannst du halt explizit einen Stick erstellen, der für "Nicht-UEFI Geräte" geeignet ist. Ob das etwas bringt:  Keine Ahnung! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jmar83
    jmar83 Member Beiträge: 74 Devotee WiFi Icon
    Danke für dein Feedback.

    Soviel ich weiss, "Ja" ...
    Aus dem Grund weil ich dachte dass die 64Bit-Version evtl. Stress macht... aber leider komme ich gar nicht dazu, diesbezügliuch was auszuwählen.

    Aber ich kann ja Win10 auch virtualisieren auf Win7 (als VM-Host evtl. (knapp) noch ausreichend, obwohl praktisch nicht mehr gesupportet von MS (?)) oder Linux über meine bevorzugte Virtualisierungs-Lösung VirtualBox! ;-)

    Freundliche Grüsse,
    Jan