Aspire 5 515-54G Antivirus?

au99
au99 Member Beiträge: 28 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

meiner Aspire 5 515-54G Rechner hat den Antivirus Norton Security Ultra von Acer-Hersteller preinstalliert,

mit einem Lizenz von 30 Tage.

Ist diesen Internet Security gut?
Lohn sich eine Verlängerung des Abonomments?
Oder wäre Microsoft Windows Defender für Windows 10 Home Build 2004 genug?
Bitte, wie sind eure Erfahrungen dazu?
Vielen Dank.

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    ich kann nur dringend empfehlen, Norton runterzuschmeissen und das zugehörige Removal Tool zu benutzen (ohne danach, wie im Tool empfohlen, Norton erneut zu installieren):
    Ich benutze selbst auf meinen 7 betreuten Rechnern nur den Defender; der hat inzwischen mindestens das Niveau der externen AV Hersteller, bringt aber das System nicht durcheinander, was bei externer AV Software häufig mal vorkommen kann (nicht muß!).
    Betrifft aber jede externe AV Software; ist nicht nur bei Norton der Fall.
    Ich weiß aus meinen Jahren bei der Microsoft Community, wie viele Scherereien durch diese Programme entstanden sind.
    Ich weiß aber auch aus dieser Zeit, daß viele User dermaßen auf ihre AV Software schwören, daß sie lieber mit einem beschädigten Windows arbeiten, als "ihr" Antivirenprogramm zu deinstallieren.
    Ist aber nur meine Meinung; zu dem Thema gibt es viele Diskussionen mit sehr unterschiedlichen Standpunkten! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

• au99
    Vielen Dank für deine sehr gute Kommentare!

Ich denke auch so und frage ich mich, warum Acer und auch andere Hersteller, das und andere Software installieren und empfehlen.
    Am besten wäre, das reines Betriebsystem zur Verfügung zu stellen und jeder entscheiden kann was danach drauf installiert.

• Kno63
    bearbeitet August 2020
    Ist ja noch nicht so lange her, daß der Defender qualitativ nicht mit den externen AV Softwareherstellern mithalten konnte. Und es ist noch fest in vielen Köpfen (aus Windows 7 Zeiten), daß eine "gute" AV Software zwingend installiert werden mußte; auch mit solchen Diskussionen wie (erfundenes Beispiel): Was, du hast Kaspersky? Im neuen Test in Zeitschrift XY haben Eset und G-Data bessere Beurteilungen. Eine Menge Leute erwarten bei einem "PC von der Stange" immer noch, daß eine externe AV Software vorinstalliert sein muß.
    Das Thema "Sinn und Unsinn", aber auch "Qualität" von Antivirenprogrammen; Browser Safety,etc. ist schier unerschöpflich und wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, wird es für uns Laien schwierig zu unterscheiden, was reine Marketingstrategie ist und was Fakten sind. Gilt natürlich auch für Microsoft und den Defender.
    Da wird halt auch eine Unmenge Kohle gemacht, und welche "Deals" Acer mit welchem Hersteller hat, um durch das Vorinstallieren bestimmter Software Werbung für ein Fremdprodukt zu machen, weiß ich nicht.
    Gruß
    Jochen

• au99
    Ja, du hast Rech, danke für deine sehr gute Erklärungen, prima!
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Ich hab früher Kaspersky benutzt aber seit Windows 10 nur noch den Windows Defender. 
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • au99
    McAffee und Norton waren für mich früher die Auswahl, aber ich denke, dass Windows Defender jetzt für den normal Windows 10 Benutzern reichen sollte,
    wenn sie nicht bei rikanten Internet Adressen surfen würden.

• Kno63
    bearbeitet August 2020
    >wenn sie nicht bei rikanten Internet Adressen surfen würden.<
    Auf genau diesem Gebiet ist eben der Defender inzwischen genauso gut. "Spassig" ist ja auch, daß bei den Tests von Antivirensoftware öfter mal die Erkennung von Viren, die es "in der freien Wildbahn"  gar nicht gibt,  sondern im Labor eines  AV Softwareherstellers selbst "geschrieben" wurden, als Qualitätskriterium hergehalten hat! ;-)
    Und wer z.B. irgendwelche unbekannten Anhänge bei E-Mails öffnet, dem nützt im Zweifelfall auch das beste AV Programm nichts.
    Interessant sind z.B. die Themen "Zero Day Exploit Attacke", oder die "heuristische Methode zum Aufspüren von Viren".
    https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/heuristic-analysis
    Hinzu kommt, daß natürlich Firmen gefährdeter sind, als Privatuser.
    Aber ich höre an dieser Stelle auf mit dem Thema. Ich bin kein Fachmann und kann da auch nur an "der Oberfläche kratzen"! ;-)
    Gruß
    Jochen

• au99
    Sehr interessant, vielen Dank!