M.2 Kühler für Nitro 5?
Antworten
-
Ich habe mal in mein AN515-53 reingeschaut; das dürfte von der Bauart dem AN515-51 ähnlicher sein (konnte dann auch gleich mal die Lüfter richtig reinigen, war Zeit! ;-))Dort ist eindeutig nach unten nicht mehr, als geschätzt 1 mm Platz:Nach oben ist aber mehr Platz. Hier sieht man hinter der (original verbauten Intel-) SSD, daß die 2 RAM Module doch ein paar mm höher sind, als die SSD:Hier könnte ein nicht allzu hoher SSD Kühler passen:PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hmm das stimmt. Bei mir ist die Wartungsklappe für den RAM auch direkt neben der SSD. Das ist dann natürlich unglücklick, dass die Aussparung dann genau über der SSD etwas niedriger wird. Oder täuscht das nur? Ich schaue gleich mal selbst nach ...Aber wie gesagt, falls nichtmal der obere Teil des Kühler passt, dann werde ich mir etwas selbst bauen. Ein 22x80mm großes Stück Aluminium bekomme ich gerade noch hin.1
-
Hallo,so heute kam das Zeug an.Bei mir sieht echt wie auf dem Bild oben aus.Daher passt der Kühler NICHT wie es geplant ist. Habe mir aber dazu 0,5mm Wärmeleitklebepads gekauft, damit lässt sich der obere Teil montieren. Allerdings auch wirklich haarscharf. Ich habe den Kühler leicht nach außen versetzt geklebt (richtung USB Ports), damit ist die dickste Stelle des Kühlers nicht mehr direkt unter der Aussparung der Wartungsklappe, sondern haarscharf daneben. Beim einklipsen der unteren Abdeckung merkt man dabei dass es wirklich sehr sehr knapp ist. Die Kühler habe ich glatt vergessen zu messen, sind aber ca. 2mm stark laut Recherche.Die untere Abdeckung scheint nun auch ganz leicht zu drücken, da dort geschätzt 1 oder 2 zehntel fehlen nach oben. An der Unterseite der SSD habe ich nun statt der Kühlers einfach einen 1,5mm Wärmeleitpad geklebt. Dieser schließt den Spalt zwischen Mainboard und SSD perfekt (hat keine Chips auf der Unterseite). Damit ist die SSD nun auch von unten "abgestützt".Und das wichtigste: es hat was gebracht. Ich habe eben einmal Crystaldiskmark mit "All" 5x64gb durchlaufen lassen, die SSD wird nicht wärmer als 52° innerhalb des kompletten Laufs. Kein Vergleich zu vorher!Dennoch wäre wohl das beste für andere: 1,5mm oder 1mm Wärmeleitpad nach unten hin (je nach dem ob die Unterseite ohne oder mit Chips bestückt ist). Auf die Oberseite einfach ein 1mm Alublech aus dem Baumarkt zurecht schneiden und dann mit Wärmeleitklebepad befestigen. Glaube kaum dass es dann einen Unterschied macht zur Kühlleistung und es passt dann auch ganz sicher unter die Abdeckung.2
-
Keine Empfehlung: habe damit es nun ohne drücken passt noch den äußeren Steg von der RAM Wartungsklappe weg gesägt. Nun hat der Kühler auch auf dem höchsten Punkt noch Platz, sehr eng, aber man sieht einen Spalt der verschwindet sobald man drückt. Das sollte nun überall so sein, da die Abdeckung - außer am Steg der Wartungsklappe den ich entfernt habe - überall gleich stark ist.Den übrig gebliebenen Kühler habe ich mal ganz ungeniert auf die Heatpipe über der CPU geklebt. Na ob das was bringt ....0
-
Agena schrieb:... Na ob das was bringt ....
Auf jeden Fall den Verlust der Herstellergarantie!1 -
Weil es rückstandslos entfernbar ist und die Kühlung verbessert?Die zwei Jahre Garantie sind natürlich schon vorbei ... als die rum war kam die SSD rein sowie die Wärmeleitpaste hatte ich mal getauscht. Obwohl in den ersten zwei Jahren wenig benutzt, hat das auf jeden Fall massiv was gebracht. Vorher lief die CPU ständig ins Temp Limit (95°) und hat auf die Standard 2,5 GHz runter getaktet. Danach dauerhaft mit Turbo auf 3,1 GHz und unter 90° (Prime 95 getestet).Ob der Kühler auf der Heatpipe was bringt - mal schauen. Ausgerechnet dort war natürlich massig Platz ....0
-
Letzter Nachtrag:Gestern noch eine Runde BF V mit dem Laptop gespielt, dabei wurde die SSD nicht heißer als 54°C. Wie es vorher war kann ich nicht sagen, hatte BF V noch nicht davor gespielt. Aber bei anderen Games ging es schon eher Richtung 60°C während des Spielens (Spiele liegen auf der SSD). Aber hier ist natürlich auch der gesamte Laptop massiv aufgeheizt, wenn CPU / GPU stundelang auf Vollgas laufen (bzw. natürlich nur einer von beiden 100%, der andere Part 80-90%, je nach Spiel).Ansonsten ist auch noch anzumerken dass die Temperatur im normalen Betrieb deutlich gesunken ist (Office, Surfen usw). Hier liegt die SSD nun fast wie meine 2,5" und wird nicht heißer als 40°C. Vorher waren hier schon fast 50°C nicht selten.All das auch bei aktuell ca. 24°C Raumtemperatur.2