Default boot device Problem auf Acer R7

SabineBrandes
SabineBrandes Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo, ich habe einen Acer Aspire R7 mit 64 Bit und Windows 10. 
Seit heute startet der Laptop nicht mehr, ich bekomme die obigen Fehlermeldungen. 
Ich habe schon alle Laufwerke entfernt und mehrmals versucht neu zu starten. Ich habe auch schon eine Büroklammer in das kleine Loch unten gesteckt. Ich habe es mit F2 versucht, bin aber nicht erfolgreich. 
Über die Suche habe ich verschiedene Antworten gefunden, leider reichen aber weder meine Englischkenntnisse noch meine Computer Kenntnisse soweit aus, dass ich weiterkomme. Kann mir jemand bitte helfen bei diesem Problem?  
Kann das eventuell ein Bootsektorvirus sein? Ich habe gestern eine ältere Festplatte angeschlossen gehabt. 
Ich bin Computeranwender ohne tiefergehende Kenntnisse und neu hier. 
Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Antworten

  • SabineBrandes
    SabineBrandes Member Beiträge: 3 New User
    Kleiner Nachtrag: mein Virenprogramm ist auf dem neuesten Stand. Ich arbeite mit Eset. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das sieht so aus als wenn dein Datenträger auf dem Windows Installiert ist nicht erkannt wird.

    Es kann ja sein das deine HDD/SSD defekt ist, oder du im Bios etwas umgestellt hast (zum beispiel UEFI auf Leghacy oder umgekehrt) und deswegen nicht mehr zum booten gefunden wird?

    Wird deine HDD/SSD denn im Bios erkannt?
    Wenn kann auch Windows Bootbereich defekt sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    um welches R7 Modell geht es denn genau?



    Du schreibst "Ich habe es mit F2 versucht, bin aber nicht erfolgreich." Heißt das, daß du überhaupt nicht mehr ins BIOS  kommst? Da durch den aktivierten Schnellstart das Zeitfenster für das Öffnen des BIOS sehr klein ist, musst du folgendermaßen vorgehen:
    Drücke sofort (0,5 Sekunden) nach Einschalten des Geräts mehrfach die F2 Taste  im Halbsekundentakt. So sollte sich das BIOS öffnen.
    Wenn du nicht ins BIOS kommst, können wir nicht herausfinden, ob "nur" der Bootloader defekt ist (wäre ein Softwareproblem, das z.B. mit einer Neuinstallation von Windows behebbar wäre), oder ob die Systemfestplatte einen Defekt hat.
    Wenn du es schaffst das BIOS zu öffnen, schau unter "Informationen" nach, ob dort die Festplatte noch angezeigt wird. Beispiel (HDD Modell Name):

    Wenn die Festplatte dort noch erkannt wird, müßtest du, wie von Cyriix beschrieben, unter dem Reiter "Boot" nachschauen, ob der UEFI Boot aktiv ist und ob die Bootpartition mit dem Windows Boot Manager noch angezeigt wird. Wahrscheinlich wird der Windows Boot Manager nicht angezeigt, weil das das "Default Boot Device" ist, das laut Fehlermeldung nicht gefunden wird (missing).

    Laß dich von "BIOS BOOT (Windows 8)"  auf dem Screenshot nicht verwirren, sieht unter Win 10 genauso aus.
    Wenn es tatsächlich nicht mehr möglich ist ins BIOS zu kommen (versuch es gern mehrmals, ich brauche durch das kleine Zeitfenster manchmal auch mehrere Versuche), kann dir via Internet niemand helfen.
    Aber Acer bietet ja den Service, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenlos auf Hardwaredefekte zu überprüfen. Den Service solltest du dann in Anspruch nehmen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SabineBrandes
    SabineBrandes Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare und eure Hilfe. Ich versuche dies mal. Und wenn ich nicht erfolgreich sein werde, wende ich mich direkt an Acer. 
    Dankeschön. 
    Gruß, Sabine 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Halte uns hier bitte trotzdem auf dem Laufenden!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    SabineBrandes schrieb:
    Hallo, vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare und eure Hilfe. Ich versuche dies mal. Und wenn ich nicht erfolgreich sein werde, wende ich mich direkt an Acer. 
    Dankeschön. 
    Gruß, Sabine 
    Könntest du trotzdem mal die genaue Modellversion posten, damit z.B. klar ist, ob es um eine SSD oder eine HDD geht? Es gibt sehr unterschiedliche Modelle. Beispiel: Das Aspire R7-571G-53338G75ass ist noch aus 2013 und hat eine komplett andere Hardware, als z.B. das R7-372T aus dem Jahr 2017. Außer daß im Namen R7 steht, hat das eine Modell kaum etwas mit dem anderen zu tun. Das ist, wie wenn du bezüglich eines Autos sagen würdest "Ich habe einen VW Golf". Da haben sie ersten Modelle von 1974 auch nichts mehr mit den Modellen von 2019 zu tun! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)