Predator Helios 300 PH317-53 verliert Predator Sense Einstellung

CriticalDan
CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Leute,

ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Predator Laptop, was mir aber aufgefallen ist dass wenn ich den Laptop länger ausgeschaltet liegen habe, und dann wieder starte sind die Predator Sense Einstellungen verloren, cool boost ist normal immer aktiviert ist dann deaktiviert. Die Tastaurbeleuchtung ist auch auf nach 20 Sekunden ausschalten, obwohl es auf dauerhaft ein geschalten wurde. Woran kann dass liegen? Und die 2 frage sollte ich dass neue bios 1.11 Updaten oder lieber lassen? Momentan ist 1.08 installiert.


lg dan

Antworten

  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Hallo ralppp,

    Sense habe ich die Aktuellste Version.

    Hab mal das Bios upgedatet, evtl. Hilft das!

    Danke dir für die schnelle Antwort!

    Lg Dan
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Falls es nicht geholfen hat: Bei meinem Nitro 5 mit der Nitro Sense App ist es so, daß z.B. der Cool Boost nur dann nach einem Neustart aktiviert bleibt, wenn er sowohl in Quick Access, als auch der Sense App aktiviert ist:



    Wenn Cool Boost in der Sense App aktiviert ist, aber in Quick Access nicht ....



    ..., dann stellt  sich nach einem Neustart automatisch der Cool Boost (auch in der Sense App) auf "Aus".
    Zu der beleuchteten Tastatur kann ich nichts sagen, da das bei meinem Nitro nicht über die Sense App gesteuert werden kann, sondern im BIOS eingestellt werden muß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kno63 schrieb:
    Falls es nicht geholfen hat: Bei meinem Nitro 5 mit der Nitro Sense App ist es so, daß z.B. der Cool Boost nur dann nach einem Neustart aktiviert bleibt, wenn er sowohl in Quick Access, als auch der Sense App aktiviert ist ...
    Ist bei meinem Nitro 5 auch so.


    Kno63 schrieb:
    ... Zu der beleuchteten Tastatur kann ich nichts sagen, da das bei meinem Nitro nicht über die Sense App gesteuert werden kann, sondern im BIOS eingestellt werden muß.
    Gruß
    Jochen

    Da solltest du mal in der Predator Sense nach so einer Option schauen:



    Im Bios ist - wenn vorhanden -  die Einstellung unter "Main/ Keyboard Lighting Timeout" zu finden.


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    Ralppp schrieb:
    Kno63 schrieb:
    ... Zu der beleuchteten Tastatur kann ich nichts sagen, da das bei meinem Nitro nicht über die Sense App gesteuert werden kann, sondern im BIOS eingestellt werden muß.
    Gruß
    Jochen
    Da solltest du mal in der Predator Sense nach so einer Option schauen:<

    Der Fragesteller kennt ja die Option in seiner Predator Sense App, nur wird sie bei ihm nach einem Neustart wieder automatisch auf "Nach 30  Sekunden" ausschalten zurückgesetzt.  Wie gesagt: Bei meinem älteren Nitro 5 Modell gibt es in Nitro Sense die Option nicht.
    Wenn es auch beim PH317-53 des Fragestellers die " Keyboard Lighting Timeout"  Option im BIOS gibt, dann muß die, wie auf  deinem Screenshot, auf  "Disabled" gesetzt werden, damit die Dauerbeleuchtung auch nach einem Neustart erhalten bleibt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kno63 schrieb:
    ... nur wird sie bei ihm nach einem Neustart wieder automatisch auf "Nach 30  Sekunden" ausschalten zurückgesetzt. ...

    Und an der Stelle kommt dann die Einstellung im Bios ins Spiel. Die Sense Einstellung der Tastaturbeleuchtung dürfte auch nur dann dauerhaft aktiv sein, wenn - wie von dir bereits erwähnt - eine adäquate Option im Bios vorhanden ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet August 2020
    ralppp schrieb:
    Kno63 schrieb:
    ... nur wird sie bei ihm nach einem Neustart wieder automatisch auf "Nach 30  Sekunden" ausschalten zurückgesetzt. ...

    Und an der Stelle kommt dann die Einstellung im Bios ins Spiel. Die Sense Einstellung der Tastaturbeleuchtung dürfte auch nur dann dauerhaft aktiv sein, wenn - wie von dir bereits erwähnt - eine adäquate Option im Bios vorhanden ist.
    Es gibt ja auch weiterhin Rechner von Acer, bei denen sich unabänderlich die Keyboardbeleuchtung nach 20 - 30  Sekunden ausschaltet.  Wenn es die Einstellmöglichkeit im BIOS  nicht gibt, muß man halt bei diesem Predator Modell nach jedem Neustart schnell die Beleuchtung in der Sense App  auf "Dauer-Ein" schalten;  es gibt Schlimmeres! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da hast du auch wieder Recht.
    Der Mensch liebt halt den Komfort bzw die Bequemlichkeit.
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Ja schlimmeres gibts immer