Acer Nitro AN515-51

2»

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Nebenbei: ich habe mir jetzt die Spezifikationen deines Nitro 5 Modells angeschaut:
    Ein Notebook mit dieser Hardware (HDD, 8 GB RAM, NVIDIA GTX 1050) als "Gaming  Notebook" zu vermarkten, finde ich persönlich als nicht angemessen. Machen zwar andere Hersteller auch, aber ich finde das nicht in Ordnung, besonders wegen der GTX 1050 mit nur 2 GB Videospeicher.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cality
    Cality Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    @Kno63 Ich habe die Festplatte auf Fehler überprüft (hab keine Fehler gefunden) 
    den RAM hab ich auch überprüft (auch Fehler frei), die Wärme ist auch ok, und mein Problem beim taskmanager (Datenträger 100%) hab ich auch wieder normal bekommen 20-30%, jetzt ist die Frage was ich noch testen könnte um sicher zu gehen das nichts kaputt ist? 
    Windows werde ich heute Abend clean installieren.

    ich finde es halt sehr merkwürdig das ein billiger und alter pc mit kaum Leistung und hdd viel schneller Ist als ein Gaming Laptop auch mit hdd 🤨

    Eine Samsung 970plus ssd werde ich mir zulegen aber davor würde ich den Laptop gerne zum laufen bringen, nicht 

    Es freut mich zu hören das du dir auxh eine weitere ssd holen möchtest :) 

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2020
    Ich halte die Grafikkarte (neben der HDD) auch als einen der Schwachpunkte in dieser Konstellation.
    Normalerweise sollte es Acer vermeiden, derart leistungsschwache Komponenten in einer doch etwas herausgehobenen Serie zu verbauten/ vermarkten.

    Im übrigen würde ich den RAM auf mindestens 16 GB anheben - wenn man einmal beim Upgraden ist.
    Ist wie meistens “nur“ eine Frage des Geldes.
    Die 970 Evo Plus ist zwar noch mal um einiges leistungsstärker als die ohne “Plus“, produziert allerdings auch etwas mehr an Abwärme.

    Bleibt letztenendes trotzdem die Frage, warum das Gesamtsystem derart leistungsschwach daherkommt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Noch ein Hinweis, nach Lesen des kompletten Threads:  Da du ja anscheinend ein Dual Boot System mit Linux am laufen hast:
    Hast du den Windows Schnellstart deaktiviert? Der kann bei Dual Bootsystemen mit Linux bekanntermaßen für "allerlei"  Durcheinander sorgen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cality
    Cality Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    ich habe nun Windows neu installiert und es läuft ganz „ok“, zwar bin ich immer noch nicht zufrieden damit aber ich Probier mal mit einer 970 Evo ssd und würde mehr RAM einbauen, hättet ihr Vorschläge die gut wären und kompatibel mit meinem Rechner? 
    Und wie viel RAM sollte man mindestens haben 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Moin Cality,
    meine Meinung dazu (wie du im Verlauf des Threads gesehen hast, gibt es da durchaus unterschiedliche Einschätzungen): Wenn du nur Office Aufgaben und ab und zu ein nicht extrem ressourcenforderndes Spiel spielst, oder z.B.  Fotobearbeitung auf einfachem Niveau machst, reichen auch 8 GB RAM aus.
    Ich  würde es jetzt erstmal mit der SSD ausprobieren, dadurch werden auf jedenfall die Ladezeiten der Programme und des Betriebssystems wesentlich verbessert. Wenn du  dann feststellst, daß die Programme selbst (z.B.bei  mehreren offenen Anwendungen gleichzeitig) gefühlt zu langsam reagieren, kannst du dich immer noch dem  Arbeitsspeicher zuwenden. Ist  also davon abhängig, wie der Rechner von dir genutzt wird.
    Da der Rechner durch die GTX 1050 von der Leistung her limitiert ist, würde ich es nicht für sinnvoll halten, insgesamt mehr als 16 GB  RAM zu verbauen. "Blöd" ist auch, daß laut Datenblatt bei dir schon beide RAM Slots mit jeweils einem 4 GB Riegel  belegt sind; d.H. um auf 2 x 8  GB aufzurüsten, müsstest du die beiden Riegel ausbauen und  hättest die, nach dem Einbau der neuen Module, übrig.
    Da im Falle einer Aufrüstung ja zwei freie Slots zur Verfügung stehen, solltest du auf jedenfall ein "Kit" mit zwei identischen Riegeln bestellen, die können am besten im Dual Channel Modus zusammenarbeiten. Das hier sind laut Acer Service Guide die passenden Spezifikationen:

    Du könntest bspw. 2 von diesen Riegeln bestellen:


    Das soll aber keine direkte Produktempfehlung sein; ist lediglich passender RAM zu "zivilen Preisen". Nur zum Vergleich:
    Wenn du den von Acer empfohlenen RAM kaufen würdest,  der vermutlich auch nicht "besser" ist, müßtest du "Mondpreise" wie diesen bezahlen; und das macht keinen Sinn. Acer Liste mit passendem 8 GB RAM:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)