Boot erst nach Tastendruck

Optionen
Stephan1968
Stephan1968 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich richte gerade meinen alten Acer Aspire V3-771G-53218G87Maii (2013) wieder her. Läuft immer noch prima und super schnell.
Das einzige, was ich nicht in den Griff bekomme: Nach dem Einschalten erscheint der schwarze Bildschirm mit grünem Acer Logo und bleibt stehen. Erst wenn ich eine Taste drücke (Leertaste, F-Taste, völlig egal) bootet er weiter (auch das schnell und zuverlässig).
Meine Frage: Warum erst nach Tastendruck und wie bekomme ich das weg?

Danke
Stephan

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Versuche mal ein Reset des embedded Controller:
    1. Notebook vollständig herunterfahren
    2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
    3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
    4. mindestens 30 Sekunden lang den "Power button" drücken bzw. gedrückt halten
    5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
    6. versuchen, Notebook zu starten
    Durch diese Vorgehensweise wird ein "Reset des Embedded Controller" erzwungen!
    Sollte der Fehler bzw. das Problem danach noch nicht behoben sein, bitte die Prozedur noch einmal durchführen, aber nach den mindestens 30 Sekunden "Power button" drücken das Notebook einige Stunden lang völlig stromlos liegen lassen!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

    Die Anwendung eines "Reset des Embedded Controller" kann bei folgenden Fehlerbildern sinnvoll sein - die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
    • Fehlfunktionen der Mulitmedia Konsole eines Notebooks (Acer CineDash - Acer MediaTouch - etc.)
    • Fehlfunktionen der Tastatur und / oder des Touchpads
    • BIOS lässt sich nicht aufrufen oder es lassen sich keine Veränderungen im BIOS vornehmen
    • Akku wird nicht geladen - Akku wird nicht erkannt - Akku hat anderweitige Funktionsstörungen
  • Stephan1968
    Stephan1968 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo, danke für den schnellen Tipp. Leider aber ohne Wirkung (2x probiert). Als weitere Hintergrundinfos könnte ich noch ergänzen:
    - Der Rechner war ca. 1,5 Jahre nicht mehr in Verwendung. Insofern der Akku sicher auch komplett entladen gewesen.
    - Die ersten 2 Startversuche gingen deswegen auch komplett daneben. Erst nach Ausbau des Akkus konnte überhaupt gestartet werden.
    - Das beschriebene Verhalten mit dem notwendigen Tastendruck war aber dann sofort gegeben, also nichts was sich erst später (nach 3 Stunden Windowsupdate ;-) ergeben hätte.

    Danke. Grüße
    Stephan
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Vielleicht hilft ja die Deaktivierung des Schnellstart - hier den Haken entfernen :


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Hallo Stephan,
    nur so als Idee: Wird bei dir im BIOS noch die Systemzeit richtig angezeigt? Ich könnte mir bei deiner Beschreibung auch vorstellen, daß eine leere CMOS Batterie zu dem Fehler führen könnte. Dort wäre dann z.B. nicht mehr die Bootreihenfolge gespeichert und das Booten wird dann erst durch den zusätzlichen Tastendruck initiert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    Optionen
    Sollte das Problem tatsächlich mit der CMOS Batterie zusammenhängen, hast du aber das Problem, daß du das Gerät komplett (inklusive Mainboard) auseinanderbauen musst, um da ran zu kommen.  Die Batterie befindet sich hier, an der Unterseite des Mainboards:


    Siehe auch hier im Video, ab ca. Minute 11:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stephan1968
    Stephan1968 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo, erst einmal Dank an alle.
    Ich habe jetzt versucht etwas systematischer an die Sache heranzugehen und inzwischen auch mind. 30 Bootvorgänge durchgeführt.
    - Das beschriebene Problem tritt dabei in 100% der Fälle auf, also immer. Ich kann aber nicht ganz sicher sagen, ob es 1 oder 2 Tastendrücke bedarf damit er vom dem ACER-Bildschirm weiterstartet (Anmerkung; ich meine damit, dass erst dann das sich drehende Wartesymbol erscheint und es dann auch flott bottet). Vom Gefühl her sind eher 2 Tastenanschläge notwendig, manchmal kommt es einem auch nur wie einer vor.
    - Bisher ohne Erfolg versucht:
      - Reset wie in der ersten Antwort hier beschrieben durchgeführt (auch nochmal extra mit 50 Sekunden weil das im englischen ACER Forum mit 50 Sekunden stand)
      - In den Energieoptionen von Windows mal "Schnellstart" eingeschaltet (war ausgechaltet) und anschließend wieder ausgeschaltet
      - Bootreihenfolge im BIOS geändert
      - BIOS Defaultwerte geladen und gespeichert. Uhrzeit und -datum im BIOS sind korrekt eingestellt, also wohl kein Batterieproblem (Rechner ist Kaufdatum 2013 und bis 2018 im täglichen Betrieb - freiberuflicher Informatiker - gewesen)

    Was mir erst bei dieser durchgehenden Testreihe auffiel war, dass das gleiche Verhalten auch schon vor dem Drücken des Netzschalters passiert. Soll heißen: Wenn ich Windows "Herunterfahre" und danach sofort wieder einschalten möchte reagiert der Rechner nicht (blaue Beleuchtung der Power-Taste geht nicht an). Erst wenn ich den Strom komplett kappe (Akku raus, Netzkabel raus) und dann Netzkabel wieder dran, kann ich wieder einschalten und er hängt dann eben beim schwarzen Schirm bis ich die Tasten drücke. ODER ABER: Wenn ich das Netzkabel nicht entferne, aber ein paar Tasten drücke (gefühlt auch 2 Mal), dann lässt er sich einschalten (hängt beim schwarzen ACER Bildschirm). Vorher nicht. Vorher kann man 20 Mal auf den Power Knopf drücken ohne dass sich was tut.
    Hmmm. Als Informatiker bin ich zwar nicht Hardware-Spezialist, aber das kommt mir schon ziemlich seltsam vor. Wohl doch eher ein Hardware-Problem.

    Als "Nebeneffekte" bei diesen mind. 30 Versuchen fiel mir lediglich noch dies auf:
    - "Energie sparen" Funktion geht gar nicht. Da landet man immer auf dem Windows Login-Screen
    - "Neu starten" geht, er bleibt eben dann hängen bis man Tasten drückt
    - Außerdem sieht es so aus, dass sich das Windows nie automatisch mit dem WLAN verbindet, obwohl ich jedesmal "Automatisch verbinden" setze. Über Netzwerkkabel geht alles normal.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Im Geräte-Manager gibt es keine gelben Ausrufezeichen bzw. die Hardware ist vollständig ohne Probleme Treiber-mäßig im Betriebssystem eingebunden?

    Sollten alle bisherigen Tipps nichts bringen, würde ich vorschlagen - nach Sicherung der eigenen Daten - Windows 10 per USB-Stick (mit Media Creation Tool erstellt) komplett neu aufzusetzen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,312 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Hast du den Rechner schon mal aufgeschraubt und dir  die Kondensatoren angeschaut?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Stephan1968
    Stephan1968 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    @Kno63: Aufschrauben tue ich erst immer, wenn große Verzweiflung oder Not herrscht, was hier jetzt nicht gegeben ist. Ich würde auch nicht anfangen bei einem so alten Gerät noch Innereien zu tauschen. Ein neu bemerkter Aspekt könnte die These aber stützen. Wenn einige Zeit verstreicht (vorhin waren es knapp 2 Stunden), dann hat der Power On auch direkt funktioniert ohne vorher was zu machen. Zum weiterbooten ist aber trotzdem ein Tastendruck erforderlich. Anderen Akku hatte ich jetzt zwischenzeitlich auch noch versucht. Ein anderes Netzteil kann ich evtl. später noch versuchen.