Warum habe ich keine 75hz?

Kekdex
Kekdex Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich hab mir einen 

Acer Nitro VG0 (Nitro VG240Ybmiix) 60 cm (23,8 Zoll) IPS ZeroFrame Monitor Matt (VGA, 2xHDMI, FHD 1920x1080, 1ms (VRB), 75Hz, 250 Nits, FreeSync) 

Monitor gekauft und erst vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Monitor statt 75hz nur 60hz bezitzt und somit beginnt auch mein Frage:Was kann ich jetzt machen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    > ist mir aufgefallen, dass mein Monitor statt 75hz nur 60hz bezitzt<
    Wobei ist dir das denn aufgefallen? Wenn du das oben beschriebene Modell hast, dann "besitzt" das 75 Hz!  Welches Quellgerät hast du denn angeschlossen (PC?), kann die Grafikkarte 75 Hz bei einer Auflösung von 1920 x 1080 und hast du das dort eingestellt, wird ein Kabel benutzt, das die nötige Qualität hat, etc.?
    Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen (es sei denn du hast ein anderes Modell, als das oben beschriebene)!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kekdex
    Kekdex Member Beiträge: 3 New User
    Kno63 schrieb:
    > ist mir aufgefallen, dass mein Monitor statt 75hz nur 60hz bezitzt<
    Wobei ist dir das denn aufgefallen? Wenn du das oben beschriebene Modell hast, dann "besitzt" das 75 Hz!  Welches Quellgerät hast du denn angeschlossen (PC?), kann die Grafikkarte 75 Hz bei einer Auflösung von 1920 x 1080 und hast du das dort eingestellt, wird ein Kabel benutzt, das die nötige Qualität hat, etc.?
    Am Monitor kann es eigentlich nicht liegen (es sei denn du hast ein anderes Modell, als das oben beschriebene)!
    Gruß
    Jochen
    Also ich habe in den Infos meines Monitors reingeschaut und dort wurde mir die Information gegeben, dass der Monitor nur 60hz hat. Ich schätze mal das ich sich hier nicht machen lässt, weil ich den Monitor noch mitte 2019 gekauft habe. Aber hier nochmal ein Bild angehängt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Sorry, aber du hast leider überhaupt nichts gepostet, an dem sich herauslesen lässt, welchen Monitor du jetzt wirklich hast.
    Wenn du hier auf  "Bestellung anzeigen" klickst ...,

    ... und davon einen Screenshot schickst, sollte das genaue Modell zu sehen sein und dann wäre klar, welches Modell genau du hast. Auf dem Screenshot oben werden ja auch 75 Hz angezeigt und das hat auch nichts mit  "Mitte 2019" zu tun; dieses Modell ist seit März 2018 auf dem Markt und hatte immer schon ein 75 Hz Display
    >Also ich habe in den Infos meines Monitors reingeschaut und dort wurde mir die Information gegeben, dass der Monitor nur 60hz hat<
    In welche Infos? Kann auch sein, daß angezeigt wird, mit welcher Hz Zahl der Monitor aktuell läuft (und nicht, daß er auch 75 Hz "könnte"). Ich persönlich vermute, daß dein Monitor eine Bildwiederholungsrate von 75 Hz kann. Du brauchst halt ein Quellgerät, das dem Monitor Signale mit 75 Hz sendet, weitere Vorausetzungen damit die 75 Hz zum Tragen kommen, habe ich dir ja schon in meiner ersten Antwort aufgezählt!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kekdex
    Kekdex Member Beiträge: 3 New User
    Also hier sind die weiteren Infos :D
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Kekdex schrieb:
    Also hier sind die weiteren Infos :D

    Das sind genau die Infos, die bestätigen daß du das 75 Hz Modell hast. Einmal die genaue Artikelbezeichnung VG240Y bmiix. Falls dich die 50/60 Hz bei "Power rating (= Nennleistung) irritiert haben: Das sind die Spezifikationen des Netzteils; das hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun! ;-)



    Wenn man anhand der Seriennummer die Acer Datenbank aufruft, dann ist das exakt dieses Modell:



    Hier nochmal zu sehen:




    Es bleibt also dabei, daß der Monitor 75 Hz kann und wir sind wieder am Anfang, als ich dich gefragt habe, was beim Quellgerät eingestellt ist und ob das überhaupt 75 Hz "kann". Hier. bei den Grafikeinstellungen deines PCs, kannst du das überprüfen, dort muß dann 75 Hz ausgewählt sein (meine Graka und der Monitor bieten z.B. 100 oder 120 Hz):



    Wenn die Quelle ein Bildsignal mit 75 Hz Refresh Rate an den Monitor schickt, musst du am Monitor m.E. nichts  speziell einstellen. Da die 75 Hz als "Standard Refresh Rate" angegeben sind, sollte der Monitor sie auch automatisch so wiedergeben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)