Wie schaltet man auf "einfg", "F3" etc. um?

Pepelino
Pepelino Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich benötige die "einfg"-Taste für ein Übersetzungsprogram zusammen mit der Alt-Taste, um von einem Segment zum nächsten zu springen

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020 Antwort ✓
    Hallo Susanne,
    welches Swift 3 Modell  hast du denn genau (es gibt ca. 25  Modelle mit teilweise unterschiedlicher Tastenbelegung).
    Sieht die Tastatur bei deinem Modell so aus (Bild ist aus dem Handbuch für das SF314-54, leider auch im deutschen Handbuch nur das Bild vom   englischen "QWERTY" Layout)?


    Ich habe die Vermutung, daß im BIOS deines Geräts für die Tastatur die Option "Media Key" aktiviert ist; d.h. beim direkten Drücken der F3 Taste würde dann die Helligkeitseinstellung aktiviert. Wenn dem so ist, müsstest du ins BIOS. Der einfachste Weg:


    Im BIOS öffnest du den Reiter "Main", navigierst mit den Pfeiltasten zu "Function Key Behaviour", drückst "Enter" und änderst (wenn da Media Key steht) die Einstellung auf "Function Key":




    Speichere dann die Einstellungsänderung, indem du im BIOS F10 drückst.
    Jetzt sollten alle "F"  Tasten ihre normale Funktion haben; Helligkeit und ähnliche Medienfeatures sind dann durch durch die Tastenkombination "Fn" + die jeweilige Taste aufrufbar.
    Wie das mit der Taste ist, auf der Einfg/Entf zusammen liegen, ist mir aber auch nicht klar. Kannst du aber dann nochmal testen, wenn du im BIOS auf "Function"  Tasten umgestellt hast! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit:: Ich habe leider heute keine Zeit mehr (nur damit du dich nicht wunderst, wenn ich heute auf eventuelle Nachfragen nicht mehr antworte).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo Pepelino,
    um welchen Rechner geht es und was genau ist das Problem? Was passiert aktuell, wenn du z.B. F3  drückst?  Schaltet sich das WLAN aus? Hat der Rechner keine "einfg" Taste?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pepelino
    Pepelino Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    danke für dein Interesse.
    Bei dem Rechner handelt es sich um einen Acer Swift 3. Die Tasten in der obersten Reihe sind teilweise doppelt belegt. Bei F3 ist z.B. die Helligkeitseinstellung mit auf der Taste und die F3 Funktion (z.B. zusammen mit Strg für Großbuchstaben) funktioniert nicht. Auch Einfg/Entf ist auf einer Taste und nur Entf funktioniert. Ich brauche die Einf-Taste z.B. zusammen mit der Alt-Taste für mein Übersetzungsprogramm.
    Susanne (Pepelino)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020 Antwort ✓
    Hallo Susanne,
    welches Swift 3 Modell  hast du denn genau (es gibt ca. 25  Modelle mit teilweise unterschiedlicher Tastenbelegung).
    Sieht die Tastatur bei deinem Modell so aus (Bild ist aus dem Handbuch für das SF314-54, leider auch im deutschen Handbuch nur das Bild vom   englischen "QWERTY" Layout)?


    Ich habe die Vermutung, daß im BIOS deines Geräts für die Tastatur die Option "Media Key" aktiviert ist; d.h. beim direkten Drücken der F3 Taste würde dann die Helligkeitseinstellung aktiviert. Wenn dem so ist, müsstest du ins BIOS. Der einfachste Weg:


    Im BIOS öffnest du den Reiter "Main", navigierst mit den Pfeiltasten zu "Function Key Behaviour", drückst "Enter" und änderst (wenn da Media Key steht) die Einstellung auf "Function Key":




    Speichere dann die Einstellungsänderung, indem du im BIOS F10 drückst.
    Jetzt sollten alle "F"  Tasten ihre normale Funktion haben; Helligkeit und ähnliche Medienfeatures sind dann durch durch die Tastenkombination "Fn" + die jeweilige Taste aufrufbar.
    Wie das mit der Taste ist, auf der Einfg/Entf zusammen liegen, ist mir aber auch nicht klar. Kannst du aber dann nochmal testen, wenn du im BIOS auf "Function"  Tasten umgestellt hast! :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit:: Ich habe leider heute keine Zeit mehr (nur damit du dich nicht wunderst, wenn ich heute auf eventuelle Nachfragen nicht mehr antworte).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pepelino
    Pepelino Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    mein Acer-Modell ist Swift SF314-57.
    Dein Vorschlag hat funktioniert. Es war ziemlich spannend, die Einstellungen zu ändern, aber die F-Tasten machen wieder, was sie sollen und die Einfg.-Funktion  für mein Übersetzungsprogramm kann durch die fn-Taste aktiviert werden. Allerdings funktioniert das normale Einfügen in Word z.B. nicht. Das ist allerdings für mich auch nicht wichtig.
    Ganz herzlichen Dank für diese schnelle und professionelle Hilfe.
    Wo bzw. wie kann ich denn für dich eine Empfehlung abgeben?
    Grüße
    Susanne

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Hi  Susanne,
    freut mich, daß die Tastatur für dich jetzt wenigstens "halbwegs" benutzbar ist. Zur"Ehrenrettung" der Designer eines solchen Notebooks: Es ist schon eine Herausforderung, bei solchen "Mini-Geräten" die Tastatur so  zu gestalten,  daß möglichst alle erwartbaren Funktionen damit ausgeführt werden können.
    >Wo bzw. wie kann ich denn für dich eine Empfehlung abgeben?< Da ich hier unbezahlt in meiner Freizeit helfe, ist das "Bedanken" deinerseits schon "ausreichend" (machen nämlich viele User nicht)!  ;)
    Sinnvoll wäre das Markieren meiner Antwort als Lösung (hat das Ihre Frage beantwortet - Ja); damit auch andere User einen Hinweis finden, wie man die (aus meiner Sicht unsinnigerweise veränderte) normale Funktion der "F" Tasten wiederherstellen kann.
    Alles Gute und Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)