Projektor C250i Verbindungsprobleme Wlan

Optionen
Judith_0049
Judith_0049 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Der Beamer kann keine Verbindung zu meinem Wlan Router aufnehmen. Der Router gibt volle Signalstärke aus und ist nicht weit vom Beamer entfernt. Nach korrekter Eingabe des Wlanschlüsseln kommt jedes Mal eine Meldung, dass es nicht geklappt hat.
Habe Router und Beamer auch schon neugestartet, hat aber nichts verändert.

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Das Eingabefeld ist zwar lang genug, aber der Projektor kann diese scheinbar vor dem Update nicht richtig erkennen.

    Du kannst dich also auf deinem Router anmelden und dort das WLAN Passwort ändern / kürzen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Judith_0049
    Judith_0049 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Judith_0049 schrieb:
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Der Beamer kann keine Verbindung zu meinem Wlan Router aufnehmen. Der Router gibt volle Signalstärke aus und ist nicht weit vom Beamer entfernt. Nach korrekter Eingabe des Wlanschlüsseln kommt jedes Mal eine Meldung, dass es nicht geklappt hat.
    Habe Router und Beamer auch schon neugestartet, hat aber nichts verändert.

    Viele Grüße
      
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    ich bin mir sehr unsicher und vielleicht ist das auch Blödsinn, was jetzt folgt: Ich würde davon ausgehen, daß mit "Passwort" der Netzwerkschlüssel gemeint ist. Das "Passwort" das auf deinem Foto zu sehen ist, ist aber  "nur" 8 -stellig. Mein Netzwerkschlüssel ist z.B. 20-stellig. Kann es sein, daß da etwas verwechselt wurde?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Judith_0049
    Judith_0049 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für die schnelle Antwort :)

    Der abgebildete Code gehört wohl zum Beamer, der wird dort einfach angezeigt.
    Den Netzwerkschlüssel bzw. den Code den ich auf der Hinterseite meines Routers abgelesen und eingetippt habe ich um einiges länger..20 Zeichen kommt hin..aber es funzt leider nicht.
    Vielleicht liegt es an "2." der Fehlermeldung?..Wüsste aber nicht wie ich hier weiter vorgehen soll.

    Grüße und Danke
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Ich kenne mich mit dem Anschließen von Beamern via WLAN nicht sonderlich gut aus aus. Was ich auf dem Foto auffällig finde, ist daß laut Symbolbild der zugehörige Dongle als nicht vorhanden oder nicht verbunden angezeigt wird. Ist der überhaupt eingesteckt? Beim Router ist eingestellt, daß neue Geräte zugelassen sind?
    Ausschnitt aus deinem Foto:



    Du bist so vorgegangen? Laut Acer Schnellanleitung:




    Was die Schnellanleitung "verschweigt", ist ob der Dongle bzw. der Beamer auf dem 2,4 Ghz oder dem 5 Ghz Band funkt (oder auf beiden).
    Wie gesagt, ich kenne den Projektor nicht und habe eigentlich nur geantwortet, weil mir das "8-stellige Passwort" aufgefallen ist.
    Vielleicht hilft ja einer der Hinweise hier. Wenn hier in dieser "User helfen Usern Community" dir nicht jemand  anderes weiterhelfen kann, solltest du beim professionellen Support  nachfragen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Ich glaub ich hab da ne Lösung für dich.

    Du kannst den Projektor erstmal mit nem Smartphone Hotspot verbinden, oder mit dem Router (wenn dort das PW in der Länge reduziert wird und ohne Sonderzeichen ist).

    Dann macht der Projektor fast selbstständig ein Update und danach klappt die Verbindung ganz normal.

    Gibt laut Info von Acer bei dem Modell genau dein beschriebenes Problem, was durch ein neues FW Update (welches sich bei Internet verbindung Automatisch Installiert) behoben wird.

    Am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn du einen Hotspot machst und dann nach dem FW Update dich mit dem Router verbindest.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    verstehe ich das richtig, daß der "Witz" bei der Sache ist, daß das Eingabefeld für den Beamer nur 8 Zeichen zulässt (ein Smartphone Hotspot erstellt ja ein Passwort mit 8 Zeichen)?
    Nach dem Aufspielen des Firmware Updates via Hotspot wird dann auch der 20-stellige WLAN-Schlüssel akzeptiert (aber nur, wenn kein Sonderzeichen enthalten ist)? Nur falls nochmal jemand fragt! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Judith_0049
    Judith_0049 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Ich kenne mich mit dem Anschließen von Beamern via WLAN nicht sonderlich gut aus aus. Was ich auf dem Foto auffällig finde, ist daß laut Symbolbild der zugehörige Dongle als nicht vorhanden oder nicht verbunden angezeigt wird. Ist der überhaupt eingesteckt? Beim Router ist eingestellt, daß neue Geräte zugelassen sind?
    Ausschnitt aus deinem Foto:



    Du bist so vorgegangen? Laut Acer Schnellanleitung:




    Was die Schnellanleitung "verschweigt", ist ob der Dongle bzw. der Beamer auf dem 2,4 Ghz oder dem 5 Ghz Band funkt (oder auf beiden).
    Wie gesagt, ich kenne den Projektor nicht und habe eigentlich nur geantwortet, weil mir das "8-stellige Passwort" aufgefallen ist.
    Vielleicht hilft ja einer der Hinweise hier. Wenn hier in dieser "User helfen Usern Community" dir nicht jemand  anderes weiterhelfen kann, solltest du beim professionellen Support  nachfragen:
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen, 

    danke, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten!
    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und den Dongle auch sachgemäß angesteckt. Er leuchtet auch blau wenn der Beamer an ist, also gehe ich davon aus, dass er (hoffentlich) so funktioniert, wie er soll...

    Vom Acer Support kam als Antwort nur, dass ich das (brandneue) Gerät zur Reparatur einschicken soll :/ Wenn alles nichts hilft, mache ich das.

    Grüße
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen @Kno63

    Ob das nur 8 Zeichen sind oder ein paar mehr (bevor das FW Update gemacht wird) kann ich nicht sagen, aber Sonderzeichen gehen vor dem Update nur begrenzt.

    Nach dem Update können aber Sonderzeichen und längere Passwörter genommen werden (so wurde es mir von Acer mitgeteilt).

    Mfg,
    Cyriix
  • Judith_0049
    Judith_0049 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    @Cyriix

    Danke für deine Antwort!
    Den Hotspot über das Smartphone konnte ich erfolgreich einrichten und die Verbindung wird angezeigt und mit "Häkchen" bestätigt.
    Im Menü des Beamers kann ich nach neuer FW suchen und es wird auch eine aktuellere gefunden und ich kann den Download starten.
    Shame on me, dass mein Datenvolumen wohl nicht ausreicht und der Download durch Neustarten des Beamers nach 1min abgebrochen wird.

    Wie meintest du das hier genau?:
    "Du kannst den Projektor erstmal mit nem Smartphone Hotspot verbinden, oder mit dem Router (wenn dort das PW in der Länge reduziert wird und ohne Sonderzeichen ist)."

    Das Eingabefeld für den Netzwerkschlüssel des Routers ist in der Beameranzeige auf jeden Fall lang genug.

    Grüße und Danke,
    Judith

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Das Eingabefeld ist zwar lang genug, aber der Projektor kann diese scheinbar vor dem Update nicht richtig erkennen.

    Du kannst dich also auf deinem Router anmelden und dort das WLAN Passwort ändern / kürzen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Judith_0049
    Judith_0049 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    @Cyriix

    Hat funktioniert, da wär´ ich nie drauf gekommen! Danke! :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Das Eingabefeld ist zwar lang genug, aber der Projektor kann diese scheinbar vor dem Update nicht richtig erkennen.

    Du kannst dich also auf deinem Router anmelden und dort das WLAN Passwort ändern / kürzen.

    Mfg,
    Cyriix

    Das hatte ich verstanden. Ist der "normale", meist 20-stellige WLAN Schlüssel also für diesen Beamer überhaupt nicht weiterverwendbar? Über diesen Schlüssel sind ja (jedenfalls bei mir) noch eine Unmenge anderer Geräte angemeldet; die müssen dann wegen dem Beamer alle neu angemeldet werden?
    Nochmal  die Frage: Kann man via Hotspot das Firmware Update aufspielen (wenn noch genug Datenvolumen fürs Smartphone vorhanden. Ich habe auch keine Flatrate) und ist dann anschließend der bisherige Netzwerkschlüssel nutzbar? Oder muß der Schlüssel trotz Firmwareupdate gekürzt/geändert werden?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Sorry. ich hatte einen Beitrag von dir übersehen, bei dem du das schon erklärt hattest. Alles klar! ;-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)